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Alternator, alten weiterfahren oder ersetzen durch Überholten?


 
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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 273 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2023 17:54:35    Titel: Alternator, alten weiterfahren oder ersetzen durch Überholte
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1996 Pajero V6 3.5 GLS Automatik

Ich hatte den Anlasser und Auspuff bereits 2x im Wahrenkorb, aber dann doch nicht bestellt. Beide waren noch gut, sind dann aber in Korsika ausgefallen. Der Auspuff hat sein Rohr und den hinteren Halter verloren da eine gut angerostete Schraube abgebrochen ist. Der Anlasser macht seit 7 Jahren Geräusche und hat einmal nicht mehr funktioniert. Einige Schläge mit dem 24er Gabelschlüssel haben ihn wieder repariert.

Der Alternator ist wohl auch noch der Erste und hat fast 200Tkm. Ich habe keine Lust dass er irgendwann in den Ferien ausfällt.

Würdet ihr den proaktiv ersetze? Taugt ein neuer (wohl überholter) Alanko Altrnator mehr als ein 27 Jahre alten Mitsubishi Alternator?

Vielen Dank
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 30.07.2023 19:58:37    Titel:
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Servus,
mit ein paar Links zu den gewünschten Ersatzteilen würde eine Meinung erleichtern.

Nur soviel,
Bei einem Automatik würde ich in jedem Fall ein Ersatzanlasser bei einer großen Reise dabeihaben.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 273 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2023 22:57:55    Titel:
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Lichtmaschine: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Alanko/10442326?articleId=396089012

Anlasser habe ich einen neuen von Hella im Wahrenkorb. Auspuff von Hella habe ich bereits erhalten.
Anlasser: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8EA012528321?articleId=422371744

Ein neuer Kühler muss auch noch her. Der war keine 5 Jahre alt und von NRF, leider ist er undicht geworden. Aktuell ist nur der Gleiche lieferbar.
Kühler: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NRF/50449?articleId=422333778&modelId=940b9baa

Die Viskokupplung habe ich auch von NRF bestellt, da habe ich keine Lust dass die noch kaputt geht.

Zusätzlich habe ich noch einen SPAL 280mm Drucklüfter für vor den Kühler. Damit sollte die Klima auch bei sehr hohen Ausentemperaturen und niedriger Motordrehzahl richtig kühlen. Das Auto hat ab Werk nur den Viskolüfter.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 31.07.2023 05:28:27    Titel:
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Guten Morgen.
Wo ist denn der Kühler undicht geworden?
Den gleichen wollte ich mir auch kaufen...

_________________
Liebe Grüße Robert

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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 273 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.07.2023 10:33:06    Titel:
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Oben und unten wo der Deckel verpresst ist, nach einigen Tagen bei über 40° in Korsika. Hat sicher auch einige Schläge abgekriegt. Zum Glück kosten die fast nichts, nervig ist halt dass da wieder Automatikgetriebeöl ausläuft wenn man den ausbaut.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 12.08.2023 10:13:22    Titel:
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Hallo, danke für die Rückmeldung zum Kühler.
Den selben habe ich auch als Ersatzkühler.
Hoffe der hält bei mir länger.
Eine Alternative aus Alu, Messing oder Kopfer habe ich noch nicht gefunden.
Der Kühlerbauer möchte 700€ für ein neues Kupfernetz in den 28 Jahre alten original Kühler.
Das ist mir dann doch ein wenig zuviel.

_________________
Liebe Grüße Robert

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kleisterfahrer
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BeitragVerfasst am: 12.08.2023 23:09:42    Titel:
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Zitat:
Würdet ihr den proaktiv ersetze?


Klare Aussage: ja! Meine Lichtmaschine ist beim V20 bei knapp 200TKM schleichend defekt gegangen und hat nicht mehr volle Spannung gebracht. Dann saugt das System zunächst leise an der Batterie, irgendwann bekommt auch diese Unterspannung und das Auto fängt an zu spinnen, Anzeigen fallen aus, Leistung und Lenkservo sind weg und bald danach geht er aus. Nach einiger Wartezeit lässt er sich mit Powerbank wieder starten, aber nach kurzer Zeit wiederholt sich das Ganze, denn die Wiederbelebung beruht nur auf kurzfristiger Erholung der Batterie. Auf die Lichtmaschine kommst du erst einmal nur durch Erfahrung und ein Messgerät, was ich aber nicht mitführe, weil ich von dem ganzen Stromgedöns leider auch nichts verstehe.

Wenn dir das im Urlaub allein in den sizilianischen Bergen oder den Pyrenäen passiert, hast du ein echtes Problem. Wir waren Gottseidank schon wieder auf der Heimreise in Deutschland. Eine Suche z.B. bei autoteiledirekt.de bringt dir viele neue Ersatzlichtmaschinen um 100 - 120 Euro. Die sind m.E. allemal besser als ein 27 Jahre altes Altteil.

Im Zuge eines Zahnriemenwechsels habe ich unlängst proaktiv auch alle Keilriemen und die Wasserpumpe tauschen lassen.
Der Anlasser ist noch Alteisen und Gegenstand meines Misstrauens. Ich werde mir aus deinem Link einen kommen lassen und wenigstens mitnehmen, oder bei Gelegenheit auch proaktiv tauschen.

Beim Auspuff hatte ich mehr trouble: Da haben die Teile aus dem freien Handel alle nicht gepasst, Originalteil bei Mitsu nicht mehr erhältlich. Da hat mein Werkstattmeister "im Keller" gekramt und tatsächlich noch ein neues (Teilersatz)Teil gefunden, was er dranschweißen konnte.

Was man noch proaktiv tauschen kann für wenig Geld: Federn. Bei mir hinten Federbruch durch Ermüdung ebenfalls bei knapp 200TKM. Mit den neuen steht er hübsch viel höher als vorher.

Gruß der Kleisterfahrer
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melunkai
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BeitragVerfasst am: 14.08.2023 08:23:32    Titel:
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Die Teile sind mittlerweile alle da, ich habe nur im Moment keine Zeit die Einzubauen.

Den Auspuff gibt es in Japan noch neu, ist aber sehr teuer. Alleine das Endror hat inkl Versand 100€ gekostet. Die von Polmo und co sind leidernucht mit einer Schraube, sondern mit einem Bügel.

Die hinteren Federn haben wir zuerst gegen Originale HD Federn von KYB ersetzt da kein Federweg mehr vorhanden war. Jetzt haben wir EFS +250kg Federn drin, damit hat er voll beladen noch genug Bodenfreiheit. Der Tank hat auch nie mehr aufgesetzt.
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