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Servopumpe macht Geräusche

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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 17.10.2023 13:43:40    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Die ehemals grüne Flüssigkeit ist sehr dunkel gworden. Besteht die Gefahr, dass dadurch das fast neue Lenkgetriebe oder die Ersatzpumpe beschädigt wird?
Läuft die Soße nach Ausbau der Pumpe komplett ab oder kann/muss/soll ich das Lenkgetriebe irgendwie durchspülen?


Folgeschäden sind möglich, alles mehrfach gut spülen. Lass' die alte Flüssigkeit doch mal durch einen weißen Papierfilter laufen und schau was übrig bleibt.

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patrol-gu
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 17.10.2023 18:10:28    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn Du eine kleine Menge 10W-40 Motoröl oder HLPD46 Hydrauliköl zugibst? Wenn das Verhalten besser wird, liegt es u.a. an der Viskosität, aber nicht ausschließlich, außer der letzte Ölwechsel war im Pleistozän.
Deshalb: wann war der letzte Ölwechsel der Servolenkung?


Erinnert mich etwas an Sägespäne im Diff bei Opel und Alfa

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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.10.2023 12:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
Die ehemals grüne Flüssigkeit ist sehr dunkel gworden. Besteht die Gefahr, dass dadurch das fast neue Lenkgetriebe oder die Ersatzpumpe beschädigt wird?
Läuft die Soße nach Ausbau der Pumpe komplett ab oder kann/muss/soll ich das Lenkgetriebe irgendwie durchspülen?


Folgeschäden sind möglich, alles mehrfach gut spülen. Lass' die alte Flüssigkeit doch mal durch einen weißen Papierfilter laufen und schau was übrig bleibt.


OK-danke, ich werde berichten.

Aktuell steht unter dem Auto eine Pfütze. Scheint Servoöl zu sein.
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2023 13:22:50    Titel:
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Pfütze war Servoöl.

Habe jetzt die "neue" Pumpe drin. Ist eine gebrauchte vom Verwerter mit der identischen Nummer. Hat auch alles gepasst.

Inkl. Schrauben abreißen, Werkzeug vom Nachbarn leihen und spülen des Lenkgetriebes waren es 9 Stunden.

Das alte Öl gefiltert. Keine Späne oder andere Teile gefunden. Flüssigkeit war nur eher braun anstatt grün.

Ausgebaute Pumpe unauffällig. Kein Klappern oder Wackeln und offensichtlich auch keine Undichtigkeiten. Das Servoöl unterm Auto war oben durch den Deckel im Ausgleichsbehälter gedrückt worden.

Neue Pumpe surrte wie die alte vor 3 Wochen - in den ersten Minuten. Bei der Probefahrt nach 100 Metern wieder die gleichen Geräusche wie mit der ausgebauten Pumpe.

Habe den Verdacht, dass der Fehler gar nicht bei der Pumpe liegt, sondern beim etwa 11 Monate alten Zubehör-Lenkgetriebe.

Kann man das irgendwie testen?
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2023 09:50:22    Titel:
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Ruck-zuck ... schon 5 Wochen später isr das dritte Lenkgetriebe drin - und macht noch immer den gleichen Fehler. Argsssss Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Hatte doch die zweite Servopumpe die gleiche Macke wie die erste?

Die Pumpe fördert eine erhebliche Ölmenge durchs Lenkgetriebe. Sieht man daran, was im Ausgleichbehälter ankommt. Trotzdem bzw. zusätzlich drückt sie das Öl (und nicht wenig) durch den Deckel des Ausgleichbehälters....?


Zuletzt bearbeitet von Liebling am 11.12.2023 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 11.12.2023 10:19:07    Titel:
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Nun, wenn die Servopumpen systematische Fehler oder Verschließ0 haben, wird *jede* gebrauchte Pumpe denselben Fehler haben - irgendwann.

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2023 10:45:23    Titel:
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Hatte mit dem Verwerter telefoniert, von dem die gebrauchte Pumpe stammt. Hatten angeblich vor dem Schlachten des Spenderfahrzeugs eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die eine Pumpe eines Autos verkaufen, bei dem vor dem Zerlegen die Lenkung nicht funktionierte - und das merkt man ja schon nach einem Meter Fahrt.

Irgendwann den gleichen Fehler...? Ja, ok, aber doch nicht gleich nach dem Einbauen. Da war doch entweder die gebrauchte Pumpe nicht i.O. oder es gibt noch eine bisher unbekannte Fehlerquelle.

Warum funktioniert die Servofunktion nicht, obwohl die Pumpe sichtbar große Mengen Öl durchs Lenkgetriebe pumpt?

Wie kann es sein, dass die Pumpe gleichzeitig so viel Öl durch den Deckel des Ausgleichsbehälters drückt, bis das Öl alle ist?

Meine Idee: Schaum. Sie zieht Luft an. Mein Bekannter, der gerade das Lenkgetriebe gewechselt hat, sagt, das wäre normal, wenn zu wenig Öl drin ist. Er sagt aber auch, sie kommen gar nicht dazu, genügend Öl einzufüllen, weil ihnen bei geöffnetem Deckel eine Ölfontäne entgegen spritzt.

Ich denke, man kann bei einem KFZ-Meisterbetrieb davon ausgehen, dass sie in der Lage sind, eine Lenkung zu befüllen.
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Offroadmarcel
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Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 11.12.2023 19:27:19    Titel:
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Ohne jetzt im Detail den Aufbau zu kennen, kann es sein das die Leitungen am Lenkgetriebe bzw. an der Pumpe vertauscht sind?
Im Rücklauf kann niemals so viel Druck sein das es zum Behälter in einer Fontäne rausspritzt.
Wenn du magst mach ich dir morgen mal Bilder von meinem….wird wohl nur mit dem Endoskop gehen am Lenkgetriebe, aber besser als nix.

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2023 20:18:57    Titel:
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Nein, kann man nicht vertauschen. Druckseite ist mit Hohlschraube und Kupferdichtungen, Saugseite ist ein Gummischlauch.
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 11.12.2023 23:40:01    Titel:
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Ich verkneife mir jedwegen Seitenkommentar und sag's kurz und schmerzlos, die Pumpe ist kaputt. Genauer gesagt mindestens deren Druckbegrenzungsventil.

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 12.12.2023 07:37:34    Titel:
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Alternativ könnte ich mir beim 4B noch vorstellen, dass jemand ein falsches Lenkgetriebe (Servotronic) eingebaut hat.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 12.12.2023 10:27:47    Titel:
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Beim falschen Lenkgetriebe wäre der Fehler aber wohl nicht erst nach 10 Monaten aufgetreten...?

Das Druckbegrenzungsventil habe ich auch in Verdacht. Das ist bei vielen Modellen aber gar nicht Bestandteil der Pumpe, sondern liegt im Druckschlauch. Dazu, wo es bei unserem Modell verbaut ist, haben wir bisher verschiedene Angaben.

Der Druckschlauch ist zusammen mit dem zweiten Lenkgetriebe neu gekommen und es hat danach 10 Monate lang funktioniert.
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 12.12.2023 16:31:47    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Das ist bei vielen Modellen aber gar nicht Bestandteil der Pumpe, sondern liegt im Druckschlauch.


Wer hat diesen Quatsch erzählt?

Das Druckbegrenzungsventil liegt immer direkt in der Pumpe. Ansonsten müsste vom Ventil im Schlauch ein weiterer Schlauch zum Behälter zurückgehen.

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2023 16:46:47    Titel:
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Die Info kommt von jemandem, der diesen Fehler schon mal hatte und bei dem das Ventil im Schlauch (seiner Ansicht nach korrosionsbedingt) nicht mehr funktionierte. Schlauch getauscht - Fehler weg.

Der Bekannte, in dessen Werkstatt der Audi gerade steht, kann im Zubehör Schläuche mit oder ohne Ventil kaufen.

Warum müsste ein weiterer Schlauch vom Druckschlauch zum Behälter zurück gehen, wenn das Ventil im Schlauch liegt? Es geht ja auch kein weiterer Schlauch von der Pumpe zum Behälter zurück, wenn das Ventil in der Pumpe liegt...?
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 12.12.2023 17:10:28    Titel:
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Weil ein Druckregelventil in der Hydraulik einen Rücklauf zum Tank braucht. Wie sollte der Druck sonst geregelt werden, das geht ja physikalisch nicht.

Irgendwo im Land Rover Forum habe ich Bilder einer Td5 Servopumpe in zerlegten Zustand, da erkennt man auch das Druckregelventil und dessen Funktion. Einfach ausgedrückt wird ab einem Wunschdruck X kein weiterer Druck aufgebaut sondern ein Bypass geöffnet und die Pumpe arbeitet "ins leere".

Mein Vorschlag wäre mal einen FACHschrauber mit Zugriff auf ETKA zu beauftragen, dann könnte man zuerst mal klären welche Teilenummern und damit Ausführungen in diesen Wagen gehören.

Der Druckschlauch Pumpe zum Lenkgetriebe besteht aus zwei Einzelschläuchen, vom einen gibt es 3, vom anderen 6 verschiedene Versionen!!!

Das hier ist weder sinnvoll noch zielführend sondern schlicht lebensgefährlich.

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