Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rechtes Hinterrad wird heiß

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volkmarov
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 324 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 11.06.2023 17:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Hinweise.
Ich habe das Rad mal bis zum Achswellenantrieb demontiert. Dann fehlt mir die grosse 50er? Nuß.
Hier war Fett aber auch etwas Öl vorzufinden. Ich habe ein Tuch untegelegt um zu prüfen ob Öl nachläuft und das tut es. Ich denke die innere Dichtung zwischen Differzial und der Nabe hat was abbekommen und ist undicht. Wo soll das Öl sonst herkommen? Werde dann wohl die Radlager mit den Dichtungen austauschen.

@John: The brake pads are both 5mm. I think i will change the pads. Thanks for your notice. I will fix the Wheel bearings first, then we will see.

Jetzt noch eine Frage zum Schluss. Handelt es sich um eine 50 oder 52 Nuß für die große Achsmutter?
Gemessen habe ich 50mm, aber mit dem Zollstock. In der Literatur ist von 52mm die Rede.

Einen schönen Restsonntag wünscht

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 11.06.2023 17:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Würde ich Dir vollumfänglich zustimmen, ginge es nicht um ein Fahrzeug mit beispiellos beschissener Ersatzteilversorgung.


Das ist ein Mythos - gibt immer noch fast alles und es werden Teile nachproduziert - hab grade wieder einiges über John geliefert bekommen.

Aber zurück zum Thema: hinten sind keine Wellendichtringe verbaut - Lager und Flansche werden zusätzlich mit Achsöl geschmiert :-; Du brauchst eine 50er Nuss. Radlager und Wellendichtringe passen von der serie.

Prüf mal ob die Schwimmsättel freigängig sind hatte das schon mal beim Massif mit gleichem Symptom. Beim schmieren der Pinne am besten ein Fett nehmen was das Gummi der Schutzmanschetten nicht quellen lässt. Bremsklötze gibt es im Zubehör.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 11.06.2023 17:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Volker,

Be careful when ordering spare parts, the two large hub bearing locking nuts are different from anything on Land Rover - the thread pitch is smaller / more fine.

_________________

Santana Motor UK Ltd

Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif


https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 11.06.2023 17:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alex_k hat folgendes geschrieben:
P. Escobar hat folgendes geschrieben:
If I would fully agree with you, it would not be about a vehicle with an unprecedented shitty spare parts supply.


That's a myth - there's still almost everything and parts are being reproduced - I just got a lot delivered about John again.


It was a pleasure to be able to help you, Alex.

Yes, we are working hard to try to maintain a good stock and flow of genuine spare parts for the PS10 and the Massif, but we do need the support from owners for this to be viable for the long term.

We will always do our best to ensure our customers receive the correct parts for your circumstances.

_________________

Santana Motor UK Ltd

Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif


https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volkmarov
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 324 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 11.06.2023 18:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Aber zurück zum Thema: hinten sind keine Wellendichtringe verbaut - Lager und Flansche werden zusätzlich mit Achsöl geschmiert"
Dann lieg ich also erst einmal mit meiner Vermutung falsch, daß Öl und Fett nicht zusammen im Achswellenantrieb gehören. Das soll wohl so sein. Kann mann ja auch auf der Zeichnung nachvollziehen.
Gut dann werde ich mich jetzt erst mal um die Bremse kümmern.
Danke euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 16:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alex_k hat folgendes geschrieben:

Aber zurück zum Thema: hinten sind keine Wellendichtringe verbaut - Lager und Flansche werden zusätzlich mit Achsöl geschmiert :-; Du brauchst eine 50er Nuss. Radlager und Wellendichtringe passen von der serie.


Jetzt widersprichst du dir aber in zwei Sätzen selber. Hinten ist sehr wohl eine Dichtung verbaut. Katalog Fig.67 Lfd No. 14. Und wenn im Lager (12 & 13)Öl ist dann ist deine Dichtung hiüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 18:52:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sergeant hat folgendes geschrieben:
alex_k hat folgendes geschrieben:
But back to the topic: no shaft seals are installed at the rear - bearings and flanges are additionally lubricated with axle oil :-; You need a 50 nut. Wheel bearings and shaft seals fit from the series.

But now you contradict yourself in two sentences. There is certainly a seal installed at the back. Catalogue Fig.67 Lfd No. 14. And if there is oil in the warehouse (12 & 13) then your seal is over.


The oil seal (no. 14) is installed to stop the lubricant from exiting the Wheel hub assembly. This oil seal will not stop the Differential housing oil from travelling along the half shaft and into the inner hub assembly, where the Wheel bearings are located.

So, in normal operations the Differential housing oil will find its way to the wheels bearings (and mix with any bearing grease) but the oil seal (no. 14) should stop that combined lubricant from leaking outside.

_________________

Santana Motor UK Ltd

Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif


https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 13.06.2023 19:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thanks for the additional information John!

Da war ich evtl. etwas knapp mit dem Text. Es gibt natürlich Wellendichtringe, die Radlager zum Achstummel abdichten. Im Achsstummel ist aber kein Dichtring der gegenüber der Antriebswelle dichtet. Das ist auch gar nicht verkehrt, da das Öl die Verzahnung in den Flanschen schmiert. Auch sieht man Undichtigkeiten am äußeren Wellendichtring schnell bevor Wasser eindringen kann. Man sollte nur schauen das Achsöl und Lagerfett verträglich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riepal
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Steyr Puch Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 23.08.2023 13:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich auch gerade dabei bin die Wellendichtringe zu tauschen:
Weiß jemand mit welchen Drehmoment die beiden 50er Muttern angezogen gehören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.132  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen