Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
6G74 Herth Buss Zahnriemen Spanner nach 1 Monat / 3000km defekt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 296 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.07.2023 22:24:07    Titel: 6G74 Herth Buss Zahnriemen Spanner nach 1 Monat / 3000km def
 Antworten mit Zitat  

1996 Pajero 3.5 24V DOHC 6G74

Vor etwa einem Monat habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Es wurde ein neuer Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe und Spanner von Herth Buss verbaut. Alles nach Mitsubishi Anleitung gemacht, sogar das Spezialwerkzeug zum vorspannen des Riemens inkl Drehmoment verwendet.

Da der Wagen danach ein leichtes Wasserleck hatte habe ich Heute nach 3000km nochmals die Zahnriemenabdeckung und alles was vor dem Motor ist wegg gemacht. Ein O Ring am Wasserrohr auf der Beifahrerseite war undicht. Der Zahnriemen hing nur noch schlaff im Kasten und hatte 2 Rillen längs über dem Riemen. Der Zahnriemenspanner (hydraulisch oder gasdruck?) war komplett eingefahren, der Zahnriemen dadurch komplett lose. Meine Diagnose Spanner defekt, war ein 85€ Teil in verschlossener Originalverpackung. Der alte Spanner von 2018 hat noch mehr Kraft.

Habt ihr schon mal was ähnliches erlebt?
Wisst ihr wo ich innerhalb von wenigen Tagen einen original Mitsubishi Spanner in Deutschland oder der Schweiz herkriege?

Es verwundert mich dass der Wagen keinen Motorschaden hatte, wir waren über 1000km in Albanien Offroad unterwegs, es war sehr warm, der Motor wurde aber nie heiss. Im Motorraum hat sich schon eine gute Wärme gestaut aufgrund der tiefen Geschwindigkeiten und steilen Bergstrassen. Fehlende Leistung war auch nicht zu spüren.

Ich bin von der Situation recht angespannt da ich eigentlich auf die Herth Buss Teile vertraut habe und stundenlang Teile gesucht habe mit den Mitsubishi Original Nummern. Eigentlich alles um genau so etwas zu verhindern, die Spanner gelten ja als problematisch / Schwachstelle falls Noname oder alt. Es ist ein Herth Buss J1145055 Spanner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.07.2023 09:45:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich vertraue auch auf H&B Teile. Das passt in der Regel,
da hast du nichts falsch gemacht.

Hast du auch diesen Teil beachtet?



Grundsätzlich würde ich erstmal an einen Montagefehler denken.

Das schon geprüft?



Wenn er wirklich hinüber ist, ist das ärgelich und Glück im Unglück das nichts weiter defekt ist.

Die Rillen auf dem Riemen?
Wirklich Rillen, oder nur andere Farbe?

Ich kenne das vom Diesel. da ist die Spannrolle auf der Lauffläche zweigeteiltmit Luft in der Mitte
Da wo der Riemen in der Luft läuft hat er eine andere Farbe wie links und rechts daneben.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 296 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2023 10:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Riemen hat an einer Unterlagscheibe in der Nähe des Spanners geschliffen, da er durch den kaputten Spanner ungespannt war.

Habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht, nach 5 min konnte man den Sicherungsstift einschieben, war also gut gespannt.

Habe einen Original Mitsibishi Spanner und Riemen bestellt, ca. 500€ für die 2 Teile. Sollte Dienstag hier sein. Ist 3x so viel wie in UAE oder Japan, das Auto muss aber auf Korsika nächsten Freitag, somit keine Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 07.07.2023 14:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, grundsätzlich gehe ich bei sowas auch immer von einem Montagefehler aus.
Doch wenn Du alles richtig gemacht hast, ist das echt schlecht für das Vertrauen in Aftermarket-Teile.
Bestärkt mich aber weiterhin auf Originalteile zu setzen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 296 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2023 15:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Zahnriemen damals eingebaut und mehrfach durchgedreht. Jedenfalls genau wie in der Anleitung. Dann sollte man laut der Anleitung von 1996 versuchen den Sicherungsstift wieder einzubauen nach einer Wartezeit von 5min. Der Kolben war auch gemäss dem Sollwert ausgefahren. Ich habe damals versucht den Stift reinzustecken, ging nicht, also ging ich kurz aufs Klo und 5min später ging der Stift perfekt rein. Die Vorspannung war also perfekt gesetzt. Der Spanner hat ja auch nur 2 Schrauben, da kann man nicht wirklich etwas falsch machen, verkehrt herum einbauen geht auch nicht.

Es war halt wirklich sehr heiss in Albanien und wir sind teilweise sehr lange extrem langsam gefahren, unter anderem wegen dem Guide, einem überladenen Jeep und weil die anderen mit so viel Reifendruck gefahren sind. Im Pajero war es auch mit der Doppelten Geschwindigkeit noch angenehm, im Jeep wohl nicht. Der Sicherungshalter für den Ladebooster ist geschmolzen, weil die Temperatur unter der Motorhaube so heiss war, zusammen mit der Hitze durch den Stromfluss (war etwas knapp bemessen). Der Sicherungshalter war davor noch nie ein Problem. Ich habe jetzt noch einen SPAL 280mm Elektrolüfter bestellt welchen wir vor dem Klimakompressor machen wollen. Den kann man dann zuschalten wenn man lange mit tiefer Drehzahl im Gelände rumfahren will. Vielleicht drückt der dann noch etwas mehr Luft durch den Motorraum als der Viskolüfter der ja nur mit Motordrehzahl läuft. Ich könnte mir nur vorstellen dass die hohe Hitze dem Spanner zu seinem vorzeitigen Ableben geholfen hat. Zudem soll dann auch die Klimaanlage im Stillstand, weiterfunktionieren wenn es sehr heiss ist. Aktuell kommt nach einigen Minuten Stillstand bei Hitze immer wärmere Luft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 02.11.2023 07:01:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, gestern habe ich an meinem 6G74 DOHC Ersatzmotor auch den Zahnriemen getauscht.
Als "möglicher Montagefehler" fiel mit nur die Vorspannung der Spannrolle ein.
Wenn diese nicht ausreichend vorgespannt wird, könnte dies eine Möglichkeit sein.
Wie hast Du die Vorspannung eingestellt?

Ich habe es zuerst von Hand versucht. Der Stift mit 1,4mm ließ sich locker drehen.
Dann ein Werkzeug gebaut (wie MD998767) und das gleiche mit dem Drehmomentschlüssel nochmals.
Die Spannrolle ließ sich viel weiter vorspannen.
Der Riemen war deutlich gespannter.
Der 1,4mm Stift saß immernoch locker.
Am nächsten Morgen, war der Stift immernoch locker.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 296 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2023 17:29:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Spezialwerkzeug habe ich, habe es auch mit dem Drehmomentschlüssel vorgespannt. Der Spanner war defekt, er blieb an einigen Stellen hängen. Ich rate euch hier Mitsubishi Originalteile zu verbauen. Wird auch in den Staaten so geraten. In der Anleitung steht etwas von warten bis man den Stift prüft, das haben wir auch gemacht.

Der Kühler von NRF war nach Korsika auch Schrott, der Anlasser hinüber und der neue Spanner ist noch ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.11.2023 18:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Der NRF Kühler hat bei mir die eine Woche Rennbetrieb schadlos überstanden.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 05.11.2023 08:21:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es soll sogar schon Neuwagen von Premiumherstellern gegeben haben, die nach 3000km einen kapitalen Motorschaden hatten. Kann also letzlich genauso mit "Originalteilen" passieren.
Dass ein Ersatzteil mit nem verdeckten Herstellungsfehler durch die Endkontrolle rutscht wird sich nie ganz vermeiden lassen.
Zumal oft nur der Karton den Unterschied zwischen Original und Aftermarket macht...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 17:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

beim Patrol war das früher genauso, nur der Originale sauteure Spanner hat was getaugt und auch nur der Originale Nissan Riemen, dieses Nachbau Geraffel, hat nach wenigen Wochen gequietscht, die Conti Riemen die es gab waren trotz richtigen Maßen zu kurz, so das der Spanner auf Anschlag lief, wenn dann noch Schwingungen dazu kamen, mußte die der Riemen abfangen, der Spanner war ja schon auf Anschlag, einfach nur Müll

von Herth&Buss halte ich nicht viel, das Zeugs ist alles so dermaßen billig, das kann keine Qualität sein

zum Glück brauch ich außer Filter und Öl und ab und zu mal Bremsen nichts, und da nehm ich Mahle Bosch ATE, von Herth&Buss lass ich die Finger

ich kenne einen der hat früher im Ebay Ware von Herth&Buss in großem Stil verkauft, hatte über 10 000 Artikel Online, und hat auch viel verkauft, aber auch viel rote Bewertungen kassiert für den Müll, Radlager die nach wenigen km defekt waren usw

also ich würde dort nichts kaufen, außer mal ne Plastikkappe für die AHK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 17:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für Deine Einschätzung.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen