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Schnorchel bei Starkregen
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fussel
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...und hat diesen Thread vor 300 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.07.2023 12:15:20    Titel: Schnorchel bei Starkregen
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Hallo in die Runde,
da es ja am Wochenende stellenweise sehr stark geregnet hat und wir auf unserer
ersten Test-/Ausfahr waren, stellte sich mir die Frage, ob es hier durch angesaugtes
Wasser Motorprobleme geben könnte.
Ansaugstutzen nach vorn
Ansaugstutzen nach hinten
Cyclonfilter
... was meint ihr Unsicher

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imdek
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BeitragVerfasst am: 03.07.2023 12:19:48    Titel:
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Der Ansaug soll nach vorne, dann läuft das Wasser durch die Öffnungen raus.

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fussel
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...und hat diesen Thread vor 300 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.07.2023 15:27:08    Titel:
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ok
Muss ich mir mal anschauen
wäre ja super einfach
Danke Knuddel

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 03.07.2023 17:15:12    Titel:
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Servus,

die "Drain Slots" sollten aber des Öfteren gereinigt werden!
Vieles ist nicht "wartungsfrei" Ja

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Gruß

OffRoad-Ranger
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.07.2023 18:08:25    Titel:
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Nicht jeder Kopf hat solch Abläufe! Genau hinschauen...
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Scap
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BeitragVerfasst am: 07.08.2023 16:41:37    Titel: Re: Schnorchel bei Starkregen
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fussel hat folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde,
da es ja am Wochenende stellenweise sehr stark geregnet hat und wir auf unserer
ersten Test-/Ausfahr waren, stellte sich mir die Frage, ob es hier durch angesaugtes
Wasser Motorprobleme geben könnte.
Ansaugstutzen nach vorn
Ansaugstutzen nach hinten
Cyclonfilter
... was meint ihr Unsicher


Wenn Ansaugstutzen gekröpft, dann nach hinten.

Bauernzyklon (mit Wasserkocherschauglas) - ab und zu leermachen. Im Winter besonders bei Schneefall.

Echter Zyklon (Pilz) - funktioniert allerliebst.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 07.08.2023 19:46:20    Titel:
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Bei Starkregen und in der Waschanlage nach hinten , ansonsten nach vorn. Saugt minimal besser an.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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quadman
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BeitragVerfasst am: 08.08.2023 10:24:44    Titel:
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...und der ganz echte original Toyota Zyklon funktioniert sogar herzallerliebst.
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 08.08.2023 21:12:15    Titel: Re: Schnorchel bei Starkregen
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Scap hat folgendes geschrieben:


Wenn Ansaugstutzen gekröpft, dann nach hinten.



Ich widerspreche dir ja prinzipiell nicht ungern, aber einen RAM-Air nach hinten zu drehen ist vollkommen sinnbefreit.
Schon durch den Fahrtwind wird an der Kante ein Unterdruck erzeugt, die angesaugte Luft des Motors kommt hinzu.
So saugt man mehr Wasser an, als wenn wie zuvor beschrieben der RAM-AIR in Fahrtrichtung zeigt.
Motorprobleme wegen Regenwasser in der Ansaugluft sind eher nicht zu befürchten, da i.d.R. der Luftfilter im Weg ist.
Ein Papierluftfilter quillt irgendwann zu, Ölhaltige Luftfilter wie K+N bilden eine Wasser-Öl-Emulsion welche ggf. den LMM schrottet.
Damit so etwas nicht passiert sind bei ordentlich konstruierten Autos, sogenannte Statoren im Ansaugkanal VOR dem Luftfilter eingebaut. Was nichts anderes ist als ein feststehender Propeller, welcher die angesaugte Luftsäule in Rotation versetzt um die schwereren Partikel (Wasser) nach außen an einen Abscheidewulst auszuschleudern und über ein Schwerkraft-Schnabelventil nach außen zu befördern.

Bei den vielgepriesenen Zyklon-Vorabscheidern ist zu beachten, dass sie meist einen sehr engen optimalen Arbeitsbereich haben.
Bei aufgeladenen Hochdrehzahl-Dieselmotoren (alle moderneren PKW Diesel) sind sie eher schädlich als nützlich.
Über ihrem optimalen Abscheidebereich erhöht sich der Ansaugen-Unterdruck signifikant, so dass bei damit ausgerüsteten Fahrzeugen die Luftfilterwechsel-Anzeige bei Vollast leuchtet. Die Anzeigen werden mit einem Unterdrucksensor zwischen Luftfilter und Turbo angesteuert und schalten je nach Hersteller/Motor/Bestimmungsart/ zwischen 50-100 mBar Unterdruck.
Wenn man schon vor dem Lader -100 mBar und der Lader normalerweise 1Bar Ladedruck liefert sind es dann Eber nur 0,9 Bar über dem Umgebundsluftdruck Winke Winke

Wenn man unbedingt einen Zyklon-Vorabscheider und einen Ansaugschnorchel montieren will, sollte man sich das Leistungsdiagramm des Motors vornehmen und anhand des Luftbedarfs des Motors in Kubikmeter/Minute (aufgeladener Diesel kw x 0,09; alle Benziner kw x 0,07) errechnen und danach den Zyklon dimensionieren oder eben mit den Einschränkungen des verfügbaren Zyklons leben. Im Teillastbereich funktioniert das keine Frage, nur eben oben raus wird das nix, da geht dem mit Luftüberschuss laufendem Diesel einfach die Puste aus. Ausführungen über den Einfluss des verlängerten Ansaugweges auf den Ansaugwiderstand spare ich mir jetzt. Das ganze Thema Dimensionierung von Ansaugeinrichtungen wurde auch schon x-mal durchgekaut. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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quadman
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BeitragVerfasst am: 08.08.2023 21:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder soherum oder 180 Grad gedreht. Immer war der Luftfiltereinsatz trocken. Mit Toyota Zyklon auch.
Nur ganz viel Schnee war mal im nach vorn gedrehtem Einlass.



Gruß Stefan
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Scap
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BeitragVerfasst am: 10.08.2023 15:49:07    Titel: Re: Schnorchel bei Starkregen
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:


Wenn Ansaugstutzen gekröpft, dann nach hinten.



Ich widerspreche dir ja prinzipiell nicht ungern,...


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