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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 326 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 28.06.2023 21:45:51 Titel: Solarpanel Motorhaube montieren |
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hallo,
will mir ein solarpanel auf die Motorhaube meines defender TD4 110 montieren.
pro u contra erfahrungen ?
bei nakatanenga neu im shop gesehen.
servus
luberon
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 29.06.2023 09:07:33 Titel: |
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Contra, Sonneneinstrahlung und damit verbundene Spieglungen (Blendung).
Personenschutz, was sagt die Rennleitung?
Pro, schöne unbenutzte Fläche.
| _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 29.06.2023 09:50:14 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 29.06.2023 10:16:23 Titel: |
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Hab ich seit Jahren mit gummierten Neodym Magneten der 50Kg Klasse befestigt. Klappt super ist abnehmbar, kann mit 10m Kabel auch in der Sonne abgesetzt werden wenn wir im Schatten stehen....
Wird aber bei Alu Motorhaube schwierig - Klettband?
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 29.06.2023 10:56:34 Titel: Re: Solarpanel Motorhaube montieren |
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luberon hat folgendes geschrieben: | hallo,
will mir ein solarpanel auf die Motorhaube meines defender TD4 110 montieren.
pro u contra erfahrungen ?
bei nakatanenga neu im shop gesehen.
servus
luberon |
Das habe ich schon mehrfach kaufbar gesehen, speziell für den FJ Cruiser.
Pro`s: es hat da Platz
Con`s: es wird heiss auf der Haube, es könnte spiegeln/blenden je nach Sitzposition.
Mit dem FJ-Cruiser war ich in den UAE auf Sandspielen, dort habe ich die Haube beim Sitzen jedenfalls nicht gesehen.
Beim J20 habe ich die lange Haube überblickt, dort hätte es mich definitiv gestört. Im verlinkten Set wird ein Solarladeregler verwendet, der bis 60 Watt kann.
Surfy
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Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 29.06.2023 12:22:06 Titel: |
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also preislich find ich das erstmal mehr als gesalzen!
für nen hunni gibts gute dünne solarplatten und ein vernünftiger regler mit bluetooth nochmal max. 100€!
würde mir nix fix draufkleben! lieber so eine art einschiebemöglichkeit? finds praktisch wenn man damit bissi flexibel ist!
willst ja vielleicht mal unterm baum im schatten parken und trotzdem laden?
| _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 29.06.2023 13:26:20 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: |
für nen hunni gibts gute dünne solarplatten und ein vernünftiger regler mit bluetooth nochmal max. 100€!
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Der Solar-Laderegler sollte dann schon wasserfest und hitzebeständig sein, für das verbauen im Motorraum.
Die Solarzellen müssen die Hitze auf dem Motor ausgelegt sein - die Dioden/Verkabelung einigermassen Aerodynamisch.
Hab mal ein Beispiel angehängt für das visualisieren.
Das Inseratebild vom nakatanenga lässt leider keine Rückschlüsse zu.
Wenn ich in der grossen Bucht die Preise von günstige vs für die motorhaube ausgerichteten Panels anschaue, ist das Angebot vonn nakatanenga völlig im Rahmen.
Kann dann eben auch ein das gedöns wie Trennrelais, Zweitbatterie oder externer Powerstation ersparen, wenn es so wirklich funktionert, weil man alles an die Starterbatterie hängen könnte mit einem Powerjumppack als PlanB zum starten.
Anyway, ohne 3 Jahre Garantie wäre mir der Ansatz zu riskant...
Surfy
Beschreibung: |
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32.66 KB |
Angeschaut: |
5239 mal |
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Transafrika über die Westroute
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 29.06.2023 16:10:57 Titel: |
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Beim fahren, auch im heißesten Sommer wird die Motorhaube nicht so heiß das es beim anfassen weh tut, also ca. 60°.
Beim parken in der Sonne passiert das schon eher mal, je nach Wagenfarbe und Wind.
Die Leistung der Zellen geht natürlich bei höheren Temperaturen deutlich zurück, deswegen sind meine Panels aber bisher nicht gestorben.
Bei der Fahrt spielt die Ladung ohnehin keine Rolle da gibt es reichlich Strom, der kritische Moment ist Minuten nach dem abstellen des Motors wenn dessen Stauwärme zusammen mit der Sonneneinstrahlung wirkt. Da habe ich auch schon über 65°C im Motorraum gemessen was auch keine Batterie so gern mag.
Laderegler dicht unter der Haube steigen bei Sonneneinstrahlung auf dieselbe so ab 50°C aus. Sie tiefer zu montieren ist weder angenehm noch wassergeschützt, deswegen ist meiner dann in den Innenraum gewandert.
Die Aerodynamik ist schon bei meinem Pathfinder recht egal, beim Defender noch eher.
Ich habe ein billig 50W Panel von ebay mit einem Votronic MPP Laderegler kombiniert.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.06.2023 23:17:39 Titel: |
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Hatte ich auf dem HDJ100. Fexibles blendfreies Panel, einfach vernietet. natürlich nicht vom "Offroad-Ausrüster" sondern einfach vom normale Solarfachanbieter für um die 120 Euro. Dito der Laderegler.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 30.06.2023 11:14:10 Titel: |
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Servus,
habe kürzlich mal jemandem geholfen ein flexibles Modul auf der Haube von nem Prado zu installieren. Das war eines vom bekannten Ausrüster Cascadia4x4 aus Kanada. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die dass wohl seit längerem für den gewerblichen Bereich machen und mittlerweile gibt es von denen für alle möglichen Fahrzeug solche Module für die Haube.
Nun, 4x WOW. Ich habe lange nicht mehr so ein tolles Produkt gesehen: 1. Versandverpackung absolut perfekt und sicher, 2. Einbauanleitung sehr gut und verständlich, 3. das Modul, Verkabelung usw. machen einen sehr wertigen Eindruck, 4. Einbau mit den 3M Klebebändern supereinfach und supersauber. Gut, das kostet natürich etwas...
Ich denke durch das verkleben mit den schmalen Doppelklebebändern nur am Rand bekäme man es bei Bedarf auch recht gut wieder runter. Bei volflähchig verklebten Modulen mit irgendeinem tollen Kleber, muss man sich schon was einfallen lassen...
Habe selbst ein einfaches Rahmenmodul auf dem Dach auf Arilineschienen, einfach und gut hinterlüftet. Wenn die Haube nicht schon belegt wäre mit was anderem, würde ich diese denke ich auch für ein Solarmodul nutzen. Flexibles verkleben, ja finde ich gut... oder eben genau so simpel mit Airlineschinen und Rahmenmodul.
Grüße
Björn
| _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 30.06.2023 13:01:05 Titel: |
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Letztens wollte das einer auf seiner TD4 Haube haben,
leider war das Modul in die falsche Richtung gekrümmt.
Das dürfte etwas gegen die Klebebänder arbeiten.
| _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 09.07.2023 17:00:06 Titel: |
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Hallo, ich habe schon ein paar Panels auf der Alikabine gehabt. Ich habe meine alle aus der Bucht. Ich würde eines aus dem Bootsbereich nehmen, ein solches ist nun schon drei Jahre auf dem Auto. Die Anschlussdose mus AUF dem Panel sein und nicht drunter, sonst kannst du es ja nicht plan kleben. Ich habe die Originalkabel abgemacht und direkt in der Dose angeklemmt.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Schwalmtal Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr |
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Verfasst am: 10.07.2023 07:41:08 Titel: |
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Hallo. Ich fahre ein 125 W Paneel auf meiner Motorhaube des Pathfinders. Habe es geklebt
und wegen der Krümmung der Motorhaube nochmal zusätzlich mit Airlineschienen außen am Rand befestigt
(Popnieten). Das Kabel wurde nach innen verlegt und hinter dem Fahrersitz sind Batterie,
Regler usw. (eben alles was man benötigt) verbaut. Das Paneel hat sich bisher bestens bewährt.
Nach 3 max. 5 Tagen wechseln wir sowie die Stellung und solange gibt es problemlos Strom.
In Schweden hatten wir zuletzt mal 8 Tage gestanden, das war dann doch zulange !
Bei "Oryxsolutions" gibt es übrigens auch fertige Paneele für die Landrover Fahrzeuge.
Aber mir was der Preis zu hoch, ich habe beim normalen SolarHändler gekauft.
Ich hätte das Paneel gerne mit 3M Klebeband aufgeklebt, das ging bei mir aber nicht
weil mein FZ beschichtet ist und ich keine glatte Oberfläche habe. Deshalb kam bei mir Sikaflex zum Einsatz.
Ich bin vollauf zufrieden.
Gruß Rolf
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 11.07.2023 15:07:56 Titel: |
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Auch noch ein bissel Senf von mir:
Ich fahre seit 2018 erst ein, dann ab 2019 ein zweites Panel auf der Motorhaube vom Rexton spazieren. Ich habe die Dinger nach der Größe ausgesucht – also so, wie sie draufpassen. Bilige Dinger direkt aus China über die e-Bucht gekauft. Montiert habe ich sie mit Würth klebt&dichtet (identisch mit einem der viele Sikaflexe). Ich hatte flexible Panels genommen, bei denen das Anschlusskästchen sehr klein und rückseitig montiert ist. Ich habe dafür jeweils ein kleines Loch in die Motorhaube geflext, ca. 35*45 mm, das in der inneren Versteifung der Haube mündet. So konnte ich die Kabel da hübsch reinlegen und durch die vorhandene Hauptkabeldurchführung hinters A-Brett verziehen, wo der Solarregler sitzt. Das Verkleben mit Sika war kein Problem, das hält super. Während der Aushärtung hatte ich die Vorderkante des vorderen Panels mit einer Holzlatte und zwei Leimklemmen fixiert, damit es die Wölbung/Biegung der Haube annimmt. Hat tadellos geklappt, das Panel steht nirgendw weiter als max 5 mm über die Haubenoberfläche hinaus und die Biegung hat der Funktion offensichtlich nicht geschadet. Insofern gab's weder Mecker vom Plakettenverkäufer noch irgendwelche merkbaren Windgeräusche (an denen ich wg. Schnorchel und Dachträger, wenn montiert, eh keinen Mangel habe). Blendung ist überhaupt kein Thema – im Gegenteil: die Panels reflektieren die evtl. tief stehende Sonne viel weniger als eine normal glänzend lackierte Motorhaube.
Zunächst war ich mit meiner Lösung sehr glücklich. Klar wird die Haube beim Fahren sozusagen von innen beheizt; aber wie schon von Anderen hier gesagt wurde: sie wird durch die Motorabwärme nie, nie, nie und nimmer so heiß wie in der Sonne, zumal unter südlicher – vor allem natürlich, wenn das Auto auch noch schwarz ist. Klar wird die Leistung zurückgehen gegenüber einer ordentlich hinterlüfteten Montage; aber die ist halt auf der Motorhaube nicht möglich. Insofern war die Alternative für mich: gar kein Solar – oder diese suboptimale Lösung. Zudem ist der Ertrag während der Fahrt ja auch unwichtig – da wird die Versorgerbatterie ja per Ladebooster (oder in meinem Fall zunächst per Trennrelais) von der Fahrzeuglima mit Strom geradezu überschüttet, so dass die paar Watt Solarleistung, die durch die Erwärmung von innen verloren gehen, wirklich nicht ins Gewicht fallen. – Relevant ist aber, dass der Ertrag der einfachen Panels sehr stark vom Einstrahlwinkel der Sonne abhängt. Und den kann man nicht immer beeinflussen – allenfalls indem man die Haube öffnet, wenn die Sonne von schräg hinten scheint ...
ABER: Die damals montierten Billigpanels haben in der Leistung STARK nachgelassen. Ich führe das weniger auf eine Alterung der Zellen zurück, sondern auf die ungeeignete, nicht wirklich alterungsbeständige Beschichtung: die wurde im Lauf der Jahre total matt und milchig; vor allem beim zuerst montierten Panel. Wenn man's mit Nitroverdünnung saubermacht, ist es erstmal wieder hübsch; aber nicht lang. Beim hinteren (dem zuerst montierten und daher ein Jahr länger im Einsatz befindlichen) Panel habe ich aufs frisch gereinigte Panel versuchsweise eine Schicht Klarlack gesprüht; mit mäßigem Erfolg. Wird auch milchig. –
Also habe ich mich entschlossen, die Panels auszutauschen – das wird nichts mehr. Inzwischen ist das Angebot ja viel größer geworden; ich habe ein hübsches ETFE-beschichtetes Panel gefunden, das in den Maßen auf die Haube passt. Leider mit recht großem Anschlusskästchen auf der Oberseite; mal sehen, ob das Windgeräusche macht, wenn es genau an der Motorhaubenhinterkante sitzt. Es sollte mehr Leistung bringen - erstens hat es ein paar Wp mehr als die vorherigen beiden zusammen; zweitens sollte die lichtbrechende ETFE-Beschichtung für besseren Ertrag sorgen, wenn die Sonne nicht 90° senkrecht über dem Auto steht, was sie ja selten tut. Ich bin insofern ganz hoffnungsvoll.
Allerdings habe ich das Ding noch nicht montiert. Denn erst müssen die alten Panels ab und möglichst der gesamte Kleber entfernt werden. Das ist nicht lustig; denn wie Würth in der Anleitung schreibt: "ausgehärteter Kleber kann nur mechanisch entfernt werden". Chemisch geht da gar nichts, man muss die Klebefuge faktisch zwischen Panel und Blech durchschneiden, quasi mit roher Gewalt. (Hab echt schon geschaut, ob jemand in der e-Bucht oder den Kleinanzeigen eine günstige Motorhaube verkauft, um mich vor dieser Arbeit zu drücken ...)
Wenn ich mich da mal drangemacht habe und das neue Panel montiert habe, werde ich weiter berichten.
| _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: München Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 326 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro |
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Verfasst am: 17.01.2024 16:52:57 Titel: Solarpanel |
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Letztens wollte das einer auf seiner TD4 Haube haben,
leider war das Modul in die falsche Richtung gekrümmt.
Das dürfte etwas gegen die Klebebänder arbeiten.
Ich würde das Solarpanel eventuel auf das Hubdach kleben /schräge Vorderseide vom Dach.
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