Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Solarpanel Motorhaube montieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luberon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 28.06.2023 21:45:51    Titel: Solarpanel Motorhaube montieren
 Antworten mit Zitat  

hallo,
will mir ein solarpanel auf die Motorhaube meines defender TD4 110 montieren.
pro u contra erfahrungen ? Love it

bei nakatanenga neu im shop gesehen.

servus
luberon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 29.06.2023 09:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Contra, Sonneneinstrahlung und damit verbundene Spieglungen (Blendung).
Personenschutz, was sagt die Rennleitung?

Pro, schöne unbenutzte Fläche.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 09:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn er folgendes produkt meint mache ich mir wegen der rennleitung und personenschutz absolut keine gedanken
https://www.nakatanenga.de/elektro/solartechnik/7187/solarpanel-fuer-motorhaube-12v-fuer-verschiedene-fahrzeuge?c=3

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 10:16:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich seit Jahren mit gummierten Neodym Magneten der 50Kg Klasse befestigt. Klappt super ist abnehmbar, kann mit 10m Kabel auch in der Sonne abgesetzt werden wenn wir im Schatten stehen....
Wird aber bei Alu Motorhaube schwierig - Klettband?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 10:56:34    Titel: Re: Solarpanel Motorhaube montieren
 Antworten mit Zitat  

luberon hat folgendes geschrieben:
hallo,
will mir ein solarpanel auf die Motorhaube meines defender TD4 110 montieren.
pro u contra erfahrungen ? Love it

bei nakatanenga neu im shop gesehen.

servus
luberon



Das habe ich schon mehrfach kaufbar gesehen, speziell für den FJ Cruiser.

Pro`s: es hat da Platz

Con`s: es wird heiss auf der Haube, es könnte spiegeln/blenden je nach Sitzposition.


Mit dem FJ-Cruiser war ich in den UAE auf Sandspielen, dort habe ich die Haube beim Sitzen jedenfalls nicht gesehen.

Beim J20 habe ich die lange Haube überblickt, dort hätte es mich definitiv gestört. Im verlinkten Set wird ein Solarladeregler verwendet, der bis 60 Watt kann.


Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 12:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also preislich find ich das erstmal mehr als gesalzen! Unsicher

für nen hunni gibts gute dünne solarplatten und ein vernünftiger regler mit bluetooth nochmal max. 100€! Obskur

würde mir nix fix draufkleben! lieber so eine art einschiebemöglichkeit? finds praktisch wenn man damit bissi flexibel ist!
willst ja vielleicht mal unterm baum im schatten parken und trotzdem laden? Unsicher

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 13:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:

für nen hunni gibts gute dünne solarplatten und ein vernünftiger regler mit bluetooth nochmal max. 100€! Obskur



Der Solar-Laderegler sollte dann schon wasserfest und hitzebeständig sein, für das verbauen im Motorraum.

Die Solarzellen müssen die Hitze auf dem Motor ausgelegt sein - die Dioden/Verkabelung einigermassen Aerodynamisch.

Hab mal ein Beispiel angehängt für das visualisieren.

Das Inseratebild vom nakatanenga lässt leider keine Rückschlüsse zu.

Wenn ich in der grossen Bucht die Preise von günstige vs für die motorhaube ausgerichteten Panels anschaue, ist das Angebot vonn nakatanenga völlig im Rahmen.

Kann dann eben auch ein das gedöns wie Trennrelais, Zweitbatterie oder externer Powerstation ersparen, wenn es so wirklich funktionert, weil man alles an die Starterbatterie hängen könnte mit einem Powerjumppack als PlanB zum starten.

Anyway, ohne 3 Jahre Garantie wäre mir der Ansatz zu riskant...

Surfy



beispiel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.66 KB
 Angeschaut:  4950 mal

beispiel.JPG



_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 16:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim fahren, auch im heißesten Sommer wird die Motorhaube nicht so heiß das es beim anfassen weh tut, also ca. 60°.
Beim parken in der Sonne passiert das schon eher mal, je nach Wagenfarbe und Wind.
Die Leistung der Zellen geht natürlich bei höheren Temperaturen deutlich zurück, deswegen sind meine Panels aber bisher nicht gestorben.
Bei der Fahrt spielt die Ladung ohnehin keine Rolle da gibt es reichlich Strom, der kritische Moment ist Minuten nach dem abstellen des Motors wenn dessen Stauwärme zusammen mit der Sonneneinstrahlung wirkt. Da habe ich auch schon über 65°C im Motorraum gemessen was auch keine Batterie so gern mag.
Laderegler dicht unter der Haube steigen bei Sonneneinstrahlung auf dieselbe so ab 50°C aus. Sie tiefer zu montieren ist weder angenehm noch wassergeschützt, deswegen ist meiner dann in den Innenraum gewandert.
Die Aerodynamik ist schon bei meinem Pathfinder recht egal, beim Defender noch eher.
Ich habe ein billig 50W Panel von ebay mit einem Votronic MPP Laderegler kombiniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 23:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich auf dem HDJ100. Fexibles blendfreies Panel, einfach vernietet. natürlich nicht vom "Offroad-Ausrüster" sondern einfach vom normale Solarfachanbieter für um die 120 Euro. Dito der Laderegler.


_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 11:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

habe kürzlich mal jemandem geholfen ein flexibles Modul auf der Haube von nem Prado zu installieren. Das war eines vom bekannten Ausrüster Cascadia4x4 aus Kanada. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die dass wohl seit längerem für den gewerblichen Bereich machen und mittlerweile gibt es von denen für alle möglichen Fahrzeug solche Module für die Haube.

Nun, 4x WOW. Ich habe lange nicht mehr so ein tolles Produkt gesehen: 1. Versandverpackung absolut perfekt und sicher, 2. Einbauanleitung sehr gut und verständlich, 3. das Modul, Verkabelung usw. machen einen sehr wertigen Eindruck, 4. Einbau mit den 3M Klebebändern supereinfach und supersauber. Gut, das kostet natürich etwas...

Ich denke durch das verkleben mit den schmalen Doppelklebebändern nur am Rand bekäme man es bei Bedarf auch recht gut wieder runter. Bei volflähchig verklebten Modulen mit irgendeinem tollen Kleber, muss man sich schon was einfallen lassen...

Habe selbst ein einfaches Rahmenmodul auf dem Dach auf Arilineschienen, einfach und gut hinterlüftet. Wenn die Haube nicht schon belegt wäre mit was anderem, würde ich diese denke ich auch für ein Solarmodul nutzen. Flexibles verkleben, ja finde ich gut... oder eben genau so simpel mit Airlineschinen und Rahmenmodul.

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 13:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Letztens wollte das einer auf seiner TD4 Haube haben,
leider war das Modul in die falsche Richtung gekrümmt.
Das dürfte etwas gegen die Klebebänder arbeiten.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 09.07.2023 17:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe schon ein paar Panels auf der Alikabine gehabt. Ich habe meine alle aus der Bucht. Ich würde eines aus dem Bootsbereich nehmen, ein solches ist nun schon drei Jahre auf dem Auto. Die Anschlussdose mus AUF dem Panel sein und nicht drunter, sonst kannst du es ja nicht plan kleben. Ich habe die Originalkabel abgemacht und direkt in der Dose angeklemmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 10.07.2023 07:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Ich fahre ein 125 W Paneel auf meiner Motorhaube des Pathfinders. Habe es geklebt
und wegen der Krümmung der Motorhaube nochmal zusätzlich mit Airlineschienen außen am Rand befestigt
(Popnieten). Das Kabel wurde nach innen verlegt und hinter dem Fahrersitz sind Batterie,
Regler usw. (eben alles was man benötigt) verbaut. Das Paneel hat sich bisher bestens bewährt.
Nach 3 max. 5 Tagen wechseln wir sowie die Stellung und solange gibt es problemlos Strom.
In Schweden hatten wir zuletzt mal 8 Tage gestanden, das war dann doch zulange !
Bei "Oryxsolutions" gibt es übrigens auch fertige Paneele für die Landrover Fahrzeuge.
Aber mir was der Preis zu hoch, ich habe beim normalen SolarHändler gekauft.
Ich hätte das Paneel gerne mit 3M Klebeband aufgeklebt, das ging bei mir aber nicht
weil mein FZ beschichtet ist und ich keine glatte Oberfläche habe. Deshalb kam bei mir Sikaflex zum Einsatz.
Ich bin vollauf zufrieden.
Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 11.07.2023 15:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch noch ein bissel Senf von mir:
Ich fahre seit 2018 erst ein, dann ab 2019 ein zweites Panel auf der Motorhaube vom Rexton spazieren. Ich habe die Dinger nach der Größe ausgesucht – also so, wie sie draufpassen. Bilige Dinger direkt aus China über die e-Bucht gekauft. Montiert habe ich sie mit Würth klebt&dichtet (identisch mit einem der viele Sikaflexe). Ich hatte flexible Panels genommen, bei denen das Anschlusskästchen sehr klein und rückseitig montiert ist. Ich habe dafür jeweils ein kleines Loch in die Motorhaube geflext, ca. 35*45 mm, das in der inneren Versteifung der Haube mündet. So konnte ich die Kabel da hübsch reinlegen und durch die vorhandene Hauptkabeldurchführung hinters A-Brett verziehen, wo der Solarregler sitzt. Das Verkleben mit Sika war kein Problem, das hält super. Während der Aushärtung hatte ich die Vorderkante des vorderen Panels mit einer Holzlatte und zwei Leimklemmen fixiert, damit es die Wölbung/Biegung der Haube annimmt. Hat tadellos geklappt, das Panel steht nirgendw weiter als max 5 mm über die Haubenoberfläche hinaus und die Biegung hat der Funktion offensichtlich nicht geschadet. Insofern gab's weder Mecker vom Plakettenverkäufer noch irgendwelche merkbaren Windgeräusche (an denen ich wg. Schnorchel und Dachträger, wenn montiert, eh keinen Mangel habe). Blendung ist überhaupt kein Thema – im Gegenteil: die Panels reflektieren die evtl. tief stehende Sonne viel weniger als eine normal glänzend lackierte Motorhaube.

Zunächst war ich mit meiner Lösung sehr glücklich. Klar wird die Haube beim Fahren sozusagen von innen beheizt; aber wie schon von Anderen hier gesagt wurde: sie wird durch die Motorabwärme nie, nie, nie und nimmer so heiß wie in der Sonne, zumal unter südlicher – vor allem natürlich, wenn das Auto auch noch schwarz ist. Klar wird die Leistung zurückgehen gegenüber einer ordentlich hinterlüfteten Montage; aber die ist halt auf der Motorhaube nicht möglich. Insofern war die Alternative für mich: gar kein Solar – oder diese suboptimale Lösung. Zudem ist der Ertrag während der Fahrt ja auch unwichtig – da wird die Versorgerbatterie ja per Ladebooster (oder in meinem Fall zunächst per Trennrelais) von der Fahrzeuglima mit Strom geradezu überschüttet, so dass die paar Watt Solarleistung, die durch die Erwärmung von innen verloren gehen, wirklich nicht ins Gewicht fallen. – Relevant ist aber, dass der Ertrag der einfachen Panels sehr stark vom Einstrahlwinkel der Sonne abhängt. Und den kann man nicht immer beeinflussen – allenfalls indem man die Haube öffnet, wenn die Sonne von schräg hinten scheint ... Smile

ABER: Die damals montierten Billigpanels haben in der Leistung STARK nachgelassen. Ich führe das weniger auf eine Alterung der Zellen zurück, sondern auf die ungeeignete, nicht wirklich alterungsbeständige Beschichtung: die wurde im Lauf der Jahre total matt und milchig; vor allem beim zuerst montierten Panel. Wenn man's mit Nitroverdünnung saubermacht, ist es erstmal wieder hübsch; aber nicht lang. Beim hinteren (dem zuerst montierten und daher ein Jahr länger im Einsatz befindlichen) Panel habe ich aufs frisch gereinigte Panel versuchsweise eine Schicht Klarlack gesprüht; mit mäßigem Erfolg. Wird auch milchig. –
Also habe ich mich entschlossen, die Panels auszutauschen – das wird nichts mehr. Inzwischen ist das Angebot ja viel größer geworden; ich habe ein hübsches ETFE-beschichtetes Panel gefunden, das in den Maßen auf die Haube passt. Leider mit recht großem Anschlusskästchen auf der Oberseite; mal sehen, ob das Windgeräusche macht, wenn es genau an der Motorhaubenhinterkante sitzt. Es sollte mehr Leistung bringen - erstens hat es ein paar Wp mehr als die vorherigen beiden zusammen; zweitens sollte die lichtbrechende ETFE-Beschichtung für besseren Ertrag sorgen, wenn die Sonne nicht 90° senkrecht über dem Auto steht, was sie ja selten tut. Ich bin insofern ganz hoffnungsvoll.
Allerdings habe ich das Ding noch nicht montiert. Denn erst müssen die alten Panels ab und möglichst der gesamte Kleber entfernt werden. Das ist nicht lustig; denn wie Würth in der Anleitung schreibt: "ausgehärteter Kleber kann nur mechanisch entfernt werden". Chemisch geht da gar nichts, man muss die Klebefuge faktisch zwischen Panel und Blech durchschneiden, quasi mit roher Gewalt. (Hab echt schon geschaut, ob jemand in der e-Bucht oder den Kleinanzeigen eine günstige Motorhaube verkauft, um mich vor dieser Arbeit zu drücken ...)
Wenn ich mich da mal drangemacht habe und das neue Panel montiert habe, werde ich weiter berichten.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luberon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 17.01.2024 16:52:57    Titel: Solarpanel
 Antworten mit Zitat  

Letztens wollte das einer auf seiner TD4 Haube haben,
leider war das Modul in die falsche Richtung gekrümmt.
Das dürfte etwas gegen die Klebebänder arbeiten.

Ich würde das Solarpanel eventuel auf das Hubdach kleben /schräge Vorderseide vom Dach. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen