Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auflaufeinrichtung mit guter mechanischer Rückwärtssperre gesuch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Backmagic
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2023 20:54:43    Titel: Auflaufeinrichtung mit guter mechanischer Rückwärtssperre ge
 Antworten mit Zitat  

Nachdem meine Frage dazu in einem Anhängerforum so kläglich gescheitert ist versuche ich es doch mal hier.

(Die Antwort war mach die Bremse von Hänger lockerer und dein Auto hat halt zu wenig Leistung)
Ich wäre Dankbar wenn so Antworten bitte nicht kommen,

Sicher könnt Ihr mir hier weiter helfen, ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.


"V Deichsel"


Diese sollte mechanisch voll sperrbar sein da meine Bremsen beim Rückwärtsfahren noch eine Menge Restbremskraft haben und ich teils sehr viel rangieren muss.


Sollte ca. 2500 bis 2700 Kilo sein.


Gibt es neben der Alko 251S noch Modelle die sich ernsthaft, am besten von oben sperren lassen?


Evtl. kann man das hier im Offroad Forum besser einschätzen wie das ist wenn man mit einem 2 Tonnen Geländewagen ca 2 Tonnen im Hänger rückwärts auf unbefestigten Gelände steil mehrere Duzend Meter hoch schieben muss.
Sobald der Hänger nicht gesperrt ist macht halt die Bremse nochmal dicht falls mal eine Wurzel kommt, oder ein Stein, oder Bodenwelle.

Ja, der macht nicht komplett zu, aber mit der Restbremskraft haut mir halt der Hänger links und rechts ab.
(auch wenn das nur 10 bis 20% Restbremskraft sind)



Ich hoffe hier versteht man mich mehr,

Hat jemand Erfahrungen mit sperrbaren Auflaufeinrichtungen,

vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.07.2023 21:33:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du wirst meines Wissens keine sperrbare Auflaufeinrichtung in Kombination mit ner Rückfahrautomatik eingetragen bekommen.
Die beiden Systeme schließen sich eigentlich aus.

Und, wenn die Bremse mal im Rückwärts Modus ist, ändert auch eine Wurzel oder ein Stein nix mehr an der Bremskraft.
Da könnte ich mirt aber vorstellen, daß Dir da die Schwerkraft einen Streich spielt. Gegen die hilft aber auch eine sperrbare Auflaufeinrichtung nix.

Die sperrbare Auflaufeinrichtung ist seit ca. 1980 ein Ding aus der Vergangenheit.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 22.07.2023 07:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sieht es mit so etwas aus?

Rückfahrsperre

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 22.07.2023 08:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir half eine kleine Leiste, um die Auflaufbremse zu blockieren.
Kosten: In die Brenholzecke schauen, und zurecht Sägen.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 22.07.2023 11:05:22    Titel: Re: Auflaufeinrichtung mit guter mechanischer Rückwärtssperr
 Antworten mit Zitat  

Backmagic hat folgendes geschrieben:
Nachdem meine Frage dazu in einem Anhängerforum so kläglich gescheitert ist versuche ich es doch mal hier.

(Die Antwort war mach die Bremse von Hänger lockerer und dein Auto hat halt zu wenig Leistung)
Ich wäre Dankbar wenn so Antworten bitte nicht kommen,

Sicher könnt Ihr mir hier weiter helfen, ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.


"V Deichsel"


Diese sollte mechanisch voll sperrbar sein da meine Bremsen beim Rückwärtsfahren noch eine Menge Restbremskraft haben und ich teils sehr viel rangieren muss.


Sollte ca. 2500 bis 2700 Kilo sein.


Gibt es neben der Alko 251S noch Modelle die sich ernsthaft, am besten von oben sperren lassen?


Evtl. kann man das hier im Offroad Forum besser einschätzen wie das ist wenn man mit einem 2 Tonnen Geländewagen ca 2 Tonnen im Hänger rückwärts auf unbefestigten Gelände steil mehrere Duzend Meter hoch schieben muss.
Sobald der Hänger nicht gesperrt ist macht halt die Bremse nochmal dicht falls mal eine Wurzel kommt, oder ein Stein, oder Bodenwelle.

Ja, der macht nicht komplett zu, aber mit der Restbremskraft haut mir halt der Hänger links und rechts ab.
(auch wenn das nur 10 bis 20% Restbremskraft sind)



Ich hoffe hier versteht man mich mehr,

Hat jemand Erfahrungen mit sperrbaren Auflaufeinrichtungen,

vielen Dank


Das vorgeschlagene Ding von Wiedemann wäre ein Weg.
Sowas kann man sich aber mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selber machen.
Wichtig dabei ist (aus Sicherheitsgründen) dass die RF-Sperre automatisch aufmacht wenn der Druck beim Rückwärtsschieben entfällt. Ausserdem sollte das Gewichtsverhältnis zwischen zugfahrzeug und Hänger optimiert werden, denn ein 2Tonner vorn hat bei Rückwärtsschieben eines 2,5Tonnen-Hänger nicht die besten Karten. Zumal wenn es kein 4x4 ist.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Backmagic
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2023 20:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Evtl. hat schon jemand Erfahrung mit diese Kombination?

https://www.buente-shop.at/KNOTT-Auflaufeinrichtung-KRV30-B-1600-3000-kg

https://www.buente-shop.at/KNOTT-Rueckfahrsperre-f-KFG13-35-KRV30-35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.07.2023 09:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe davon aus, daß weltweit niemand Erfahrung mit dieser Kombi hat.
Die zwei Dinger passen nicht zusammen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 23.07.2023 16:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Bei mir half eine kleine Leiste, um die Auflaufbremse zu blockieren.
Kosten: In die Brenholzecke schauen, und zurecht Sägen.

Grüße Thomas


Habe ich auch mal gemacht (Wohnwagen). Der TS äußert sich bisher ja nicht. Vielleicht will er zum R-fahren nicht aussteigen.

Theoretisch wäre das doch lösbar, wenn Daniel Düsentrieb so ein el-mech. Teil konstruiert und elektronisch ansteuert. Über eine R-Gangerkennung. (R-Scheinwerfer oder BUS)?

Theoretisch.

Oder irre ich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Backmagic
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2023 20:13:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bisher ist es auch schon so, ich muss bei der aktuellen auch dran denken die Sperre händisch zu entfernen.

Mit der aktuellen wäre ich auch zufrieden. Aber die ist halt einfach inzwischen so übel ausgenudelt.

Ich hätte schon gerne was fix und fertiges. Aber sonst muss ich halt wirklich selber umbauen, z.B. an der richtigen Stelle einen Stahlbolzen oder sowas.
Die aktuelle war halt richtig gut, da konnte ich gut von oben sperren .

Aber @PACA, die Idee das mit dem Rückfahrscheinstrahler zu koppeln, die finde ich richtig gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 23.07.2023 20:25:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..und wenn wir beim elektischen Ansteuern sind: Mit Rückfahrscheinwerfer sperren, sobald Bremslicht dazukommt, ev. wieder aufmachen, dann kann ich in der Ebene auch den Anhänger bremsen (wenn erwünscht)

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 24.07.2023 10:58:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
2Tonner vorn hat bei Rückwärtsschieben eines 2,5Tonnen-Hänger nicht die besten Karten. Zumal wenn es kein 4x4 ist


... in D darf ohne 4x4 die max. Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des PKW nicht überschreiten. Die 1.5er Regelung gilt nur für die Fahrzeugart M1G ... also Geländewagen mit Allrad ...

Eine zumindest optisch identische Kombi mit Knott und Sperrklinke befindet sich standardmäßig an allen Ifor Williams Anhängern wie z.B. an meinem Kipper. Das funktioniert generell recht gut aber ...
... die Knott Auflaufeinrichtung ist eigentlich nur mit Knott Achsen kombinierbar - sonst brauchts aufwändige Bremsberechnungen. Und die Knott Achsen korrekt eingestellt haben rückwärts deutlich weniger Widerstand als die Alkos - zumindest empfinde ich das subjektiv in der Praxis so.

Also tatsächlich habe ich diese Sperre nur einmal verwendet beim Erde fahren mit dem Traktor und dort mit einem Draht gesichert also dauerhaft gesperrt. Ohne Draht springt auch diese Klinke hoch/raus sobald Du einmal beim Rangieren vorwärts fahren musst.

Der Schweizer Hersteller FHS macht auch was trickreiches - aber vermutlich in D illegales ... die haben keine Staubmanschette an der Auflaufbremse dafür ein klappbares halbes Rohr, das exakt den Zwischenraum der Staubmanschette ausfüllt. Tatsächlich die effektivste und beste bisher gesehene Sperre.

Definitiv für den TÜV: Sperre muß sich beim vorwärts fahren selbst lösen.

... ich denke Dein Wunsch einer festen Sperre ist legal kaum zu machen also mach Dir selbst etwas abnehmbares ...

Nimm Dir ein Stück U-Stahl, das so groß ist wie das 4-Eck-Rohr der Auflaufeinrichtung so, daß das als Abstützung gegen das 4-Kant-Rohr geht. Nimm ein zweites U, das drüber geht so, daß dadurch ein auf den 4-Kant aufsteckbares und verdrehsicheres U entsteht, das nicht nach hinten rutschen kann.

Seitlich machst Du eine Abstützung, die bis vor zu den Schrauben oder direkt zur Kugelkupplung reicht und dort festklemmt.
Dann hast Du eine Sperr-Hülse, die Du bei Bedarf aufstecken kannst und die beim Rangieren nicht abfällt oder wieder auf geht.

Wenn Du's selbst kannst einfach ein bisschen Basteln und Schweißen oder von jemandem machen lassen, der das kann.

Grüße Micha

Bilder und Skizzen ...

http://www.willys-jeep.org/forum/sperre/sperre1.jpg

http://www.willys-jeep.org/forum/sperre/sperre2.jpg

http://www.willys-jeep.org/forum/sperre/sperre3.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 25.07.2023 16:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, daß weltweit niemand Erfahrung mit dieser Kombi hat.
Die zwei Dinger passen nicht zusammen.

Kini


Das schliesst du woraus?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Backmagic
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.07.2023 18:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich fand die Idee mit dem Rückfahrscheinwerfer so gut das wir (mein Kumpel und ich )etwas gebastelt haben

Wir hatten hier noch ein paar alte Anlasser die praktisch hin sind aber die Magnetische Ausrückfunktion vom Ritzel war OK,
Wir haben die mal getrennt und vorne einen Keilbolzen wie ähnlich an Zimmertüren dran sind. Wenn ich nun bei gestreckter Anhängeeinrichtung den Rückwärtsgang einlege drückt der Magnetschalter den Bolzen seitlich in die AHK Kupplung, Und wenn ich dann rückwärtsfahre blockiert es.

Wenn ich vorwärtsfahre springt die wieder raus sobald die vorne ist. Wenn ich vor fahre während die Hänger am Berg weiter drückt bleibt die Sperre drin..
Ich muss mir nun nur noch ein optisch elegantes Gehäuse für das Teil drehen als Regenschutz. Aktuell ist es noch eine zersägte Cola Flasche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.07.2023 20:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 13.08.2023 12:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es denn mit sowas?

Oh, Bilder einfügen ist hier ja richtig kompliziert, mit extra anmelden und so, also gibt es keine Bilder.
Und ein Augen Roll-Smilies gibt es auch nicht.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen