Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mitsubishi Dieselmotoren
Wie viele Varianten des 4D56?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 213 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 28.09.2023 15:12:45    Titel: Mitsubishi Dieselmotoren
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der die Mitsubishi-Dieselmotoren kennt? Vor allem die Unterschiede bei den jeweiligen Leistungsstufen?

Folgendes: im L300 4x4, im L200 und verschiedenen Fuso Canter Fahrzeugen ist der Grundmotor 4D56 verbaut; 2,5-Liter Vierzylinder. In meinem L300 die Version 4D56T - T steht wohl für Turbo(aufladung), mit ursprünglich 86 PS. In meinem Auto ist der Version vom Hyundai Galopper verbaut mit 99 PS. Im L200 gibt es diesen Motor mit 136 PS und in der RalliArt-Version mit 176 PS. Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede - andere Zylinderköpfe, Vierventiltechnik, anderer Turbolader? Wer weiß was dazu, oder weiß wo man das nachlesen kann?
Dann gibt es meines Wissens auch eine vergrösserte Version, 3 Liter-Vierzylinder im Fuso Canter mit 125 PS.
Der heutige Hersteller der Mitsubishi-Dieselmotoren ist das Unternehmen GEMA (Global Engine Manufacturing Alliance), dieses Unternehmen beliefert Mitsubishi, Hyundai und Daimler mit Dieselmotoren. Und wurde im Jahr 2005 gegründet, d.h. die oben genannten Varianten des 4D56 stammen aus der Zeit davor.

Würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 28.09.2023 15:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal.
Ging damals um einen Pajero Sport mit 2,5l und 99PS
Gruß Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 28.09.2023 16:34:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

den 4D56T mit Bypassturbo und Ladeluftkühler hatte 99PS. Im Hyundai wurde der baugleiche Motor D4BH benannt.
Mit VTG-Turbo brachte der 4D56T 115PS und mit elektronischer Tuningmaßnahme war er ab Werk mit 133PS zu haben.

Ab 2006 wurde der Motor grundlegend überarbeitet, ein Direkteinspritzkopf mit anderen Kolben fand Einzug. Der von 136 bis 178PS leistende Motor nannte sich fortan 4D56U.

Weitere Lektüre:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Astron_engine

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.09.2023 19:23:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Noch ergänzend zu Werner.

Die Version im Canter wird wohl der 2.8L Diesel sein. Der hat 125 PS und hört auf den Namen 4M40 und ist eher schwer
adaptierbar auf den L300.

Wie Werner schon schrieb, der Sprung von 99PS auf 115PS erfolgte durch eine elektronisch geregelte ESP und einem VTG Lader und einer Menge , mitunter Ärger bereitenden, Sensoren.

Sonst wurde nichts wesentliches geändert.
Kein besserer Kopf oder ähnliches was die Leistung besser verkraften würde.

Wenn du in deinem L300 schon den D4BH mit Ladeluftkühler hast, sei froh und lass es so.

Das L300 Getriebe verträgt eigentlich die 99PS schon nicht gut, da wäre noch mehr Leistung nicht förderlich für die Haltbarkeit.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 28.09.2023 20:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:


Wie Werner schon schrieb, der Sprung von 99PS auf 115PS erfolgte durch eine elektronisch geregelte ESP und einem VTG Lader und einer Menge , mitunter Ärger bereitenden, Sensoren.



Weshalb die Variante mit manueller Einspritzpumpe und herkömmlichen Turbo, ein viel besseres Ansprechverhalten hat. Das Elektronische Gaspedal im Stage 3 verzögert zu lang. Generell kann man sagen, er ist überregelt.

Dazu kommt noch eine anfällige Ölpumpe und Kurbelwelle. Supi

Mir ist aber aufgefallen, dass die L200 viel häufiger solche Schäden haben, als die Pajero Classic. Unsicher

Der Zylinderkopf wurde aber um 2005 herum nochmal in den Kühlwasserkanälen verstärkt und bei der Änderung von Stage 2 auf 3, eine Metallkopfdichtung verbaut.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 213 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 29.09.2023 08:55:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.06  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen