Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 315 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 03.07.2023 12:15:20 Titel: Schnorchel bei Starkregen |
|
|
Hallo in die Runde,
da es ja am Wochenende stellenweise sehr stark geregnet hat und wir auf unserer
ersten Test-/Ausfahr waren, stellte sich mir die Frage, ob es hier durch angesaugtes
Wasser Motorprobleme geben könnte.
Ansaugstutzen nach vorn
Ansaugstutzen nach hinten
Cyclonfilter
... was meint ihr | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 03.07.2023 12:19:48 Titel: |
|
|
Der Ansaug soll nach vorne, dann läuft das Wasser durch die Öffnungen raus.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 315 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 03.07.2023 15:27:08 Titel: |
|
|
ok
Muss ich mir mal anschauen
wäre ja super einfach
Danke | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 03.07.2023 17:15:12 Titel: |
|
|
Servus,
die "Drain Slots" sollten aber des Öfteren gereinigt werden!
Vieles ist nicht "wartungsfrei" | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 03.07.2023 18:08:25 Titel: |
|
|
Nicht jeder Kopf hat solch Abläufe! Genau hinschauen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 07.08.2023 16:41:37 Titel: Re: Schnorchel bei Starkregen |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | Hallo in die Runde,
da es ja am Wochenende stellenweise sehr stark geregnet hat und wir auf unserer
ersten Test-/Ausfahr waren, stellte sich mir die Frage, ob es hier durch angesaugtes
Wasser Motorprobleme geben könnte.
Ansaugstutzen nach vorn
Ansaugstutzen nach hinten
Cyclonfilter
... was meint ihr |
Wenn Ansaugstutzen gekröpft, dann nach hinten.
Bauernzyklon (mit Wasserkocherschauglas) - ab und zu leermachen. Im Winter besonders bei Schneefall.
Echter Zyklon (Pilz) - funktioniert allerliebst. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 07.08.2023 19:46:20 Titel: |
|
|
Bei Starkregen und in der Waschanlage nach hinten , ansonsten nach vorn. Saugt minimal besser an. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 08.08.2023 10:24:44 Titel: |
|
|
...und der ganz echte original Toyota Zyklon funktioniert sogar herzallerliebst. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 08.08.2023 21:12:15 Titel: Re: Schnorchel bei Starkregen |
|
|
Scap hat folgendes geschrieben: |
Wenn Ansaugstutzen gekröpft, dann nach hinten.
|
Ich widerspreche dir ja prinzipiell nicht ungern, aber einen RAM-Air nach hinten zu drehen ist vollkommen sinnbefreit.
Schon durch den Fahrtwind wird an der Kante ein Unterdruck erzeugt, die angesaugte Luft des Motors kommt hinzu.
So saugt man mehr Wasser an, als wenn wie zuvor beschrieben der RAM-AIR in Fahrtrichtung zeigt.
Motorprobleme wegen Regenwasser in der Ansaugluft sind eher nicht zu befürchten, da i.d.R. der Luftfilter im Weg ist.
Ein Papierluftfilter quillt irgendwann zu, Ölhaltige Luftfilter wie K+N bilden eine Wasser-Öl-Emulsion welche ggf. den LMM schrottet.
Damit so etwas nicht passiert sind bei ordentlich konstruierten Autos, sogenannte Statoren im Ansaugkanal VOR dem Luftfilter eingebaut. Was nichts anderes ist als ein feststehender Propeller, welcher die angesaugte Luftsäule in Rotation versetzt um die schwereren Partikel (Wasser) nach außen an einen Abscheidewulst auszuschleudern und über ein Schwerkraft-Schnabelventil nach außen zu befördern.
Bei den vielgepriesenen Zyklon-Vorabscheidern ist zu beachten, dass sie meist einen sehr engen optimalen Arbeitsbereich haben.
Bei aufgeladenen Hochdrehzahl-Dieselmotoren (alle moderneren PKW Diesel) sind sie eher schädlich als nützlich.
Über ihrem optimalen Abscheidebereich erhöht sich der Ansaugen-Unterdruck signifikant, so dass bei damit ausgerüsteten Fahrzeugen die Luftfilterwechsel-Anzeige bei Vollast leuchtet. Die Anzeigen werden mit einem Unterdrucksensor zwischen Luftfilter und Turbo angesteuert und schalten je nach Hersteller/Motor/Bestimmungsart/ zwischen 50-100 mBar Unterdruck.
Wenn man schon vor dem Lader -100 mBar und der Lader normalerweise 1Bar Ladedruck liefert sind es dann Eber nur 0,9 Bar über dem Umgebundsluftdruck
Wenn man unbedingt einen Zyklon-Vorabscheider und einen Ansaugschnorchel montieren will, sollte man sich das Leistungsdiagramm des Motors vornehmen und anhand des Luftbedarfs des Motors in Kubikmeter/Minute (aufgeladener Diesel kw x 0,09; alle Benziner kw x 0,07) errechnen und danach den Zyklon dimensionieren oder eben mit den Einschränkungen des verfügbaren Zyklons leben. Im Teillastbereich funktioniert das keine Frage, nur eben oben raus wird das nix, da geht dem mit Luftüberschuss laufendem Diesel einfach die Puste aus. Ausführungen über den Einfluss des verlängerten Ansaugweges auf den Ansaugwiderstand spare ich mir jetzt. Das ganze Thema Dimensionierung von Ansaugeinrichtungen wurde auch schon x-mal durchgekaut. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 08.08.2023 21:57:32 Titel: |
|
|
Weder soherum oder 180 Grad gedreht. Immer war der Luftfiltereinsatz trocken. Mit Toyota Zyklon auch.
Nur ganz viel Schnee war mal im nach vorn gedrehtem Einlass.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 10.08.2023 15:49:07 Titel: Re: Schnorchel bei Starkregen |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: |
Wenn Ansaugstutzen gekröpft, dann nach hinten.
|
Ich widerspreche dir ja prinzipiell nicht ungern,... |
Urbane Legenden sterben nie ... | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
|