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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 (H-Zulassung) 2. VW Amarok 3. Opel Zafira B |
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Verfasst am: 16.08.2023 20:00:09 Titel: Wasserpumpe tauschen bei TD2.7 |
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Hallo an alle,
ich möchte mich am Wochenende über den Tausch der Wasserpumpe von meinem Pickup machen.
Leider gibt das WHB was ich habe kaum was für den 2.7 her. Kühler usw. weiß ich wie ausgebaut wird. Das sollte ohne Probleme klappen. Die Riemen erneuere ich bei der Gelegenheit auch gleich. Wie ich das am Ende mit der Spannung hinbekomme sehr ich dann noch. Hab leider keinen Spannungsprüfer.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Die Wasserpumpe ist an 2 Stehbolzen mit Muttern und 4? Schrauben am Motor bzw. der Abdeckung oder was das ist fest geschraubt. Wasserpumpe und Dichtung hab ich schon besorgt.
Meine Frage ist mit welchen Drehmoment (en) müssen die Schrauben bzw. die beiden Muttern nach dem Wechsel festgezogen werden?
Im WHB ist vorgeschrieben nach der Endmontage das Kühlsystem abzudrücken. Nur hab ich nicht die passende Gerätschaft dazu. Kann ich nicht auch einfach den Motor warm fahren? Natürlich nur in erreichbarer Nähe meiner Werkstatt. Dann seh ich ja ob er dicht ist.
Zu guter Letzt noch eine Frage. Wenn ich über den Kühler das Kühlwasser ablasse, geht dann so ziemlich alles raus oder muss ich dazu extra noch wo anders Wasser ablassen? Hintergrund ist der das ich das Kühlmittel was aktuell drin ist nicht her bekomme und ich auf ein anderes ausweichen muss.
Vielen Dank schonmal an euch. | _________________ 4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...
... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 16.08.2023 23:39:12 Titel: |
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Hi Benny.
Die beiden Muttern sollen mit 30 bis 41Nm festgezogen werden, die Schrauben mit 16 bis 21Nm.
Kühlsystem abdrücken nach dem Tausch? Ich lasse den Motor im Stand warmlaufen und checke dabei auf Dichtigkeit.
That's it. Danach noch eine kleine Proberunde mit Reserve-Kühlmittel dabei.
Abdrücken ist eher für die Werkstätten, die auf Ihre Arbeit Garantie geben müssen.
Neben dem leerlaufen des Kühlers gibt es noch eine Ablaßschraube vom Zylinderblock, die sich links hinten am
Krümmerflansch zum Hosenrohr kurz vor der Schwungscheibe versteckt.
Erfahrungsgemäß geht beim ablassen vom Kühlmittel immer was verloren, besonders am Kühler pinkelt immer was in alle Richtungen.
Da wirst Du um zusätzliches Kühlmittel nicht herumkommen. Abhängig davon, wie lange es schon drin ist solltest Du
vielleicht eh an einen kompletten Wechsel denken.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 (H-Zulassung) 2. VW Amarok 3. Opel Zafira B |
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Verfasst am: 17.08.2023 06:35:49 Titel: |
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Danke Stefan.
Ich will natürlich nicht das alte Kühlerwasser verwenden, da kommt selbstverständlich neues rein. Mir ging es nur zwecks Reste vom alten die ggf. Probleme beim vermischen mit dem neuen zu Problemen führen könnten.
Die Ablassschraube am Motor such ich dann bei der Gelegenheit Mal.
Eine Frage fällt mir gerade noch ein, reicht es dir neue Dichtung trocken zu verbauen oder wäre es besser eine dünne Schicht Dichtungsmasse zusätzlich mit aufzutragen? | _________________ 4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2023 09:09:22 Titel: |
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BennyFM hat folgendes geschrieben: | D
Die Ablassschraube am Motor such ich dann bei der Gelegenheit Mal.
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Servus Benny, die Wasserpumpe wird bei mir auch bald mal fällig...
Kannst du mir bitte ein Foto posten wenn du die Schraube gefunden hast, in meinem WHB ist zwar eine Zeichnung drin, aber so ganz sicher bin ich mir nicht welche Schraube es ist.
Über ein paar Fotos mit ausgebauter Wasserpumpe würd ich mich auch freuen, dafür schick ich dir nachern was ich für den Td27 alles an WHB hab 😉
Wenn die Dichtflächen gut sind würd ich die Papierdichtung mit Kühlmittel anfeuchten und rein damit.
Mfg Tom | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2023 10:39:19 Titel: |
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Ich habe bisher alle Dichtungen trocken eingebaut und Dichtmittel nur genommen, wenn ich gar keine Dichtung hatte.
Den Wasserpumpenwechsel empfand ich als ziemlich problemlos. Abgedrückt habe ich da hinterher auch nichts.
Spannungsprüfer für die Riemenspannung....? Habe ich noch nie gehört. Bisher immer nach Gefühl gemacht. | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.08.2023 17:47:39 Titel: |
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@TheMCP
Klar gebe ich dir bescheid wenn ich fündig geworden bin. Fotos vom Ausbau mann ich dann auch gleich mit machen. Kein. Ding
@ Liebling
ich werde die Riemen auch nach Gefühl einstellen. Ist am einfachsten. | _________________ 4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...
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Offroader
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Verfasst am: 17.08.2023 18:56:01 Titel: |
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Ist das die Schraube vom Zylinder zum ablassen?
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2023 19:07:55 Titel: |
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Sah bei mir anders aus; zumindest kann ich mich nicht an eine 6-eckige Platte unter der Ablassschraube erinnern.
Ich meine auch, dass sie etwas weiter vorne und etwas weiter unten war. Ist aber schon länger her.... | |
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Offroader
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Verfasst am: 19.08.2023 15:08:13 Titel: |
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So Pumpe ist getauscht aber ich werde da nochmal ran müssen.
Zum einen hab ich die Ablassschraube am Zylinderkopf nicht aufgebracht und Gewalt anwenden wollte ich gestern Abend nicht.
Zum anderen weil ein Gewinde in der Alu Abdeckung mit raus gedreht wurde.
Hab ein Feingewinde rein schneiden können allerdings auch in M8 weil ich nicht wusste, wenn ich das Loch aufbohre, ob dahinter etwas sitz was dabei beschädigt werden könnte.
Die Befestigungsschraube konnte ich aber mit 19 anziehen, zum Glück.
Bin heute Testweise 20 Kilometer gefahren, bisher scheint alles dicht zu sein. Ich lass den Motor über den Tag abkühlen und schau dann nochmal. Eventuell bekomm ich dann noch etwas Kühlerwasser ins System. Knapp 9 Liter sind gestern über den Kühler und der Wasserpumpe rausgegangen. Nur war beim einfüllen, nach gerade Mal 7,5 Liter Schluss. Mehr wäre übergelaufen.
Am Montag kommen die beiden bestellten neuen Keilriemen. Wenn die verbaut sind dreh ich eine größere Runde. Dann seh ich weiter. | _________________ 4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...
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Verfasst am: 19.08.2023 20:19:37 Titel: |
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Muss mich korrigieren, bei dem orignal Innengewinde handelt es sich auch um ein M8 Feingewinde. Ich hab es eigentlich nur nach geschnitten, bzw. die nicht genutzten Gewindegänge sauber gemacht. Die neue Schraube ist ca. 5mm länger als die originale, daher konnte diese in das noch vorhandene Restgewinde greifen und sich so fest ziehen lassen.
Hab auch die undichte Stelle an der alten Pumpe gefunden. Die Dichtung war wie zu erwarten total ausgehärtet.
Bilder stell ich morgen noch in den Threads. | _________________ 4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...
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