Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Servopumpe macht Geräusche

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2023 15:48:31    Titel: Servopumpe macht Geräusche
 Antworten mit Zitat  

Unsere Dauerbaustelle macht wieder Ärger: Audi A6 4B/C5 mit 2,5 TDI

Sehr unangenehme Geräusche beim Lenken; eine Mischung aus Pfeiffen, Dröhnen und Schleifen.

Je weniger Gas ich gebe und je weiter ich das Lenkrad einschlage umso lauter.

Ich bilde mir ein, dass er trotzdem noch normal lenkt - höchstens minimal schwerer.

Nach dem Kaltstart ist er still. Fängt nach etwa 10 km an - also offensichtlich temperaturabhängig.

Der Haus- und Hof-Schrauber sagt, Servopumpe muss neu. Problem dabei: Da kommt man nur gerade von vorne ran. Dafür müssen Stoßstange und Kühler (und was da sonst noch alles im Weg ist - z.B. Viscolüfter etc.) ab. Er wil für eine neue Zubehörpumpe und Montage € 500,-. Er rät uns aber, das Geräusch einfach zu ignorieren und weiter zu fahren.

Ich würde das ja so machen, aber die Gattin hat Angst vor dem Geräusch und vor allem davor, dass ihr bei der Fahrt die Servolenkung ausfällt - was bei dem nicht ganz leichten Fahrzeug wohl zu tatsächlichen Schwierigkeiten beim Lenken führen würde.

Hatte jetzt folgende Idee: Wenn das Problem wirklich abhängig von der Temperatur sein sollte, dann dürfte es wohl daran liegen, dass die Hydraulikflüssigkeit bei Wärme dünner wird. Kann ich das durch irgendwelche Zusätze verhindern oder andere Flüssigkeit nehmen? Aktuell ist da etwas grünes drin. Namen habe ich vergessen. Auf jeden Fall kein Dexron III.

Ich weiß, dass es natürlich besser und sinnvoller ist, eine neue Pumpe einzubauen. Ich habe aber irgendwie gar keine Lust mehr, an dem Wagen zu schrauben (unser Haus- und Hof-Schrauber auch nicht). Die Karre ist andauernd kaputt und ziemlich schrauberunfreundlich. Andererseits haben wir da schon so viel Kohle reingesteckt, dass der eigentlich noch 10 Jahre fahren muss (ohne weitere große Investitionen).

Jemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.10.2023 16:29:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu den Bedenken deiner Frau fällt mir nur ein, dass eine Servopumpe langsam stirbt. Meinen W211 bin ich über 100.000 km problemlos mit singender Servopumpe gefahren. War deutlich zu hören, aber nicht so heftig, wie von dir beschrieben.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 15:24:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was passiert, wenn Du eine kleine Menge 10W-40 Motoröl oder HLPD46 Hydrauliköl zugibst? Wenn das Verhalten besser wird, liegt es u.a. an der Viskosität, aber nicht ausschließlich, außer der letzte Ölwechsel war im Pleistozän.
Deshalb: wann war der letzte Ölwechsel der Servolenkung?

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 16:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat vor 10 Monaten bzw. vor 20.000 km ein neues Lenkgetriebe bekommen. Gehe mal davon aus, dass da die Flüssigkeit gewechselt wurde.

Zumindest lag vor dem Wechsel eine neue Flasche von mir gekaufte Servoflüssigkeit im Auto - nach dem Einbau nicht mehr.

10W-40 habe ich gar nicht. Kann ich auch vollsynthetisches 10W-60 nehmen? Wie viel ist eine "kleine Menge"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 17:35:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Schrauber ist entweder ein Abzocker oder er sollte die Finger von Audi lassen.

Stoßstange in Wartungsposition und fertig. Pumpe kostet in guter Qualität nen Hunni, es ist etwas Arbeit aber sollte jeder Hobbyschrauber hinbekommen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 18:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Schrauber ist KFZ-Meister und führt seit 20 Jahren einen alteingesessenen Familienbetrieb mit 2 Gesellen, einem Lehrling und der Gattin im Büro - spezialisiert auf VW/Audi/Skoda/Seat.

Selbstverständlich bekommt er das hin. Wird aber aus seiner Sicht unnötig teuer. Zwischen Stoßstange und Servopumpe sitzen, wie bereits erwähnt, noch diverse andere Teile.

Ich bekomme das auch hin. Wir haben aber beide keine Lust (mehr), da der Wagen eigentlich seit Jahren eine Dauerbaustelle ist - das (bisher) teuerste Auto, das wir je hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 16:25:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Wir haben aber beide keine Lust (mehr), da der Wagen eigentlich seit Jahren eine Dauerbaustelle ist - das (bisher) teuerste Auto, das wir je hatten.

Aber dann ist die Entscheidung doch einfach.... mit bekanntem Mangel inserieren und verkaufen.
Textvorschlag: "Top-Zustand, für Bastler kein Problem!"

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 16:56:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür brauchen wir aber erst ein Ersatzfahrzeug - und das soll kein Kompromiss sein.

Was ist denn jetzt mit dem 10W-60? Und wenn ja; wie viel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 21:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Mein Schrauber ist KFZ-Meister und führt seit 20 Jahren einen alteingesessenen Familienbetrieb mit 2 Gesellen, einem Lehrling und der Gattin im Büro - spezialisiert auf VW/Audi/Skoda/Seat.


Dann frag doch nicht wenn Du keine ehrlichen Antworten willst... Hau mich, ich bin der Frühling

Stoßstange in Wartungsposition bringen dauert 30min. Dann sind zwischen den Lüftern und dem Motor rund 30cm Luft, deshalb heißt das ja Wartungsposition.

Aber wie gesagt, dann hör auf Deinen Schrauber. Wenn die Pumpe frisst und rundherum genug Öl ist (gerade die V6 schwitzen gern an den Köpfen) brennt Die die Karre ab.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 22:16:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht solltest du noch einmal lesen, was ich gefragt hatte.

Abgesehen davon hast du selbst an dem Auto scheinbatŕ noch nicht geschraubt. Wenn ich die Stoßstange in Wartungsposition bringe, haben sich davon die Lüfter keinen mm bewegt - ganz abgesehen davon, dass die eigentliche Arbeit die Kühler sind, die sich dann noch vor den Lüftern befinden und die sich auch nicht davon in Luft auflösen, dass ich die Stoßstange in Wartungsposition bringe.

Wie ich die Servopumpe tausche weiß ich. Was ich suche ist eine Möglichkeit, sie nicht tauschen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.10.2023 07:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt mit dem 10W-60? Und wenn ja; wie viel?

...einfach mal 50ccm rein. Das sollte genügend Schmierfilm und dynamische Fluid-Dichtung mitbringen, um einen Unterschied zu machen und den Fehler etwas einzugrenzen.

Nicht zuviel, sonst kavitiert die Pumpe solange das Öl kalt ist.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.10.2023 10:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe jetzt 2 Spritzen (45 ml) abgesaugt und durch 10w/60 ersetzt. Hilft auf jeden Fall. Ist leiser und hört sich nicht mehr so fürchterlich an.

Mal sehen, wie lange ich die Frau damit ruhig stellen kann.

Vielen Dank Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.10.2023 12:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für alle anderen die irgendwann mal auf diesen Thread stoßen, hier der RLF von Audi...


schlosstraeger-a-e.pdf
 Beschreibung:
A6 4B Servicestellung

Download
 Dateiname:  schlosstraeger-a-e.pdf
 Dateigröße:  180.02 KB
 Heruntergeladen:  94 mal


_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.10.2023 15:34:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das pdf.

Ein Schlossträger ist aber keine Stoßstange und der Viscolüfter hat auch keine Verbindung zum Schlossträger.

Wie auch immer; die Frau sagt, es ist schon wieder lauter geworden (nach 50 km)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 209 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2023 13:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute hat die Servopumpe endgültig den Dienst quittiert. Ersatz ist bestellt.

Die ehemals grüne Flüssigkeit ist sehr dunkel gworden. Besteht die Gefahr, dass dadurch das fast neue Lenkgetriebe oder die Ersatzpumpe beschädigt wird?

Läuft die Soße nach Ausbau der Pumpe komplett ab oder kann/muss/soll ich das Lenkgetriebe irgendwie durchspülen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen