Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mal wieder Solar…


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 16:53:59    Titel: Mal wieder Solar…
 Antworten mit Zitat  

Hey Leute, ich war jetzt mit einem T5 eines Kumpels unterwegs. Der nutzt ihn als Daily und verleiht ihn als „Camper“, also eigentlich mehr als Schlafgelegenheit. Dafür haben wir ihn auch genutzt.

Er hat uns ein faltbares Solarpanel mit rein gelegt, für die Handys.
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber eigentlich ein ganz nettes Gadget.
Er hatte nur ein 19W Teil, das war mit 2 Handys etwas überfordert.

Nun hab ich mal bei EBay und Co gestöbert und wie überall gibt es von 20€-250€ und mehr, alles.
Dafür das ich es eigentlich bisher nicht brauchte und wahrscheinlich nur zwei, drei mal im Jahr bräuchte wollte ich keine Unsummen ausgeben.

Jetzt die Frage….was taugt so ein Billigteil für 22€, aber trotzdem 100W?
Das ich kein HighEnd-Gerät mit mega Verarbeitung erwarten kann ist mir vollkommen klar, nur sollte es mir nicht die angesteckten Geräte zerschießen.
Kann das überhaupt passieren oder ist der worst case lediglich das es zum Beispiel nur ewig braucht zum Laden oder ähnliches?
Gibts da Erfahrungen und Tipps?

Hab hier mal ein Link aus EBay…..

https://www.ebay.de/itm/285302262143?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=315wnnsat1m&sssrc=2349624&ssuid=pf7jmEpCS2q&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das würde meinen Ansprüchen voll und ganz genügen, zum mal ausprobieren und paar mal im Jahr nutzen….
Nur wie gesagt….zerstören sollte es mir nichts….

Danke an alle Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 17:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Ich hab schon einges bestellt aus jux und dollerei - mal enttäuschend, mal ganz ok.

Bei dem ebay Link oben ist die Chance auf Müll relativ hoch. Dh dass sind niemals 100W, aber vielleicht für 2 Smartphones dann doch ausreichend :-)

Ich & viele aus meinem Umfeld fahren seit meinem Review damit herum:

Link: https://www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraftvolles-150-watt-etfe-solarpanel.html?q=etfe

120 Euro, semiflexibel, leicht & klein: - einige habens fix aufm Dach verklebt, andere auf der Dachbox - einige transportieren das Solarpanel zwischen der Matratze & Bett und stellen es bei bedarf auf.

Ich hab noch keins gesehen, wass Teilverschattung besser ab kann, was je oft beim Campen vorkommt. Abgeraucht ist auch noch keines.

Aber ja, ich bin auch nicht in der Lage jedes Panel zu bestellen und auszuprobieren Smile Deswegen kann ich auch nur sagen dass dieses ganz gut ist.


Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 20:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Surfy,

danke für die schnelle Antwort.
Sehr wahrscheinlich hast du recht und ganz sicher ist das Gerät was du da empfiehlst sein Geld wert.
Aber für meine Zwecke ist das einfach zu teuer.
Dann lass ich es einfach. Wie gesagt, ich hab keine Kaufnot, war nur so ein Gedanke…

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 21:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Gerät aus dem Link hat sicher keine 100W, dafür ist die Zellfläche viel zu klein.
Funktionieren wird es wahrscheinlich schon. Mehr als ein Smartphone versorgen dürfte aber knapp werden.

Praktisch wird so ein Teil wenn man es mit einer normalen Powerbank kombiniert. Tagsüber hat man das Smartphone ja meist eher am Mann und will es auch nicht unbeaufsichtigt irgendwo auf dem Campingplatz liegen lassen. Die Powerbank sammelt die Energie über den Tag und kanns dann nachts am Stück ins Handy schieben. Ist zwar nicht ganz so effizient, dafür wird aber jede Sonnenstunde genutzt.

I.d.R. reicht fürs Autocamping aber auch einfach die Autobatterie anzuzapfen um die Mobilen Geräte zu laden - wenigstens wenn man das Auto alle paar Tage auch bewegt und die Lichtmaschine nachladen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 21:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Matthias,

wir haben das Solar Modul einfach auf der Autobahn aufs Armaturenbrett an die Frontscheibe gelegt und so die Handys während der Fahrt geladen.
In meinem Auto hab ich da ein USB Teil für den Zigarettenanzünder, da ich den nicht dabei hatte, das Handy aber zum Navigieren und auch Abends (nach der Fahrt) noch dringend brauchte, war das Teil eine willkommene Energiequelle.
Die Idee ein Solar Modul zu verwenden fand ich halt smart.
Hatte eben schon leider einmal den Fall das mir die Handys die Batterie leer gesaugt hatten. Da waren sie über zwei Tage immer mal dran. Dachte nicht das sich das so auswirkt, also hab ich zwischendurch nicht gestartet.
War glücklicherweise auf der GORM, da hat es an Starthilfe nicht gemangelt. rotfl

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.06.2023 01:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nette Idee, die (geschätzt maximal) 1900 Watt während der Fahrt noch durch 19 Watt (real bei schräg einfallender Sonne wahrscheinlich im Schnitt 9...12 Watt) zu ergänzen.
Die 100 Watt, die da in den Angaben vom Angebot ein bisserl undifferenziert stehen, sind nicht die Lade- oder Ausgangsleistung, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit die Maximalleistung, die der eingebaute Laderegler verträgt. (Es steht ja auch dran "Maximum Input Power", also maximale Eingangsleistung.) Faktisch ist so ein USB-steckerfertiges Faltdings ja die Kombination aus einem (in mehrere Teile geteilten) Solarpanel und einem Laderegler mit Ausgangsspanung 5,0 V (hier sogar offenbar einem MPPT-Regler, wie nobel).
Zu deinem Batteriemalheur: Bist Du sicher, dass es wirklich die von den Telefonen entnommene Energiemenge war, die Dir die Autobatterie runtergezogen hatte? – Häufig – eigentlich meist – liegen die (Zigianzünder-)Steckdosen nicht an Dauerplus, sondern sind so angeschlossen, dass sie nur in der "Accessories"-Stellung des Zündschlosses funktionieren. Das ist zwar von den Herstellern wohlmeinend gedacht, damit man nicht im Stand mir irgendwelchen Geräten die Batterie auslutscht; in der Praxis führt das oft dazu, dass man, um die Steckdose nutzen zu können, auf "Accessories" (sog. "zündung halb an"-Stellung) schaltet. Und dann saugt nicht der Handyladestecker die Batterie leer, sondern der ganze Kram, der in dieser Stellung sonst noch so bestromt wird. – Kann es sein, dass das bei Dir auch so war? (Manche deutschen Hersteller schalten die Steckdosen humorigerweise sogar nur über Zündung; dann lassen manche ebenso humorigen Menschen, um das Fon zu laden, stundenlang die Zündung an.)
Ich habe mir einfach 6 zusätzliche USB-Steckdosen ins Auto gebaut, von denen 2 über "Accessories" gehen, zwei über Dauerplus aus der Versorgungsbatterie und zwei werden solar versorgt. – Ja, ich weiß, auch das ist Spielerei; aber diese Einbau-USB-Steckdosen kosten nur ein paarmarkfuffzich; und so kann ich außer Telefon(en) und Tablet auch gleich Drohnenakkus, Kameraakkus, Taschenlampen, GoPro-Akkus und Powerbank aufladen, mit unterscheidlicher Dringlichkeit.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 13.06.2023 12:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Audi hat tatsächlich Dauerplus am Zigarettenanzünder anliegen….und da hingen nur die Handys dran. Auch nicht dauerhaft. Kein Radio an, nichts.
Immermal auf und zu schließen, aber mehr nicht. Egal, darum gehts auch nicht. Smile

Der Gedanke war etwas günstiges als halbwegs vertretbare Alternative zu haben, aber wie so oft, gut und günstig schließen sich gegenseitig aus.
Will es aber auch nicht drauf ankommen lassen und mir im schlimmsten Fall noch ein Endgerät zerschießen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.06.2023 13:06:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, okay - dann waren's wohl tatsächlich die Telefone und evtl. das Innenlicht etc., was sich beim Auf-Zusperren und Türföffnen aktiviert. (Bei vielen richtig neuen Autos wird's noch viel schlimmer, da schalten beim Türöffnen – oft auch schon beim Annähern ans Auto mit Schlüssel in der Tasche – tausenderlei Sachen auf "Hab-Acht-Stellung", Navis fahren schon mal hoch, Lichter gehen an usw.. Völliger Wahnsinn, wie das die Batterie schwächt. Aber darum geht's hier nicht.)
Ich versteh schon, was Du meinst; ich finde es auch aus Prinzip schon sehr charmant, die Sonnenenergie zu nutzen. Aber nicht in jedem Fall wird es die beste und billigste Möglichkeit sein. (Wobei ich Matthias' Idee des Verbundbetriebs eines Faltsolarpanels und einer Powerbank schon wirklich pfiffig finde, einfach weil man damit die tagsüber scheinende Sonne ein bisschen haltbar machen kann (auch wenn dabei Wirkungsgrad verloren geht).
Bedenken, dass das Billig-Faltset Dir die Endgeräte zerschießt, hätte ich nicht. Damit da richtig was brutzelt, ist die Leistung einfach zu schwach; und die Mobil-Geräte sind ja insofern eigensicher, als sie ein eigenes BMS für den Akku und eine eigene Ladelogik haben, bei denen ich davon ausgehen würde, dass sie eventuelle Spannungsspitzen des Solarreglers wegfiltern. Ist ja nicht so, dass die Ladeeingangsbuchse im Telefon direkt mit dem Akku verbunden ist ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen