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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Schötz (CH) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 304 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol 1981 |
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Verfasst am: 01.07.2023 22:57:14 Titel: Identifizierung Datsun Patrol 1981 (Armee Nutzung?) |
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Hallo allerseits
Ein Freund von mir hat angefangen einen Datsun 1981 wiederaufzubereiten. Ich hatte bisher wenig Interesse an Autos, da ich mir die, die mir gefallen würden, sowieso nicht leisten kann. Der Datsun hat es mir aber wirklich angetan und nun machen wir das zusammen und sobald der Wagen bereit und geprüft ist, gehört er mir. :)
Was mich besonders wundert, ist die Ausstattung - resp. das Fehlen davon. Keine Trennwand zwischen Kabine und Ladefläche, keine Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, dafür Überrollbügel und ein separates RPM Tacho, das rechts am Armaturenbrett eingebaut ist.
Weiss jemand von euch ob der irgendwo in Europa so genutzt wurde, oder ob Rambo hier wohl der Vorbesitzer war?
Das älteste Dokument das wir zu dem Wagen haben, ist ein Abgas Test von 1994 zu welcher Zeit er in zivilem Besitz war.
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"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
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Verfasst am: 02.07.2023 19:15:00 Titel: |
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Hallo ,
Meines Wissens nach war in der Schweizer Armee kein im Einsatz und der externe Drehzahlmesser und die gesamte Aufmachung sieht für mich eher nach Eigenumbau aus ?
Aber Achtung , Angaben ohne Gewähr...
Theoretisch könntest Du nachforschen , wenn Du bei der Garage anrufst die den letzten Abgastest gemacht hat , sofern noch lesbar und die Garage noch existiert...
Allenfalls bei der Stiftung HAM nachfragen , die kümmert sich um eine Fahrzeugsammlung der Armee.
Gruss mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Schötz (CH) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 304 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol 1981 |
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Verfasst am: 02.07.2023 19:40:02 Titel: |
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Werde mich dort vielleicht Mal melden.
Danke dir :) | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 02.07.2023 21:57:50 Titel: |
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Hab grad mal geguhgelt: Bundeswehr Datsun 1981
Ist evtl. ganz interessant. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 30.07.2023 11:15:46 Titel: |
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moinsen
also der Wagen ist definitiv nicht behördlich so umgebaut worden.
es gab Patrols fürs Militär und derzeit ist hier in DE ein originaler zu verkaufen.
Der oben genannte aber ist ein verfriemelter Umbau, alleine der Heckbügel... die Schweißnähte | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 03.08.2023 18:44:57 Titel: |
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Ziviler Umbau, Rambo trifft es ganz gut.
1981 war das (deutsche) Militär noch streng deutsch motorisiert. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 03.08.2023 22:42:55 Titel: |
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Es fehlen auch diverse militärische Ausrüstungen bzw. Ausführungen und es ist nicht erkennbar, das diese auch mal vorhanden waren.
Ansonsten, ja 1981 war noch alles "streng" deutsch beim Bund
Dennoch ist eine gewisse Motivation erkennbar, der ganze Motorraum wurde mit umlackiert, ist selten. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 04.08.2023 11:51:40 Titel: |
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Auszug aus:
https://www.autoscout24.de/informieren/news/bericht-60-jahre-nissan-gelaendewagen/
Mit einer Neuentwicklung konnte Nissan dessen Vorsprung jedoch ab 1980 deutlich verkürzen. Als erster Nissan-Allradler
trat der Patrol 160 ab 1981 in Deutschland an. Gegen Wettbewerber wie die Mercedes-Benz G-Klasse oder den
Land Rover konnte er sich vor allem in der 4,07 Meter messenden Kurzversion mit fest verschraubtem und weiß lackiertem
Hardtop durchsetzen, die für relativ erschwingliche 21.412 Mark angeboten wurde. Damals fast Unmögliches gelang dem
im Behördengeschäft: Die Polizei gleich mehrerer Bundesländer und sogar die Bundeswehr setzten auf das
Durchsetzungsvermögen des wahlweise auch mit 3,3-Liter großem Selbstzünder bestellbaren Allesüberwinders.
Also vielleicht nicht ganz so "streng" deutsch 1981 beim Bund. Evtl. hat jemand mehr Infos, die/der damals bei entsprechenden
Stellen Einblick hatte. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 04.08.2023 21:20:52 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | Auszug aus:
https://www.autoscout24.de/informieren/news/bericht-60-jahre-nissan-gelaendewagen/
Mit einer Neuentwicklung konnte Nissan dessen Vorsprung jedoch ab 1980 deutlich verkürzen. Als erster Nissan-Allradler
trat der Patrol 160 ab 1981 in Deutschland an. Gegen Wettbewerber wie die Mercedes-Benz G-Klasse oder den
Land Rover konnte er sich vor allem in der 4,07 Meter messenden Kurzversion mit fest verschraubtem und weiß lackiertem
Hardtop durchsetzen, die für relativ erschwingliche 21.412 Mark angeboten wurde. Damals fast Unmögliches gelang dem
im Behördengeschäft: Die Polizei gleich mehrerer Bundesländer und sogar die Bundeswehr setzten auf das
Durchsetzungsvermögen des wahlweise auch mit 3,3-Liter großem Selbstzünder bestellbaren Allesüberwinders.
Also vielleicht nicht ganz so "streng" deutsch 1981 beim Bund. Evtl. hat jemand mehr Infos, die/der damals bei entsprechenden
Stellen Einblick hatte. |
1981 war noch gar nichts. Das erste Modell mit den Rundscheinwerfern war nirgendwo zu finden. Ab dem Modellwechsel zu den eckigen Scheinwerfern tauchte SEHR vereinzelt ab und zu irgendwo ein EINZELNES Fahrzeug irgendwo auf.
Alles andere ist haltloses Geschreibsel ahnungsloser Grünschnäbel. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 05.08.2023 09:33:51 Titel: |
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Ich hörte damals davon, dass erwogen würde auch fremdländische Fahrzeuge beim Bund einzusetzen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde das aber wieder verworfen.
Derartige Überlegungen gab es mehrfach in den 1980igern, meines Wissens nach kamen diese aber maximal nur bis zum Erprobungszustand.
Ich war in den 1980igern ein paar Jahre bei dem Verein aber wie das immer so ist, die Erinnerungen sind wie ein löchriger Käse, mit zunehmendem Alter werden die Löcher größer......
Ich selbst habe egal bei welcher Einheit keine derartigen Fahrzeuge erleben dürfen, alles "streng" deutsch wobei auch das nicht stimmt, damals hatten wir noch Fahrzeuge aus Amiproduktion, die hatten aber in der Regel Ketten
In diesem hier gezeigten Fall fehlen die militärisch beim Bund vorgegebenen Ausrüstungen bzw. Ausführungen und es ist nirgends erkennbar, dass es diese bei dem Fahrzeug je gegeben hat. | |
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