Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Toyota Landcruiser für Overland-Reise Richtung Asien ?
Welches Fahrzeug ist empfehlenswert ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lero
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Leygues / Frankreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2023 21:09:07    Titel: Toyota Landcruiser für Overland-Reise Richtung Asien ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich bin neu hier und bin erstmal begeistert von dieser Site !
Und daher falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus :

Ich habe bisher noch keinen Geländewagen gefahren, aber jetzt wollen wir auf längere Reisen gehen und dabei gerne auch abseits unterwegs sein.
Vielleicht erstmal kürzere Reisen Richtung Slowenien/Albanien, aber langfristig ist der Traum, bis nach Pakistan/Karakorum zu fahren, wo ich aufgewachsen bin.
Wir (Paar) suchen also ein geländegängiges Fahrzeug, das sich auch in außereuropäischen Ländern möglichst problemlos reparieren läßt, ausbaufähig für 2 Personen zum übernachten (längere Versionen), genügend Bodenfreiheit für ungemütliche Straßen/Pisten besitzt und evtl. bereits über airbags verfügt.

Unser Budget ist sehr begrenzt, zumal ja der Ausbau noch finanziert werden muss ... etwa 10 - 15 k €.

Geliebäugelt haben wir mit dem
* Iveco Massif, preislich kaum möglich
* Mitsubishi Pajero II (Ersatzteile außerhalb Europas ?)
* und schließlich dem Toyota Landcruiser, der ja offensichtlich als langfristig robust und zuverlässig gilt.

Jetzt haben wir einen günstigen Landcruiser KZJ 95 3L TD 125 VX entdeckt, 1. Hand und scheckheftgepflegt ...

Hat jemand von euch dazu eine Meinung oder Erfahrungen ? Oder sonst Ideen ?

Würde mich sehr freuen, wenn mir eure Schwarmintelligenz weiterhelfen könnte ... schon mal vielen Dank im Vorraus !

Grüße aus Südfrankreich,
Lero.

_________________
Overland nach Pakistan, mein Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 15.08.2023 23:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J9 bekommt man je nach Zustand in D für 9-18t€, haben dann aber auch schon 2-300tkm aufm Buckel und das Hauptproblem ist wie bei allen alten Autos der Rost.....

Im Buschtaxiforum findest du einiges zu der Baureihe, auch ein paar Umbauten zum Reisen...

https://forum.buschtaxi.org/viewforum.php?f=7

Generell ist Reisen und schlafen zu zweit im Geländewagen immer ein Krampf, ohne umgeklappte Vordersitze bekommt man keine gescheite Liegelänge, will man nicht nur in einen Schlauch zum Schlafen rein robben, fehlt Platz für Ausrüstung und Gepäck, oder man muss vorm schlafengehen um- und auspacken....
( beim Buschtaxi und 110er Defender geht das )

Hat schon seinen Grund, das in der Regel ein Dachzelt mitgeführt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 16.08.2023 08:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Generell ist Reisen und schlafen zu zweit im Geländewagen immer ein Krampf, ohne umgeklappte Vordersitze bekommt man keine gescheite Liegelänge


Doch. Im J10 lässt sich ganz gut schlafen, ohne die Sitze umzuklappen. Das war mein Grund für den Umstieg von J9 auf J10.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 16.08.2023 09:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lero, da du ja in F. zulassen kannst, denke ich, hast du die Probleme mit TÜV (Rost, Ölverlust) nicht - das ist der riesige Vorteil. Nachteil: die Karren aus F sind suboptimaler gepflegt.
Hast du einen guten 4x4-Reparierer in der Nähe? Und was kann der? Das wäre die erste Hürde für mich.

Gruß von der Côte!

PS: bei leboncoin stehen doch einige passable drin......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.08.2023 15:17:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Sprotte hat folgendes geschrieben:

Generell ist Reisen und schlafen zu zweit im Geländewagen immer ein Krampf, ohne umgeklappte Vordersitze bekommt man keine gescheite Liegelänge


Doch. Im J10 lässt sich ganz gut schlafen, ohne die Sitze umzuklappen. Das war mein Grund für den Umstieg von J9 auf J10.


Ja, im Patrol auch, bis 185 Körperlange, aber zu zweit hätte ich da keinen Bock drauf und schon gar nicht mit Weltreisegepäck. Habe gerade das (Festival-)Wochenende auf meiner Liegefläche übernachtet. Es war ok, aber mehr als 5 Nächte brauche ich das nicht.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.08.2023 20:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Emma ... schon im J6 konnte man gepflegt und bequem pennen, wenn man die Rückbank ausgebaut und durch einen - auch sehr einfachen - Ausbau ersetzt hat. Wochen-, sogar monatelang. BTDT.

Im J8 ebenso, im J95 genauso. Im J100, J12 und ff. gleichermassen.

Alles unter dem Vorhalt, dass man nicht mit mehr als 1,90 Körpergrösse geschlagen war. Darüber brauchte man ein Buschtaxi. Oder einen 160er Patrol.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.08.2023 21:50:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Meine Emma ... schon [...in vielen Autos...] konnte man gepflegt und bequem pennen.

Alles unter dem Vorhalt, dass man nicht mit mehr als 1,90 Körpergrösse geschlagen war. Darüber brauchte man ein Buschtaxi. Oder einen 160er Patrol.

Dem schließe ich mich an. Corsa B: 2.05m von Heckklappe bis Armaturenbrett. Klappt. Frontera A kurz: 2.10m. Auch kein Problem.
Das einzig doofe ist das umsortieren von Gepäck dafür. Aber zeitlich ist das auch nicht anders, als ein (Dach-)Zelt aufzubauen oder im MikroCamper irgendwelche Bettkonstruktionen aus/ein/um-zuklappen.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 17.08.2023 04:43:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  







Ich habe eine Weile in meinem J20 gelebt. Das Fahrzeug erlaubt ein Bett mit 2.10 X 160, nach hinten hin verjügend auf 1.4m.

Darin habe ich mit 1.94 einige Reisen machen dürfen, bevor der Famillienzuwachs nach einer vergrösserung rief. Einige Reisen begleitete mich meine Frau mit 1.78 auch nicht gerade klein, inkl Gepäck.

Wegen meiner Wünsche auf eine gewisse Autarkie (Schlafkomfort, Stauraum, Wassertank, Kühlbox, Wohnraum) blieb bei meinem Individualausbau ca. 55cm Höhe zwischen Matraze und Fahrzeugdach - uns hat es gereicht.

Was die Sicherheit (11 Airbags, ESP, ABSm Assistenzsysteme) und den Komfort angeht (verstellbare Fahrzeughöhe, verstellbare Dämfper (Komfort, Normal, Sport) - absolut ungeschlagen. Auch was die Ersatzteile angeht im internationalen Umfeld.

Aber out of Budget, würde ich sagen. Ich poste das auch um zu zeigen, was man aus den grösseren SUV`s herausholen kann.

Mein Ausbau ist in meinem alten Verkaufsinserat recht gut beschrieben (schon lange verkauft): https://www.4x4tripping.com/2021/08/zu-verkaufen-landcruiser-200-diesel.html

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lero
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Leygues / Frankreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2023 09:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal vielen vielen Dank für eure prompten Antworten !
Wieder ein paar Elemente mehr, die bei der Orientierung helfen ...

Inzwischen haben wir den annoncierten Landcruiser angesehen, aber nicht gekauft.

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2365394651

Der Wagen sauber und soweit wir das beurteilen konnten gut in Schuss, Zahnriemen frisch gewechselt - aber das drumherum zu merkwürdig : Treffen auf einem abgelegenen Parkplatz, Verkäufer angeblich Händler vorübergehend ohne Firmensitz, das Heftchen mit den Werkstatteintragungen (wie nennt man das auf deutsch ?) nur bis 2001 geführt (also 22 Jahre gähnende Leere) ...

Was den Innenausbau betrifft :

Ein Dachzelt ist sicher eine gute Lösung - aber wenn wir es vermeiden können, wäre das für uns ein plus. Wir sind Generation 60+ und ich sehe mich kaum nächtens eine Leiter runterkraxeln. Abgesehen davon kommt ein geschlossener "Schlafraum" in manchen Ländern meinem Sicherheitsbedürfnis entgegen. Da nehme ich einen mehr als ohnehin erforderlichen Minimalismus in Kauf. Geplant ist aber auch, sich ab & zu ein Zimmer zu gönnen.

Die Idee war sowas :

https://www.leboncoin.fr/caravaning/2377269737.htm

=> Liegefläche Breite 110 cm

oder sowas :

https://www.kitcamper.es/kit-camper-maxi-1#&gid=1050400668&pid=1

=> Liegefläche Breite ca. 140 cm

plus Dachbox(en).

Eine "Küche" auf Lastenauszug plus Vorzelt wäre top ...

Von der Länge her sehe ich je nach Modell kaum Probleme, wir sind glücklicherweise nicht sehr groß (max. 175 cm).

Ein Toyota Landcruiser ist sicherlich die zuverlässigste Option (das drückt sich natürlich im Preis aus) und damit unser Favorit, mit unserem Budget und Anforderungen eher ein Modell vor 2005 und eventuell mit Reparaturbedarf, dann sind die potentiellen Verschleißteile gleich mal ersetzt und wir können die Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen.

Was denkt ihr ?

Ein großes Dankeschön für eure Tipps ! Das erweitert den Horizont ;-)

Mit Grüssen aus Südfrankreich

Lero.

P.S. Noch eine blöde Frage : wie kann ich hier Fotos hochladen ? Bin nicht so fit in der Domäne ...

_________________
Overland nach Pakistan, mein Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.08.2023 10:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....10-15k las ich als budget. Weil ich die Bilder von einem 200er sah. Ich gucke ja nur Bilders... Supi




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lero
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Leygues / Frankreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2023 10:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
J9 bekommt man je nach Zustand in D für 9-18t€, haben dann aber auch schon 2-300tkm aufm Buckel und das Hauptproblem ist wie bei allen alten Autos der Rost.....

Im Buschtaxiforum findest du einiges zu der Baureihe, auch ein paar Umbauten zum Reisen...

https://forum.buschtaxi.org/viewforum.php?f=7

Generell ist Reisen und schlafen zu zweit im Geländewagen immer ein Krampf, ohne umgeklappte Vordersitze bekommt man keine gescheite Liegelänge, will man nicht nur in einen Schlauch zum Schlafen rein robben, fehlt Platz für Ausrüstung und Gepäck, oder man muss vorm schlafengehen um- und auspacken....
( beim Buschtaxi und 110er Defender geht das )

Hat schon seinen Grund, das in der Regel ein Dachzelt mitgeführt wird...


@ Sprotte
Danke für den link ! Sehr hilfreich.

_________________
Overland nach Pakistan, mein Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lero
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Leygues / Frankreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2023 10:50:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ surfy

Ein Träumchen, dein Ehemaliger.
Wo liegt da in etwa das erforderliche Budget ?

_________________
Overland nach Pakistan, mein Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lero
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Leygues / Frankreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2023 10:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Paca

Naja ... die frz. contrôle technique ist auch nicht mehr so easy wie es mal war ... ;-)

_________________
Overland nach Pakistan, mein Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lero
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Leygues / Frankreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2023 10:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Paca

Was eine gute Werkstatt in der Nähe betrifft ... ich lebe auf dem Land, da sind Geländefahrzeuge Standard, insofern ist man reparaturtechnisch glücklicherweise versiert.
Ich hoffe, daß man mit dem Landcruiser auch unterwegs gute Chancen hat !

_________________
Overland nach Pakistan, mein Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 19.08.2023 11:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein BJ hatte eine cherry-bomb, war undicht und hatte erkennbar fette Spurplatten: null Probleme

Beim ersten CT fragte ich noch, ob ich reparieren und wiederkommen solle: der Prüfer guckte ganz erstaunt.

aktuell Pajero : Loch im Auspuff, Ölverlust Getriebe , aber CT bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen