Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Felgen passen auf frühen 463 ohne Verbreiterungen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DavidHH
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 312 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2023 11:22:40    Titel: Welche Felgen passen auf frühen 463 ohne Verbreiterungen?
 Antworten mit Zitat  

Moin

Für meinen kurzen 91er 230 GE benötige ich neue Reifen und wahrscheinlich auch neue Felgen.

Montiert sind aktuell 5,5x16 et63 mit 235/85/16. Sind so aber nicht eingetragen.

Nach Rücksprache mit dem TÜV weicht der 235/85 8% vom eingetragenen Reifen 205R16 ab und somit ist ein riesen Rattenschwanz dran.

Daher meine Überlegungen:
1. Gab es die 5,5 Zoll eigentlich noch auf dem W463 oder nur die 6 Zoll?

2. 225/75/16 für die bestehenden 5,5" Felgen besorgen. Eintragen lassen und gut.

3. Gleich 6 Zoll Stahlfelgen besorgen?

4. Welche Felgen können denn überhaupt auf dem 463 gefahren werden ohne Verbreiterungen? Passen die 7,5x16 et63 noch drunter ohne Beanstandungen?

5. Da ich aber die Optik mit schwarzen Stahlfelgen bei der Wagenfarbe mag, tendiere ich zu den 6x16 et63 Stahlfelgen. 225/75 auf den 6 Zoll felgen sollten doch ohne Probleme gehen?

6. Passen auch die 235/70 auf a. der 6 Zoll und b. der 7,5 Zoll Felge ins Radhaus?

Viel Fragen aber im Kern interessiert mich ob ich 7,5 ins Radhaus ohne Verbreiterungen bekommen ohne Beanstandungen der Prüfer und wenn ja mit welchem Reifen am Besten?

Danke und Grüße
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nuncanadamas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Im Münchener Norden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550
BeitragVerfasst am: 28.06.2023 09:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo David,

Schau mal nach dem Fulda Gutachten. Die 235/85R26 fahren hier viele auf den 5,5" Felgen.

Grüße

Nunca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 28.06.2023 10:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

hier das Fulda-Papier:
https://silo.tips/viewer/web/viewer.html?file=https%3A%2F%2Fsilo.tips%2FdownloadFile%2Ft-e-i-l-e-g-u-t-a-c-h-t-e-n-12#page=1

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidHH
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 312 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.06.2023 13:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich kenne das Fulda Gutachten und habe das mit meinem Dekra Prüfer des geringsten Misstrauens besprochen.

Bei mir ist nur der Serienmäßige 205R16 eingetragen.
Zum 235/85 sind das 8% Unterschied beim Abrollumfang. Damit müsste dann sogar ein neues Abgasgutachten erstellt werden.

Habe mit jetzt die 6 Zoll Felge besorgt und den 225/75 welcher auch im Mercedes Papier aufgeführt ist und hoffe jetzt zügige Eintragung.

Grüße
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 10.07.2023 14:13:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 91er G ein Abgasgutachten? Hau mich, ich bin der Frühling Der „Ing“ soll dazu einmal in seine Unterlagen sehen.
Ich hab' das Thema durch. Von den 205er auf 6" Felge hin zu 235/85-16 auf 6". Nötig war eine Geschwindigkeits-/Tachoanalyse die ich mit dem Einbau eines elektronischen und selbst justierbaren Tachos von VDO gelöst habe.
Mit Dotz Dakar-Felgen waren Verbreiterungen nötig, mit den originalen 6" Stahlfelgen war das nicht mehr nötig denn bis zu einem bestimmten Baujahr muß lediglich die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, danach auch die Flanken des Reifens. Und mein G ist Bj 93, Zulassung 94.

Aber in keiner Freigabe von Mercedes steht etwas von Abgasgutachten bei Änderung der Reifengröße. Wenn der Graukittel keine Lust auf die Abnahme hat wechsel einfach das Etablissement. Noch gibt es Sachverständige mit Sachverstand... YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidHH
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 312 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2023 08:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Eintragung der 225/75/16 war unproblematisch bei der Dekra.
Da er vom Wagen begeistert war, hat er gleich H mitgemacht.

Also alles bestens jetzt.

Danke und Grüße
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sahara511
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Wiefelstede
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.09.2023 10:18:54    Titel: 235/85R16 auf 5.5
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss ja immer nicht, welche Probleme ihr so habt. !

https://g461.de/2020/03/16/235-85r16-auf-5-5r16/

Einzelabnahme, dass ist der Weg, natürlich gibt es dank ETRTO keine pauschale Freigabe mehr, sondern man braucht gute Argumentationshilfe...

Mit den besten Grüssen

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
recovery
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Ba-Wü GE
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.10.2023 18:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5,5x16 no change da die fehlenden 12,7mm angeblich zu schlechteren Bremswerten führen könnten?
Selbst mit den 235/85 auf orginalen 6x16 das hier erlebt...
Der Prüfer wollte wohl seine Doktor Arbeit machen Nee, oder?
Sieh dir diese Rezension von GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH auf Maps an
https://goo.gl/maps/b4SY3tugiCckt57u7

_________________
Beste Grüße
Recovery
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.067  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen