Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Opel Frontera B 2.2 DTI (EURO2) - Lohnt sich das Auto 2023 noch?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist eine Umrüstung des 116PS Frontera 2.2 DTI auf EURO4 möglich?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
100%
 100%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
tribanos
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2023 15:09:54    Titel: Opel Frontera B 2.2 DTI (EURO2) - Lohnt sich das Auto 2023 n
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Budget Offroader & Camper. Kurz darauf bin ich auf den Opel Frontera B in der Langversion gestoßen und habe gelesen, dass der 2.2 DTI ein robuster sparsamer Motor sein soll. Also ideal für längere Urlaubs- und Offroadtrips. Ein interessantes Angebot aus der Umgebung habe ich auch schon gefunden (HIER).

Nun ist mir gerade aufgefallen, dass der Wagen Euro2 hat und nicht wie angenommen Euro3 (wohl erst ab BJ. 2001). Ich habe auch gelesen, dass man recht günstig einen Partikelfilter mit ABE nachrüsten kann, dies soll die Norm aber wohl maximal um 1 verbessern (HIER). Stimmt das so? Oder hat es vielleicht jemand von euch geschafft?

Da ich das Auto auch als Urlaubsfahrzeug und für Städtetrips nutzen möchte, könnte ich mir ja so einen Bock schießen, in dem ich garnicht erst reinfahren darf.

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!


Grüße ausm Sauerland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 05.07.2023 17:42:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch gerade eingefahren, Umrüstung Abgasanlage lohnt nicht, dann lieber am Stadtrand nen Campingplatz suchen und mit Öffis in die Großstädte rein fahren….

Zubehör gibt’s natürlich nix mehr, zum Reisen langt anständige AT Bereifung….

Blech und Elektronik muss natürlich in Ordnung sein, sonst ist schnell das gleiche Geld oder mehr in Reparaturen geflossen….
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 06.07.2023 07:49:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So bald du über die germanische Gängel-Grenze nach Frankreich einreist, interessieren deutsche Normen keinen mehr ;-) Einfach vor Basel rechts abbiegen und entspannen. F zB kennt nur wenige Städte mit Zugangsbeschränkungen bzgl Plaketten ; und dort will eh keiner mit 4x4 hin. Viel wichtiger ist es, am besten unter 2,1m Höhe im Aufbau zu bleiben: so kommt man idR DIREKT an den Strand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 06.07.2023 12:29:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 2.2 DTI sparsam? Ja. - Aber robust??? Hmm. Der ist halt thermisch sehr "auf Kante genäht"; mit Automatik geht's eigentlich gar nicht mehr, wenn man zB Anhänger ziehen will. Naja, kommt halt drauf an, wie damit umgegangen worden ist. – Alternative wäre der 2.2er Benziner. Der ist zwar untenrum ein bissel schlapp, aber er hält – und ist innenstadtauglich. Verbrauch musst du ca. 2 Liter mehr rechnen als beim Diesel.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75815 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.048  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen