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Entscheidungshilfe bei Kühler benötigt
Kupfer vs. Alu, grob vs. fein, dick vs. dünn

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 333 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 12:20:40    Titel: Entscheidungshilfe bei Kühler benötigt
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,
kann mir jemand von Euch ein wenig Grundwissen und Entscheidungshilfe zu einem “normalen” Kühler geben?

Es geht um drei Kühler welche in meinem V20 verbaut werden könnten.
Unsicher

Kühler 1
Netzmasse: 590x450x57mm
Material: Kupfer gelötet
Netz: sehr grob
Getriebe: Schaltgetriebe
Laut Teilenummer von einem Pajero V20 mit dem 2,5l 99PS R4 Turbo-Diesel
(war komischerweise aber im Spenderfahrzeug mit dem 3,5l 208PS V6 verbaut)
Verfügbarkeit: Originalteil nicht bestellbar.
Ersatz: z.B. NRF Nr. 52282 (400€)

Kühler 2
Netzmaße: 570x450x32mm
Material Aluminium gelötet
Netz: sehr fein
Getriebeart: Schalt- und Automatikgetriebe
Laut Teilenummer für einen Pajero V20 mit dem 3,5l 208PS V6 Benziner
(passend für den aktuellen Motor)
Verfügbarkeit: Originalteil nicht bestellbar.
Ersatz: z.B. NRF Nr. 50449 (100€)

Kühler 3 (aktuell verbaut und muss Ersetzt werden)
Netzmaße: 598x425x32mm
Material: Aluminium gelötet
Netz: fein
Getriebeart: Automatikgetriebe
Laut Teilenummer für einen Pajero V20 mit dem 3l 181PS V6 Benziner
(passend für den ursprünglichen Motor)
Verfügbarkeit: Originalteil nicht bestellbar.
Ersatz: z.B. Dasis 141110N (100€)

Grundsätzlich könnte ich alle Kühler verbauen.

Hintergrund:
Original ist dem Pajero V20 ein 3,0l V6 mit 188PS mit Automatikgetriebe verbaut.
Im unteren Teil des Kühlers sitzt der Automatikkühler.
Jetzt wird ein 3,5l V6 mit 208PS und Schaltgetriebe verbaut.

Der Kühler sitzt hinten. Steinschläge und Verschmutzungen sind kein Thema (mehr)

Der Preis ist auch zweitrangig.
Es geht allein um den Vergleich der Kühlleistung der drei Kühler.

Vom Bauchgefühl würde ich den Kühler 1 vorziehen.
Aber die heutigen Motoren haben auch nur noch so ganz dünne Alu/Plastikkühler und es funktioniert ja… Ja

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Liebe Grüße Robert

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imdek
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 13:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Pajero ist eigentlich sehr "thermisch stabil".
Ich würde eher zu Option 2 tendieren für einen Sportfahrzeug und Option 1 für DailyDriver.

ps. habe eben einen Alukühler im Vitara verbaut, mal schauen wie es wird. Wiegt deutlich weniger, bei 23 Grad draußen ist der Kühler ca. ab Mitte nach unten kalt - d.h. leistet ordentlich.
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 13:48:34    Titel:
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Hallo, danke Dir für die Einschätzung.

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 31.05.2023 15:11:27    Titel:
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Zum Pajero kann ich dir zwar nix sagen. aber vllt hilft dir meine erfahrung im suzuki

2.0 8v 115ps Omega A Motor über jahre mit kupfer/messing? (gelbliches metall) gefahren. Kassler berge, Weicher sand, Tiefschnee ist die temperatur unter last immer um 10-15 Grad raufgegangen. Diverse Kühler der 200-300€ klasse mit identischen abmessungen (kühler für Ascona/Manta 1,9 Motoren

Nach dem wechsel letztes jahr auf einen "rennsport" alukühler ~350€ mit etwas dichterem netz der 20mm dicker ist als die bisherigen gibts keine temperaturschwankungen mehr. bzw sind das eher schwankungen nach unten wenn man mal rückenwind hat oder etwas länger rollen lässt

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 15:29:05    Titel:
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Hallo Sebbo, danke für Deine Erfahrungen.
Weißt Du ob der "Rennsportkühler" nur was mit dem Abmessungen und der "Dichte" der Kühlerlamellen bzw. wasserführenden Kanälen zu tun hat?

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 31.05.2023 15:37:51    Titel:
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rennsport in form von übelst geiler optik die dir auf dem parkplatztreffen beim haube öffnen +5 Punkte im ansehen bringen

ich seh grad das ding war doch nicht soooo teuer
https://www.ebay.de/itm/325218816986 vllt kannst dir dann vorstellen was ich mit "rennsport" meinte

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Justin
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 15:47:47    Titel:
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Ich würde Kühler 2 nehmen, der Original vorgesehen war. Dazu noch eine weitere Netzreihe einbauen lassen. Original haben die nur 2 Reihen, Platz ist im Gehäuse auch da.

Die Jungs in Arizona fahren das auch beim Rock Crawlern und haben mit ihren 40 Grad im Sommer kein Problem. Ja

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 17:34:17    Titel:
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Winke Winke

@ Robert Stückle

Da das ein allgemeiner "Fahrzeugtechnik-Fred" ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ...

...nur mal grundsätzlich:

Je feiner das "Kühlernetz" ist, desto mehr Lamellen, und somit mehr "Wärmetauscheroberfläche" ... ergo eine bessere Kühlleistung hat der Kühler (Wärmetauscher) im Endeffekt.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 21:20:07    Titel:
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Hallo Dirtrider.
Danke. Das würde zu den drei Kühler passen.
Der alte Diesel hat die kleinste "Oberfläche"
Der Leistungsstärkste Benziner die größte Oberfläche.

Demnach wäre Kühler 2 eine gute Wahl.
Danke Euch allen.
Das hat mir schon gut weitergeholfen.

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Liebe Grüße Robert

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 21:31:22    Titel:
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Ich würde immer ein Kupfer, Messing Kühler allen anderen Lösungen vorziehen.

Sie sind definitiv besser und wurden nur aus Kostengründen im Automobilbau durch Alu Plastik ersetzt


Etwas schwerer, aber immer mit wenig Werkzeug zu reparieren.
Nicht so Korrosion anfällig (Winter).
Auch bei defektem Netz sind die Kühler Kästen immer wieder zu verwerten.
Alu Kühler mit Kunststoffkästen gehen immer nach mehreren Jahren hoch, oder die Dichtungen drücken sich heraus.
Nur mit Spezialwerkzeug zu reparieren
geschweißte Alu-Kühler kann man nur wieder schweißen, viel aufwendiger als Löten.
Aber egal für welche Bauart du dich entscheidest, zu viel ist auch nicht gut, er sollte schon zur Förderleistung deiner Wasserpumpe passen, sonst steht das Kühlwasser und du hasst letztendlich ein thermisches Problem.
Grüße Thomas

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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 21:57:38    Titel:
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Hallo Thomas, danke vielmals für Deine Rückmeldung.
Mir ist Kupfer auch lieber, jedoch gibt es da nicht ganz so viel Auswahl.
Grundsätzlich muss der Kühler bei dem geringen Kosten nicht länger als eine oder zwei Rennsaison halten.
Wenn der Pajero 10.000km bekommt ist das schon sehr viel.

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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 01.06.2023 00:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Aber egal für welche Bauart du dich entscheidest, zu viel ist auch nicht gut, er sollte schon zur Förderleistung deiner Wasserpumpe passen, sonst steht das Kühlwasser und du hasst letztendlich ein thermisches Problem.

Das halte ich mit für einen der wichtigsten Punkte.
Meine Erfahrung:
Bei einer meiner ersten Touren in die Wüste habe ich den Standardkühler gegen einen für das gleiche Modell, aber größerem Motor+Klima+Servo getauscht. Der war dicker, hatte mehr Volumen und Oberfläche. Praktisch hat der ordentlich gekühlt, aber die zeitliche Verzögerung war größer, da viel mehr Kühlflüssigkeit runter gekühlt werden musste. Ich habe den dann gegen den kleinsten und dünnsten getauscht, da wurde (durch Lüfter und Fahrtwind) viel schneller wieder in den gewünschten Bereich zurück gekühlt.

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BeitragVerfasst am: 01.06.2023 05:20:23    Titel:
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Der Kühler ist doch nur ein Teil in einem System.
Man muss immer alles zusammen betrachten.
Die Luftanströmung ist für mich deutlich wichtiger, um den passenden Kühler auszusuchen.
Wenn er eh nicht mehr an seinem originalen Platz sitzt, dann würde ich die Größe entsprechend an die Gegebenheiten anpassen.

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BeitragVerfasst am: 01.06.2023 05:23:09    Titel:
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Hallo, ein guter Punkt. Danke.
Welcher wieder für den Kühler 2 (passend) zum Motor spricht.
Grundsätzlich ist das Auto ja temperaturstabil.
Die Luftanströmung ist (jetzt) super.
Anfangs war diese mal sehr schlecht.
Ein Flugzeugbauer (Avalanche Aircraft) hat 2016 diese dann komplett neu entworfen und gebaut.


Love it
In Verbindung mit einem bürstenlosen 600W Lüfter mit PWM Regelung gab es seitdem keine Probleme.

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BeitragVerfasst am: 01.06.2023 06:32:18    Titel:
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Gibt es von der Luftführung Fotos?

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