Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeölkühler?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 303 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 00:10:47    Titel: Getriebeölkühler?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Automatikgetriebe von dem Wasserkühler vorne entkoppeln und stattdessen einen Ölkühler nur für das Getriebe einbauen. Nur weiß ich, leider, nicht - wie man die Größe berechnen soll bzw. ob ein Getriebeölkühler alleine genug Wärme wegbringen kann.

Ich dachte an sowas ähnliches


Hat schon jemand damit Erfahrungen? Wie kann man das ganze korrekt berechnen?

Oder soll ich besser sows nehmen und einen Lüfter draufbauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 00:21:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich so verbaut gehabt. Beide. Im 100er Toyota am 1HD-FTE.
Aber: Nicht vom Wasserkreislauf entkoppeln. Das ist dein Netz und doppelter Boden für Temperaturspitzen im ATG. Dann brauchst Du auch nicht viel "berechnen".

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 303 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 00:33:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Zusatzölkühler funktionierte es bei mir auch ganz gut, keine Frage.
Nun passt der Zusatzölkühler vorne wegen 8274 Seilwinde nicht mehr und ich will den nach hinten verschieben. Im Motorraum gibt es auch leider keinen Platz, und den Wasserkühler nach hinten verschieben "darf" ich nicht - das Auto passt dann nicht mehr in die Serienklasse z.B. in Polen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 08:34:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, von den stabilen Alukühlern habe ich schon viele verbaut.
Die Kühlleistung ist jedoch um ein vielfaches geringer als von einem "normalen" Ölkühler.
Um wieviel geringer kann ich nicht in Zahlen ausdrücken.
Am V20 waren für das Getriebe zuletzt zwei in Reihe verbaut.
Das ging gut.
Den originalen Ölkühler IM Wasserkühler würde ich aber lassen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 08:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So war es beim V20.
Servo
2x Getriebe
Motoröl



Jetzt gehe ich einen anderen Weg und hab die Wandlerautomatik rausgeschmissen.

Der Aufwand die Kiste Hitzefest zu bekommen war zu hoch.
Zum Schluß hatten wir eine zusätzliche Ölpumpe um das Öl aus dem Getriebe durch einen Kühler zu pumpen.

Ein riesen Aufwand um die Abwärme in den Griff zu bekommen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.06.2023 08:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Die Kühlleistung ist jedoch um ein vielfaches geringer als von einem "normalen" Ölkühler.


Einmal das und, die Montage wie im obigen Bild ist Garant für Spaß mit der Umwelt, Ölverlust und Getriebeschaden beim ersten größeren Stein.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 10:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Robert: Wir haben die Temperaturproblematik der Wandlerautomatik anders gelöst. Ein riesiges Kühlsystem für alles. Wasserkühler-Auslegung +100% mit zwei ATF-Loops durch die Wasserkühler und einen Kupferkühler mit Lüfter zusätzlich. Ebenso das ATG auf Manushift umgerüstet. Keinerlei Temperaturprobleme mehr. Die langen Alukühler auf dem Bild sind halt alle insgesamt auch nicht so wirklich effizient in der Montageposition. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 11:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas, ich dachte auch mehr Kühler sind die Lösung.
Zum Schluß ist es halt doof wenn von den 200PS 30PS in dem Kühlsystem verbrannt wird und die Kiste grundsätzlich
Sieht man ganz deutlich bei den Ultra4 Autos.
Da gibts nicht mehr soo viele mit Wandler.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 15:41:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

30 PS im Kühlsystem? Ähm. Wir hatten insgesamt vier Leistungs-Elektromotor-Lüfter, die nur selten wirklich hoch gelaufen sind. Da ging kein PS flöten im Kühlsystem. Supi

Aber natürlich schluckt ein Wandler Leistung, grade wenn er im bereich der Drehmomentwandlung arbeitet.
Uns war halt wichtig, unter jedem Lastzustand schalten zu können - Auch bei Vollgas im Sand bergauf. Unsere "Lulu" war dahingehend nicht aufzuhalten...Sie brach dann irgendwann "nur" in der Mitte durch. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 303 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 16:05:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch. Ich schaue mal, wie ich den Kühler als Zusatzkühler montieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen