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Pajero V20 Wiederbelebung
Von der Garage zur Balkan Rallye 2023 nach Rumänien

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zwo.achta
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1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 18.09.2023 18:15:35    Titel:
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Das sind doch noch paar Tage.
Ich drück Euch die Daumen.

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Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 18.09.2023 21:04:50    Titel:
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Hallo, das Wärmebild ist vom Anhänger.
Der steht nun beim Fahrzeugbauer.
Ich habe absolut keine Zeit mehr.

Aktuell kämpfe ich mit einem nicjt funktionierenden Tacho und Tankuhr.
Nach zwei Stunden messen habe ich aufgegeben.
Beides lief im Schlachtauto.
Kabelbaum, Getriebe und Kombiinstrumet habe ich übernommen.


Nee, oder? Nee, oder?

Wo könnte der Fehler liegen?




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Liebe Grüße Robert

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imdek
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BeitragVerfasst am: 18.09.2023 21:56:12    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Tacho und Tankuhr.


Tankuhr ist einfach zu prüfen - einfach messen, ob das Signal bis zu Stecker ankommt. Da muss es einen Widerstand geben.
Tacho ist "digital", da braucht man schon einen Oszi um zu prüfen.

Ich vermute stark, dass die Signale nicht ankommen (Geber nicht angeschlossen, Pinbelegung am Geber passt nicht etc)
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 19.09.2023 07:55:07    Titel:
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Brauchst du die Tankuhr für den TÜV? Rallyefahren geht zur Not ohne...
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 22.09.2023 08:11:09    Titel:
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Guten Morgen,
der fast neue Tankgeber war hinüber.
Einen uralten verbaut, geht.
Tacho wird ggf. heute nochmals geprüft. Eine Vermutung gibt es.

Heute wird versucht die Kiste durch den Tüv zu bekommen.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 22.09.2023 22:28:46    Titel:
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Guten Abend.
Die nächste Hürde ist geschafft.
Der Pajero hat heute Tüv bekommen. YES YES

Jedoch fiel bei der AU ein viel zu mageres Verbrennungsverhältnis auf.
Hier muss ich mal schauen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird oder ob was anderes auffällt.

In wie weit lässt sich denn ein 1996er V20 über den MUT Tester auslesen?
Würde gerne wissen, welche Werte am Steuergerät ankommen.

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MF
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BeitragVerfasst am: 23.09.2023 06:58:59    Titel:
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Moin

Super YES

Das läuft doch schon ganz gut.

Ich habe noch kein MUT benutzt, aber wenn ich das mit dem Hi Scan von Hyundai für Galloper Vergleiche kann man dort schon ein paar mehr Daten ablesen.

Aber ich vermute es wird sich auf Sensordaten beschränken.

Das Steuergerät wird man in dem Sinne nicht elektronisch auswerten können.

Gruß Mario

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fussel
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BeitragVerfasst am: 23.09.2023 11:24:14    Titel:
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Nach meiner Erfahrung ist es immer besser, die tatsächlichen Abgaswerte zu messen und bewerten (HC & O2)
Sensoren können falsche Werte liefern, die man so nicht bewerten kann.
Ein undichtes System kann man auch einfacher mit Abgastester lokalisieren.

Micha

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 25.09.2023 06:25:48    Titel:
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Guten Morgen.
Der frisch gemachte Motor hat(te) ein Problem mit "Falschluft".
Zwei Stellen konnten recht schnell gefunden werden.
Drosselklappengehäuse und Ansaugwegverstellung.
Drosselklappe war mit einer neuen Dichtung sehr schnell wieder in Ordnung zu bringen.
Die Wellendurchführung der Ansaugwegverstellung nicht soo einfach in der zur Verfügung stehenden Zeit.
Nach Rücksprache mit zwei Fachleuten habe ich die Betätigung (vorübergehend) ausgebaut, die Verstellung fixiert und den Bereich um die Buchse reichlich mit Silikon abgedichtet.








Nun läuft der Motor viiiiiieeeeel besser.
Auch die elektrische Leerlaufverstellung funktioniert wieder.
Heute soll die Kiste zugelassen werden.
Aber mehr als 30km auf der Straße hat das Wägelchen noch nicht zurück gelegt.

Unzählige Arbeiten stehe noch an.
Am Donnerstag muss die Kiste auf dem Anhänger stehen.
Schwierig wenn das alles nur "nebenher" läuft.

Zum Glück habe ich paar Unterstützer.
YES Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 27.09.2023 08:52:57    Titel:
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Guten Morgen.
Am Tag der (ursprünglich) geplanten Abfahrt Richtung Rumänien, ist der V20 immernoch auf der Hebebühne.
Es gibt noch sooooooo viele Baustellen abzuarbeiten.
Der Benzindruck passte nicht ganz,
von den Temperatur- und Drucksensoren mussten paar Anpassungen in den Widerständen vorgenommen werden und von den beiden Fensterheber mussten die CPU raus.
Heute noch Innenkotflügel, Probefahrt und Ersatzteile herichten.
Von Weitem sieht die Kiste "fahrbereit" aus
Grins







Ich hoffe wir kommen vor Freitag los... Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 27.09.2023 19:28:49    Titel:
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Hallo, das Ergebnis nach 18km Probefahrt.


Die neu gemachte Kardanwelle (vom Kardanwellenbauer) hat es termisch zerlegt. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 27.09.2023 20:33:25    Titel:
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Sch... Hast du eine Ersatzwelle?
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MF
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BeitragVerfasst am: 28.09.2023 06:49:29    Titel:
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Moin

Oh Mist Obskur

Wieviel Leistung hat der Motor denn jetzt?

Das war schon eine extra angefertigte Welle ?

Meine auch die V6 haben normale Kreuzgelenke im Standard.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 28.09.2023 19:47:56    Titel:
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Hallo, die Welle musste in der Länge angepasst werden.
In dem Zug, wurde das serienmäßige Gleichlaufgelenk gegen ein neues von GKN ersetzt.
Das alte hatte zwar nach gut 90tkm nur minimales Spiel, die Maschette war aber undicht.
Daher alles neu.
YES Hau mich, ich bin der Frühling

Leistung ist original.
Das ist das kaputte Gelenk nach 18km Testfahrt








Zur Lösung des Problems,
habe ich das alte Gelenk wieder auf die Welle gebaut.



Sonderbarerweise hat das Gelenk weniger Spiel wie am Anfang.
Auch wird es minimal wärmer als das Kreuzgelenk.
Können durch den Aus- und Einbau des Gelenks, die Kugeln un den Laufbahnen eine andere Position haben und sich daher erst wieder "einarbeiten" müssen?

Wegen dem ungeplanten Zwischenstop in der Werkstatt,
wurden alle weitere Planungen hinfällig.

Bisher läuft die Fahrt super.




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BeitragVerfasst am: 29.09.2023 07:18:26    Titel:
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Ich drücke euch die Daumen!

Schon sehr seltsam mit dem Gleichlaufgelenk. Unsicher
Würde im Camp vor dem Start noch mal die Länge der Kardanwelle prüfen, nicht dass das Gelenk doch zu viel Axiallast abbekommt und dann auch das neue alte bald stirbt. Weiß ja nicht wie viel Reserve du dabei hast. Kardanwelle kürzen geht auch im Camp mit Flex und Schweißgerät.
Wenn zuviel Längskraft draufkommt wird das Gelenk auch recht heiß, wegen höherer innerer Reibung.
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