Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welcher Offroadreifen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pajero08
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Neunkirch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 314 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Disco 2.5 Td5 Automat
BeitragVerfasst am: 19.06.2023 09:24:05    Titel: Welcher Offroadreifen?
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem LR Disco 2 benötige ich neue MT-Reifen in der Grösse 265/75/16.

Bisher fuhr ich die Cooper STT oder die BFG MT-Ausführungen.
Da die Cooper nur noch bis 110 km/h zugelassen sind, fallen die für mich weg.

Habt Ihr Erfahrungen zu den folgenden MT-Reifen:

- BFG
- Kumho
- Hankook

Kumho und Hankook gleich teuer, der BFG tatsächlich beinahe 100 teurer. Ist der soviel besser?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruss
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 19.06.2023 09:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besser oder nicht ist schwer zu sagen, aber die BFG's halten tatsächlich länger und sind überall zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.06.2023 12:20:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin den Hankook MT RT01 in genau deiner Dimension jahrelang auf dem Defender gefahren und kann nichts negatives berichten. Im Sand und auf Schotter absolut zu empfehlen. Im Matsch fahre ich nicht, dazu kann ich nichts beitragen.
Ich fahre auf dem Defender mittlerweile wegen Umstieg auf 255er MTs den BF Goodrich KM3.
Der ist in 235/85/16 auch auf dem BMW X3. Sehr erstaunlich was der auf dem Rallyeauto alles aushält. Uns kommt das etwas feinere Profil des KM3 sehr entgegen.
Im Matsch fahren wir wie gesagt nie und durch die kleineren Profilblöcke reißen kaum noch Stollen ab, daran sind bei uns die KM2 meistens gestorben.
Das Problem solltest du bei einem halbwegs normalen Auto aber nicht haben.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 20.06.2023 13:39:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Marcel,
warum willst Du denn die Cooper nicht mehr haben? Gibt's da negative Erfahrungen?

(Ich stehe gerade vor der quasi gegenteiligen Frage, allerdings mit AT, weil MT für mein Einsatzprofil nicht sinnig sind: Ich überlege, statt der BFG AT KM2 auf die Cooper AT zu wechseln. – So zufrieden ich eigentlich mit den BFG immer war: ohne Fahl und Tadel sind sie auch nicht. Vor allem das Laufgeräusch, wenn sie älter werden, ist schon recht herb – und auch das Nässeverhalten hat deutlich nachgelassen. Außerdem, ganz ehrlich, drehen die mit den Preisen langsam echt ein bissel durch: Klar, das ist Marktwirtschaft, denn es will halt jeder die BFG, allein schon, weil sie halt auch als AT gut aussehen. – Aber ich frage mich, ob ich da mitspielen muss; mir persönlich ist die Optik eher mal egal; ich will, dass der Reifen hält und funktioniert - und vor allem was aushält. Ich steh nicht auf Reifenschäden.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.06.2023 15:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast die Bezeichnungen von BFG etwas durcheinandergewürfelt: KM2 ist der alte Mud Terrain, KM3 der neue Mud Terrain. Der All Terrain heißt KO2. Darum bin ich nicht ganz sicher was du genau vor hast.
Ich vermute aber All Terrain gegen andere All Terrain austauschen bzw dabei zu bleiben.

Die BFG All Terrain sind von der Karkasse her lange nicht so stabil wie die Mud Terrain KM2 oder KM3. Wenn du also nicht auf Reifenschäden stehst....
Der KM3 ist feiner profiliert als der KM2 und entsprechend leiser und besser bei Nässe. Ist vielleicht eine Überlegung wert.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 20.06.2023 20:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BFG AT und MT haben doch identischen Karkassenaufbau...?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.06.2023 19:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen: Nein.
Bei den AT gibt es bei wenig Luftdruck in steinigem Geläuf öfter mal Schäden an der Flanke. Die MT sind da zumindest subjektiv deutlich robuster, woran auch immer das liegen mag.
Die MTs fahren wir je nach Untergrund auch auf dem BMW. Die überleben sogar Rallyebetrieb. Die Gummi-ATs haben das keinen halben Tag ausgehalten, da fahren wir mittlerweile die Kevlarverstärkten. Die halten, sind aber sauteuer und schwer zu beschaffen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2023 20:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt nur halb zum Thema, aber wenns um wirklich stabile MTs geht: Toyo Open Country. Seit ich die fahre, nie einen Reifenschaden und das bei ca. 20.000 km Marokko in den letzten Jahren plus 15.000 km Balkan. Klar ist das eine Einzelerfahrung, aber unser Chef-Scout Marko schwört auch drauf...und der macht die Strecken für die Rallyes, die viele fahren. Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.06.2023 20:46:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Passt nur halb zum Thema, aber wenns um wirklich stabile MTs geht: Toyo Open Country. Seit ich die fahre, nie einen Reifenschaden und das bei ca. 20.000 km Marokko in den letzten Jahren plus 15.000 km Balkan. Klar ist das eine Einzelerfahrung, aber unser Chef-Scout Marko schwört auch drauf...und der macht die Strecken für die Rallyes, die viele fahren. Heiligenschein


Da bin ich vollkommen bei dir. Der ist wirklich ultrastabil. Ich persönlich mag den aber im Weichsand nicht so gerne wie den BFG. Man muß mit deutlich weniger Druck fahren als mit dem BFG, damit er im Sand gut funktioniert.
Preislich ziemlich unschlagbar und es gibt ihn als 255/85/16

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2023 21:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100% Konsens Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2023 02:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich bin den Hankook MT RT01 in genau deiner Dimension jahrelang auf dem Defender gefahren und kann nichts negatives berichten. Im Sand und auf Schotter absolut zu empfehlen. Im Matsch fahre ich nicht, dazu kann ich nichts beitragen.

Ich fahre die Hankook Dynapro MT2 RT05 gerade seit 25.000km durch Südamerika. Zu allen Jahreszeiten.
Noch nie hatte ich so einen guten Allrounder. Vereiste Straßen, Tiefschnee, Schotter, Asphalt, scharfkantige Steine (Anden/Atacama), weicher Schlamm, klebriger Schlamm, aufgeweichte Straße (Regenzeit im Pantanal), glatter Fels, Wüste, Sandstrand, Starkregen... Alles problemlos. Allerdings verbringe ich auch viel Zeit mit Anpassung des geeigneten Luftdrucks und ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit. Ich habs nicht eilig.
Und leise ist der auch noch - also im Verhältnis zu anderen MTs. Er ist sogar leiser als der AT aus gleichem Hause. Dagegen fuhren sich die Goodyear Wrangler MT wie Traktor - laut ratternd, kaum Seitenhalt und furchtbar bei Nässe.

Ich bin begeistert und würde den jederzeit wieder nehmen. Für mein Anwendungsprofil ideal.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.06.2023 12:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...weder der BFG AT noch der BGF MT hatten auf unserer 33.000km Zentralasientour einen Reifenschaden.
Daher gehe ich davon aus, das der Aufbau identisch sein wird. Und wir sind wahnsinnig viel mit nur 1.2 bar gefahren. Auch auf Asphalt (wegen der Löcher)....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.06.2023 14:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Statements zu Toyo und Hankook. Winke Winke Einer von denen soll es bei mir auch werden, ich konnte bisher nicht so viel dazu finden.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.06.2023 15:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht kann man den Nokian Rockproof noch ins Rennen werfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 22.06.2023 15:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man den Nokian Rockproof noch ins Rennen werfen...


gibts laut nokiantyres.de nicht in der gewünschten größe

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.362  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen