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Pajero V20 Werkstatthandbuch "Erweiterung"
Oder wer hat Infos zum Ölkreislauf am V6


 
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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 242 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 29.08.2023 17:21:01    Titel: Pajero V20 Werkstatthandbuch "Erweiterung"
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
gibt es neben den original Handbüchern von Mitsubishi weiterführende Informationen?

Ich suche z.B. ein detailiertes Schema des Schmiersystems.
In meinen Handbüchern wird nur auf den Ölkühler eingegangen.

Ich möchte aber gerne ein “Hydraulikfließbild” haben.

Angefangen vom Ölpumpensieb, Ölpumpe, Filter, Filterübberdruckventil und Rückschlagventil.
Wann kommt der Ölkühler und wann geht es in den Kopf….

Kann mir jemand zum 6G74 etwas sinnvolles sagen?
Unsicher

Aktuell suche ich eine gute Stelle, an der ich eine externe Ölpumpe anschließen kann um z.B. nach laaaaaanger Standzeit erstmal frisches oder fein gefiltertes Öl an alle Lagerstellen drücken kann (und gleichzeitig das Öl aus der Ölwanne rausspüle)

Am Ölkühler habe ich zwei passende Anschlüsse, jedoch sollte ich vorher wissen ob der Ölkühler in “normaler” Fließrichtung vor oder nach dem Filter sitzt.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 29.08.2023 21:12:17    Titel:
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Das ist alles was ich gefunden habe.

Gibt da irgendwo mehr?

Wo wird z.B. die Ölpumpe beschrieben?

Oder bin ich von Toyota und Suzuki einfach nur verwöhnt was die Werkstatthandbücher angeht? Unsicher Winke Winke

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Liebe Grüße Robert

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 31.08.2023 08:40:33    Titel:
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Hallo, die passende Ausführung des WHB für den Ölkreislauf habe ich von "MF" bekommen Knuddel
Danke.
Hier ist alles sehr gut beschrieben und beantwortet meine Frage.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 01.09.2023 21:28:57    Titel: Re: Pajero V20 Werkstatthandbuch "Erweiterung"
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:


Aktuell suche ich eine gute Stelle, an der ich eine externe Ölpumpe anschließen kann um z.B. nach laaaaaanger Standzeit erstmal frisches oder fein gefiltertes Öl an alle Lagerstellen drücken kann (und gleichzeitig das Öl aus der Ölwanne rausspüle)



Wenn du die Ölpumpe nachgerüstet hast, lass uns bitte im Detail daran teilhaben. YES

Ich habe genau sowas bei meinem zukünftigen 6G74 auch vor. Die externe Ölpumpe soll aber direkt vor jedem Start auf Zündung ''on'' zusätzlich unterstützen, damit ich den Verschleiß beim Kaltstart auf ein minimum reduzieren kann. Ja

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Grüße, Justin




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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 02.09.2023 08:10:20    Titel:
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Hallo, ein Anschluss in die Ölwanne.
Zahnradpumpe, Universal Ölfiltergehäuse (vom Käfer) und an den Ölkühler.
Durch das Rückschlagventil im originalen Ölfilter muss das Öl durch die Lagerstellen.

So mache ich es (irgendwann)

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 03.09.2023 08:28:09    Titel:
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Habt ihr irgendwelche Probleme mit der Schmierung? Wieso wollt ihr das System verändern?
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BeitragVerfasst am: 03.09.2023 09:36:51    Titel:
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Hallo, wenn Du Deine Kiste für mehrere Wochen/Monate abstellst, läuft das Öl aus den Lagerstellen zurück.
Bei einem Alltagsauto ist das jedoch kein Problem.

Das ganze lässt sich daher gerne auch als "Luxusproblem" ansehen.

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PACA
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BeitragVerfasst am: 03.09.2023 10:33:30    Titel: Re: Pajero V20 Werkstatthandbuch "Erweiterung"
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:

Unsicher

Aktuell suche ich eine gute Stelle, an der ich eine externe Ölpumpe anschließen kann um z.B. nach laaaaaanger Standzeit erstmal frisches oder fein gefiltertes Öl an alle Lagerstellen drücken kann (und gleichzeitig das Öl aus der Ölwanne rausspüle)

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Willst du dann händisch pumpen?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 03.09.2023 10:41:32    Titel:
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Hallo.
Nein, über eine druckgesteuerte 12V Hydraulikpumpe samt kleinem Druckspeicher.
Ist eine einfache bewährte Technik.

Ist aber bei 99% aller Anwender nicht notwendig.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 03.09.2023 16:02:48    Titel:
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Bei größeren Dieseln nimmt man oft auch einen Membranspeicher, der über eine Drosselblende und ein Magnetventil bei laufendem Motor mit Drucköl "gefüllt" wird.
Mit einer kleinen Steuerung wird der Speicher erst gefüllt, wenn Öldruck vorhanden ist, sofern er leer ist.
Bei Start ebenso - Ventil auf, Druckaufbau im System, Ende.

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BeitragVerfasst am: 03.09.2023 20:14:14    Titel:
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Genau so....
Nur isses bei der von Dir genannten Variante doof,
wenn das Auto zwischen den Rennen lange steht und Arbeiten am Motor gemacht werden.
Dann stehst Du wieder ohne Öldruck da.
Daher zu dem Druckspeicher eine externe Pumpe.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.09.2023 20:07:35    Titel:
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melunkai hat folgendes geschrieben:
Habt ihr irgendwelche Probleme mit der Schmierung? Wieso wollt ihr das System verändern?


Jeder Kaltstart, besonders häufige, beschleunigen den Verschleiß. Ja

Sowas gibt es bei modernen Motoren schon ab Werk. Da leuchtet bei Zündung an die Öldrucklampe, in der Zeit fördert die Ölpumpe, bevor gestartet wird. Ein feines System, dass ich mir nicht vorenthalten möchte, wenn ich schon in Schmiedekolben, neue Lager, sowie frisch gebohrte und gehonte Zylinderlaufbahnen investiere. Love it

Und die Pleuelllager beim 6G74 sind sehr zickig auf häufige Kaltstarts. Wenn dann der Ölwechsel über 10.000km hinausgezögert wird, meldet sich beizeiten ein Lagerschaden an.

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 08.09.2023 08:17:43    Titel:
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Wofür willst du Schmiedekolbem verbauen? Willst du das Teil Turboaufladen?
Hast du Probleme mit deinen Laufbahnen?

Unser 6G74 hat nur überholte Zylinderköpfe und frisst kein Öl bei 200Tkm.
Der war schon in 20 Ländern und hat sich nie beschwert. Kurzstrecke willst du sowieso nicht fahren da er dann 20+ Liter nimmt.
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BeitragVerfasst am: 13.09.2023 08:23:43    Titel:
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Nein, er bleibt ein Sauger. Ja Die Schmiedekolben sind ein hochwertigerer Nachbau, der originalen Kolben, der japanischen Version. Die haben eine höhere Verdichtung und bringen mir mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Da es unteranderem solche Serienkolben nicht mehr im Set gibt und ich den allerletzten neu bekommen habe, bleibt mir keine andere Wahl. Ja

Ich hab zwei Spendermotoren. Der eine wurde mit defekten ZKD's und verstellten Steuerzeiten gefahren. Wenn ich da Altöl in den Kerzenschacht gieße, kommt das sofort unten an. Der Block ist hinüber! Der andere hat einen Lagerschaden, durch oben genannte Probleme, bei gerade mal 123.000. Die Laufbahnen sind aber noch recht gut, ich lasse sie trotzdem auf Übermaß bohren und frisch honen, damit ich einen neuen Motor mit vollster Kompression und nahezu keinen Ölverbrauch habe.

Dazu aber mehr, in einiger Zeit, in dem neuen Thread über die Restauration. Supi

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