Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y61 ZD30 startet schlecht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 291 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.07.2023 18:05:27    Titel: Patrol Y61 ZD30 startet schlecht
 Antworten mit Zitat  

Sorry, ich weiß es kann viele Ursachen haben...
aber der Motor startet schlecht, man muss mindestens 15-20 Sekunden orgeln bis dann ein Zylinder beginnt zu zünden und die anderen mitzieht. Das ist temperaturunabhängig, also auch im betriebswarmem Zustand geht es nur unwesentlich schneller. Winter oder Sommer kein wesentlicher Unterschied.
Wenn er läuft geht er bestens, also keine Aussetzer, runder Motorlauf, nimmt Gas an. Alle Filter sind getauscht. Der Vorfilter den ich drin habe war zwar dreckig, aber besser wurde es nicht. Glühkerzen wurden ca vor 50.000 gewechselt. Batterie ist neu.
Ich hatte das Gefühl dass es auftrat als ich einmal aus einem Kanister getankt hatte, aber der Kraftstoff ist inzwischen schon 100 mal verbraucht.
Wonach könnte ich noch suchen? Luft im System oder sowas vielleicht? Habe mit der Pumpe gepumpt. Tankentlüftung? Irgendein Ventil im Kraftstoffweg? Bin ziemlich ratlos, die Werkstatt auch.(wie meistens bei so Sachen)

Grüße Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.07.2023 21:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

glüht er den vor? mal Voltmeter anklemmen und die Spannung beobachten, erkennt man ja ob er absinkt und nachm glühen die Spannung wieder steigt

wenn er nicht glüht, dann Fehlersuche von Sicherung über Relais usw

wenn er glüht und trotzdem nicht anspringt, dann zerreisst es ihn bald

ist es so ne alte Version von 2000? mit der Motornummer bei Nissan fragen ob er schon nen AT Motor hat, die hats fast alle zerrissen damals, meinen damals auch zweimal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 291 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.07.2023 23:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er ist 2009 erstmalig zugelassen. Werde die Glüher mal prüfen. Anderseits sollte der Motor ja besser anspringen wenn er warm ist. Macht er aber nicht. Ist eigentlich immer gleich, egal ob Winter oder Sommer, egal ob Motor kalt oder warm. Auch wenn ich gerade eben nach etlichen km ausgemacht habe und 10 min später wieder starten will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.07.2023 23:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2009er, dann isses a Commonrail, das ist dann ganz was anderes

die haben ne elektrische Pumpe damit Sprit zur Hochdruckpumpe kommt

wenn die Pumpe ne geht, muß er selber ansaugen, und das tut er nicht gerne, außerdem killst damit die Hochdruckpumpe wenn die trocken läuft, also die Vorförderpumpe testen, hört man normal ganz leise summen, wenn Zündung anmachst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 291 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 12.07.2023 10:32:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hört sich doch plausibel an, danke, da geh ich ran. Wo ist diese Pumpe verbaut, ich meine ist die einfach zugänglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 12.07.2023 11:31:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2009er, dann isses a Commonrail, das ist dann ganz was anderes

die haben ne elektrische Pumpe damit Sprit zur Hochdruckpumpe kommt

wenn die Pumpe ne geht, muß er selber ansaugen, und das tut er nicht gerne, außerdem killst damit die Hochdruckpumpe wenn die trocken läuft, also die Vorförderpumpe testen, hört man normal ganz leise summen, wenn Zündung anmachst

Nein der hat keine E-Pumpe!
Das musst Du Schauen ob er den Raildruck Hält.
Bei meinem war mal der OT Geber def. brauchte dann ein par Umdrehungen bis er Ansprang.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.07.2023 01:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wie glaubst du kommt nachm Dieselfilterwechsel der Sprit wieder nach vorne?

den Knopf aufm Filter gibts schon lange nicht mehr
danach kam dieser Gummiball zum drücken
und die letzten hatten ne Pumpe, meiner hatte jedenfalls eine, weil der Gummiball war auch nicht mehr da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 15.07.2023 13:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube es nicht da Ich es weiß! Habe nämlich einen 2008 CRDI und der hat keine E-Pumpe! Habe eine nachgerüstete da mich das immer geärgert hat. Die saugleistung der Orginal Hochdruckpumpe ist zugering kann man in Australischen Foren lesen da gibt es auch Umbau Anleitungen. Und ja dein Vw hat eine E-Pumpe nein der Patrol 3,0l CRDI hat keine nur so einen Gummibalg. Steht auch so im Werstatthandbuch Zusatz für CRDI Motor. Kannsein das daß beim 3,0lDi anders ist ,das weiß ich nicht aber um den geht es ja nicht.
Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.07.2023 23:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann gibts/gabs verschiedene Ausstattungen

mein 2004er hatte den Gummiball zum pumpen, mein 2008er hatte den nicht mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 291 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 31.07.2023 14:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry habe erst heute wieder reingeschaut. Irgendwie funkt die Mailbenachrichtigung nicht mehr seit einiger Zeit.
Meiner hat Zulassungsdatum Februar 2009, ist also in 2008 gebaut worden. Eingebaut ist die kleine Gummipumpe. Man hört auch keine Förderpumpe. Sicher wäre es kein Fehler eine zu haben, denn auch als ich noch keine Startprobleme hatte, merkte man dass die Einspritzpumpe das Ansaugen nicht so gerne mag.
Zum Verhalten: In kaltem Zustand startet er schlecht, aber warm noch schlechter. Wenn ich vor dem Start die Gummipumpe betätige, stelle ich fest dass sie leer ist, es gluckert etwas und erst nach Massage füllt sie sich und wird hart. Der Startvorgang bleibt dennoch schlecht. Da ist definitiv Luft in der Gummipumpe. Ob das normal ist? Könnte vielleicht sein dass der Überschuss gleich wieder in den Tank zurück fließt. Vielleicht gibt es da noch ein Ventil welches den Rückfluss verhindern soll und es nicht macht. Wirklich nervtötend das Ganze. Da der Motor ansonsten sauber und rund läuft und keinerlei Aussetzer hat bleibt man irgendwie ratlos. Das Gewirr der Kraftstoffschläuche welches im Dieselfilter mündet ist auch nicht gerade selbsterklärend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.07.2023 18:15:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde tippen, dass die Zulauf-Spritleitung vom Tank zur Handpumpe irgendwo Luft saugt.

Hat der Wagen nicht eine Revisionsklappe im Kofferraum, durch die man von oben an den Tank heran kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.07.2023 23:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versuch mal mit ner zweiten Person, einer pumpt einer lässt ihn an

oder das Ventil oben aufm Filter ist defekt

http://nissan4u.com/parts/patrol_gr/el_y61/2007_11/type_12/fuel_and_engine_control/fuel_strainer_and_fuel_hose/illustration_1/

klemm mal den Rücklauf mit ner Zange ab nachdem mit der Gummipumpe Druck hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 01.08.2023 12:33:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht, wie das bei dem Commenrail aufgebaut ist mit der Handpumpe. Bei meinem 2003er mit Pumpe auf dem Filtergehäuse hatte ich ein ähnliches Problem.
Ab Filtee war Luft im System. Der Fehler kam durch eine gerissene Membran in der Handpumpe.
Beim Pumpen und gleichzeitig starten, ging es ganz gut.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 02.08.2023 06:59:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Messe doch mal den Raildruck beim Starten. Sollte bei ca. 300bar liegen.
https://youtube.com/watch?v=QfXPDAvJ6l0&feature=share

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen