Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Disco 2 und die liebe Automatik….


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 232 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 08.09.2023 15:58:47    Titel: Disco 2 und die liebe Automatik….
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Seit dem letzten Service hat meine Disco Td5 Automatik ein seltsames Schaltverhalten.
Und ganz ehrlich, ich bin mir nicht mal sicher ob wirklich was kaputt ist oder jetzt nur anders???

- Motor an, Rückwärtsgang rein, mit ein bissl Gas (eigentlich normal) fährt der Wagen ganz normal an. Nach zwei Sekunden oder drei Metern spürt man ein leichtes (!!!) Rucken im Antriebsstrang und der Wagen zieht ohne Gas richtig kräftig an.
- dasselbe vorwärts.

- Fahr ich jetzt an die Hofausfahrt oder später eine Kreuzung fühlt es sich an, als wenn man beim Schalter zu spät die Kupplung tritt. Dabei ist er mir sogar schon mal abgestorben. Oder aber man fährt an die Kreuzung, einundzwanzig, zweiundzwanzig, leichtes Ruckeln im Antrieb und der Motor muß den Vorwärtsdrang ausgleichen. Nach ein paar mal Drehzahl rauf runter alles bestens.
Anfahren dann wieder normal.
Schaltvorgänge unterwegs normal.
ATF/ Filter wird jedes Jahr gewechselt. Beim letzten Mal alles wunderbar, ATF noch rot, normaler Geruch, Filter und Magnet mit nur ganz wenig schwarzen Zeug überzogen.
- in warmgefahrenen Zustand ist das Verhalten dann irgendwann weg.

Ist das ein Problem mit dem Wandler oder hängt ein Ventil? Auto hat jetzt 250tkm. 180tkm hab ich davon selber draufgefahren.
Bis jetzt war die Automatik absolut unauffällig.

Hatte das schon mal jemand? Was könnte das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 08.09.2023 16:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schon mal eine getriebespühlung gemacht ?

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 232 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 09.09.2023 21:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie stell ich das am Disco am besten an? Geht das überhaupt mit Hausmitteln?

Ich dachte eigentlich das ich durch den regelmäßigen Ölwechsel (ca. alle 15-20tkm) genau diese Problematik vermieden hätte…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.09.2023 09:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werdenfelser hat folgendes geschrieben:
Wie stell ich das am Disco am besten an? Geht das überhaupt mit Hausmitteln?

Ich dachte eigentlich das ich durch den regelmäßigen Ölwechsel (ca. alle 15-20tkm) genau diese Problematik vermieden hätte…




nein,das geht nicht mit hausmitteln.da muss eine firma her............... Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.09.2023 08:47:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebespülung sollte man immer vorsorglich und frühzeitig machen, bei ersten Schäden oder Problemen spülen, hast in der 50% der Fälle noch größere Druckverluste/Probleme wie voher.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 232 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 11.09.2023 15:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor ungefähr 10tkm hat’s mir den Schlauch vom Autokühler gezogen. Da hab ich alles Öl auf der Straße verteilt und nicht bloß die ~4 Liter vom normalen Service nachgefüllt. Waren rund 8 Liter.
Dachte das reicht als Spülung. :-)

Nächste Woche hab ich einen Termin bei einer Automatikbude. Schau mer mal was die sagen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.09.2023 16:17:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du selbst regelmäßig gewechselt hast, ist das schonmal die halbe Miete, dann kann man eine Spülung wagen.
Aber die die nur sporadisch bis nie was gemacht haben und dann bei 200tkm Problemchen bekommen, meinen Spülen regelt das,
die sind auf dem Holzweg. Ganz im Gegenteil das kann noch größere Probleme bereiten. Denn dann werden Ablagerungen die alternde O Ringe
noch unterstützt und mit abgedichtet haben, hinausgespült und am Ende geht dir der Druck genau an diesen altersschwachen Gummiringen flöten.
Uns wurde sogar generell davon abgeraten Spülungen bei ungewarteten Autos ab 150tkm anzubieten, da diese Probleme bekannt und verbreitet sind.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.101  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen