Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano II Fs5r30a Getrieberasseln


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 17:19:34    Titel: Terrano II Fs5r30a Getrieberasseln
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

der Terrano II 3.0 verursacht seit dem Kauf (110.000 km, jetzt 143.000 km) bei Vollgas bzw. unter Last auf dem Getriebe ein Rasseln. Vergleichbar mit einer Motorradkette. Kann das von dem Verteilergetriebe (Kette) kommen? Jemand eine Ahnung, ob das normal ist? Patrol Fahrer?

Vor allem in einem Tunnel oder neben einer Lärmschutzwand/ Leitplanke ist das gut zu hören. Mit dem Terrano wurden bereits mehrere Offroadtouren mit teils ordentlich Beanspruchung für das Getriebe gefahren, das Geräusch ist seit 35.000 Kilometer unverändert. Sonst keine Auffälligkeiten oder Nebengeräusche. Allrad funktioniert tadellos. Es sind manuelle Freilaufnaben verbaut.
Alle Gänge schalten super, egal unter welchen Bedingungen. Nach dem Kauf bei 110.000 wurde das Öl getauscht, war damals alles unauffällig.

Über persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Geplant war in diesem Winter das Getriebe zu öffnen, sofern das Sinn ergibt. Öl wird demnächst nochmals abgelassen zur Prüfung nach Fragmenten oder erhöhtem Abrieb. Hat sich bei dem Vorbesitzer eventuell bereits ein Käfig eines Kugellagers zerlegt und die Fragmente wurden vor dem Verkauf entfernt? Über jeden Rat wäre ich dankbar bevor hier ein intaktes Getribe zerlegt wird "Never change a running system"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 18:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann sich evtl. das Getriebe unter Last bewegen und ein anderes Bauteil berühren, das dann dieses Geräusch macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 17:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Geräusch kann vom Getriebelager kommen (Ist zwischen Quertraverse und Getriebe montiert. Leicht mit einem Brecheisen zu überprüfen), oder vom Verteilergetriebe wenn nicht das richtige Öl drin ist. Da wäre aber erstmal gut zu wissen, welchen Typ Freilaufnaben Dein Auto hat. Feste FN, automatische FN oder starre FN? Dein 3.0Di hat original die festen Naben verbaut. Der vorherige Besitzer kann aber auch umgerüstet haben, deshalb die Frage. Mache mal die Nabenkappen ab und stelle mal ein Bild ein. Die Zug- und Druckstangen sind natürlich auch eine Möglichkeit und die Auspuffaufhängung.
Bei der Laufleistung dürfte das Getriebe noch keine Sorgen machen. Aber es gibt so viele Auslöser...
Schaue mal in den Rechnungen nach, ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde. Wenn ja, können wir dort anknüpfen.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.10.2023 14:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

besten Dank für euere Rückmeldungen. Alle Geräuschquellen auserhalb können ausgeschlossen werden.
Öle wurden alle getauscht bei Kauf 110.000 km. Original Nissan Öl für das MT und normales Öl für Transaxel nach dem Wartungshandbuch. Sind manuelle Naben verbaut wie oben beschrieben. Sämtliche Lager, Aufhängungen, Gummies, Puffer etc. alle i.O. Vorder- Hinterachse, Motor oder Getriebelager alles unauffällig.
Hat jemand von euch mal ein defektes Kuggellager, Nadellager oder verschlissene Kette in Getriebe gehabt? Wenn ja wie waren hier die Geräusche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.10.2023 15:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte "normalen" altersbedingten Lagerschaden im gleichen Getriebe.

Rasseln war beim Fahren dauerhaft außer im 4ten Gang. Da war Ruhe.

Das Rasseln war bei allen Geschwindigkeiten und Gasstellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 06.10.2023 20:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach 320 000 km hatte ich keinen Lagerkäfig mehr im Getriebeeingangslager, der Rest war auch nicht mehr im Lager ausser Lagerring und Lagerschale. Der einzige Gang in dem ich noch halbwegs fahren konnte war der vierte Gang. Alle anderen Teile lagen im hinteren unteren Bereich der Getriebebox. An der Ölablass-Schraube war nichts zu sehen, da die Teile zu schwer für den Magneten waren. Das Zahnrad auf der Hauptwelle war ein bischen angekratzt. Alle beschädigten Teilen konnten bestellt und ausgetauscht werden.

http://www.jsr4x4.com/galerie/getriebe-reparatur/

Hier ein paar Bilder dazu.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2023 19:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke nochmal für die Antworten. Habe am Wochenende im Getriebe und Verteilergetriebe das Öl kontrolliert. Alles top, nichts zu sehen, null... fast schon enttäuschend, hätte gerne etwas gefunden an dem man ansetzen kann. Werde das Getriebe nicht zerlegen, zumal auch alles top schaltet.

Wisst ihr zwei, ob der Terrano 3,0 ein Zweimassenschwungrad hat? Über PartSouq komme ich zu keiner Lösung, über das Reperaturhandbuch auch nicht. Hat jemand eventuell eine Teilenummer? Wäre jetzt mal noch eine Überlegung hier anzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 16.10.2023 20:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, hat er. Das würdest Du aber im Stand bei Standgas spüren/hören.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 16.10.2023 20:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe während 530000 km kein neues gebraucht.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.114  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen