Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Identifizierung Datsun Patrol 1981 (Armee Nutzung?)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ItsBryan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Schötz (CH)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol 1981
BeitragVerfasst am: 01.07.2023 22:57:14    Titel: Identifizierung Datsun Patrol 1981 (Armee Nutzung?)
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits
Ein Freund von mir hat angefangen einen Datsun Patrol 1981 wiederaufzubereiten. Ich hatte bisher wenig Interesse an Autos, da ich mir die, die mir gefallen würden, sowieso nicht leisten kann. Der Datsun hat es mir aber wirklich angetan und nun machen wir das zusammen und sobald der Wagen bereit und geprüft ist, gehört er mir. :)

Was mich besonders wundert, ist die Ausstattung - resp. das Fehlen davon. Keine Trennwand zwischen Kabine und Ladefläche, keine Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, dafür Überrollbügel und ein separates RPM Tacho, das rechts am Armaturenbrett eingebaut ist.

Weiss jemand von euch ob der irgendwo in Europa so genutzt wurde, oder ob Rambo hier wohl der Vorbesitzer war?

Das älteste Dokument das wir zu dem Wagen haben, ist ein Abgas Test von 1994 zu welcher Zeit er in zivilem Besitz war.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 02.07.2023 19:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Meines Wissens nach war in der Schweizer Armee kein Patrol im Einsatz und der externe Drehzahlmesser und die gesamte Aufmachung sieht für mich eher nach Eigenumbau aus ?

Aber Achtung , Angaben ohne Gewähr...

Theoretisch könntest Du nachforschen , wenn Du bei der Garage anrufst die den letzten Abgastest gemacht hat , sofern noch lesbar und die Garage noch existiert...

Allenfalls bei der Stiftung HAM nachfragen , die kümmert sich um eine Fahrzeugsammlung der Armee.

Gruss mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ItsBryan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Schötz (CH)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol 1981
BeitragVerfasst am: 02.07.2023 19:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde mich dort vielleicht Mal melden.

Danke dir :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 02.07.2023 21:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab grad mal geguhgelt: Bundeswehr Datsun Patrol 1981

Ist evtl. ganz interessant.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 30.07.2023 11:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moinsen
also der Wagen ist definitiv nicht behördlich so umgebaut worden.
es gab Patrols fürs Militär und derzeit ist hier in DE ein originaler zu verkaufen.

Der oben genannte aber ist ein verfriemelter Umbau, alleine der Heckbügel... die Schweißnähte Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.08.2023 18:44:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ziviler Umbau, Rambo trifft es ganz gut.

1981 war das (deutsche) Militär noch streng deutsch motorisiert.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.08.2023 22:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es fehlen auch diverse militärische Ausrüstungen bzw. Ausführungen und es ist nicht erkennbar, das diese auch mal vorhanden waren.
Ansonsten, ja 1981 war noch alles "streng" deutsch beim Bund Vertrau mir

Dennoch ist eine gewisse Motivation erkennbar, der ganze Motorraum wurde mit umlackiert, ist selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.08.2023 11:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auszug aus:
https://www.autoscout24.de/informieren/news/bericht-60-jahre-nissan-gelaendewagen/

Mit einer Neuentwicklung konnte Nissan dessen Vorsprung jedoch ab 1980 deutlich verkürzen. Als erster Nissan-Allradler
trat der Patrol
160 ab 1981 in Deutschland an. Gegen Wettbewerber wie die Mercedes-Benz G-Klasse oder den
Land Rover konnte er sich vor allem in der 4,07 Meter messenden Kurzversion mit fest verschraubtem und weiß lackiertem
Hardtop durchsetzen, die für relativ erschwingliche 21.412 Mark angeboten wurde. Damals fast Unmögliches gelang dem
Patrol im Behördengeschäft: Die Polizei gleich mehrerer Bundesländer und sogar die Bundeswehr setzten auf das
Durchsetzungsvermögen des wahlweise auch mit 3,3-Liter großem Selbstzünder bestellbaren Allesüberwinders
.

Also vielleicht nicht ganz so "streng" deutsch 1981 beim Bund. Evtl. hat jemand mehr Infos, die/der damals bei entsprechenden
Stellen Einblick hatte.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 04.08.2023 21:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Auszug aus:
https://www.autoscout24.de/informieren/news/bericht-60-jahre-nissan-gelaendewagen/

Mit einer Neuentwicklung konnte Nissan dessen Vorsprung jedoch ab 1980 deutlich verkürzen. Als erster Nissan-Allradler
trat der Patrol
160 ab 1981 in Deutschland an. Gegen Wettbewerber wie die Mercedes-Benz G-Klasse oder den
Land Rover konnte er sich vor allem in der 4,07 Meter messenden Kurzversion mit fest verschraubtem und weiß lackiertem
Hardtop durchsetzen, die für relativ erschwingliche 21.412 Mark angeboten wurde. Damals fast Unmögliches gelang dem
Patrol im Behördengeschäft: Die Polizei gleich mehrerer Bundesländer und sogar die Bundeswehr setzten auf das
Durchsetzungsvermögen des wahlweise auch mit 3,3-Liter großem Selbstzünder bestellbaren Allesüberwinders
.

Also vielleicht nicht ganz so "streng" deutsch 1981 beim Bund. Evtl. hat jemand mehr Infos, die/der damals bei entsprechenden
Stellen Einblick hatte.


1981 war noch gar nichts. Das erste Modell mit den Rundscheinwerfern war nirgendwo zu finden. Ab dem Modellwechsel zu den eckigen Scheinwerfern tauchte SEHR vereinzelt ab und zu irgendwo ein EINZELNES Fahrzeug irgendwo auf.
Alles andere ist haltloses Geschreibsel ahnungsloser Grünschnäbel.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 05.08.2023 09:33:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hörte damals davon, dass erwogen würde auch fremdländische Fahrzeuge beim Bund einzusetzen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde das aber wieder verworfen.
Derartige Überlegungen gab es mehrfach in den 1980igern, meines Wissens nach kamen diese aber maximal nur bis zum Erprobungszustand.
Ich war in den 1980igern ein paar Jahre bei dem Verein aber wie das immer so ist, die Erinnerungen sind wie ein löchriger Käse, mit zunehmendem Alter werden die Löcher größer...... Hau mich, ich bin der Frühling
Ich selbst habe egal bei welcher Einheit keine derartigen Fahrzeuge erleben dürfen, alles "streng" deutsch wobei auch das nicht stimmt, damals hatten wir noch Fahrzeuge aus Amiproduktion, die hatten aber in der Regel Ketten Supi

In diesem hier gezeigten Fall fehlen die militärisch beim Bund vorgegebenen Ausrüstungen bzw. Ausführungen und es ist nirgends erkennbar, dass es diese bei dem Fahrzeug je gegeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78171 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen