Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einschätzung einer Serie II "Leiche"


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 345 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 19.05.2023 07:37:24    Titel: Einschätzung einer Serie II "Leiche"
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Da Blacklandy momentan nicht erreichbar ist, stell ich meine Frage hier. Hier sind ja auch sehr viele Profis was altmetall angeht unterwegs sind.

Ich würd mich als ambitionierten Schrauber bezeichnen. Ich hab früher viel RRC geschraubt/geschweißt. Dann Landcruiser (wobei da nie viel zum schrauben und schweißen war) und die letzten Jahre hab ich meine Zeit mit einem Disco 3 "verschwendet".

Und jetzt hab ich wieder Lust auf was altes. Kleines. Einfaches. serie 2 mit den innenliegenden Scheinwerfern hat mir immerschon gefallen.

Aktuell wird eine "Leiche" bei mir in der Gegend angeboten. Jetzt bräucht ich eine Einschätzung in wie fern eine Restoration, bzw ein Restomod hier noch sinnvoll ist. Wie gut sind Ersatzteile zu bekommen? Karosseriebleche? usw.

Die Karosse ist mehr als hinüber. der Verkäufer bezeichnet es noch als Patina. Supi

der Rahmen sieht zwar oberflächenrostig aus, scheint aber noch sehr massiv zu sein. nur die Hecktraverse ist komplett fertig.

Motor lässt sich drehen.

Öl im Motor sieht und riecht gut. sonst sind keine Flüssigkeiten drinnen.

Hauptsächlich gehts mir um die Ersatzteilversorgung. mir gehts nicht um Originalität, aber wenn ihr sagt das man keine karosserieteile mehr bekommt hab ich zb ein Problem.








































Soll ich mir das antun? Oder is es eh Hoffnungslos? das das Kein Projekt für ein Jahr ist, ist mir klar.....aber es soll ein Projekt sein das zumindest die chance hat ein ende zu finden.

mfg
Fuxl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.05.2023 07:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, wenn Du die Rahmennummer unversehrt rausschneiden kannst, hättest Du zumindest die dokumentarische Grundlage für einen Neuaufbau.
Alls andere, was nicht von Öl benetzt war, sieht für mich nach "reif für die Presse" aus.
Diese Fahrzeuge sind noch nicht in einem Status bei dem es sich lohnt, einen Haufen Eisenoxyd mit VIN wieder fahrbar zu restaurieren.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 22.05.2023 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.05.2023 10:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man schweissen kann und die möglichkeit hat auch mal ein paar tage alles einfach liegen zu lassen
weil man kurz vor dem verzweifeln ist kann mann sowas durchaus retten.es ist eben viel arbeit nötig. Ja

ob die rahmenteile für serie 3 , 2a , oder 2 passen ist vorher abzuklären.jeder hat irgendwann seinen
stammlieferanten dem er entsprechend vertraut . bei mit ist es der thomas von FWD in WAAKE * !
die aluteile machen auch viel arbeit,aber das meiste läst sich mit ordentlich schleifen retten Smile

.......und drück den preis soviel es geht !

























* 05507 / 847 nach thomas fragen ! YES

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 19.05.2023 11:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst wenn Du den Preis auf 0€ oder MINUS 1000€ drückst,
wird dich diese serie am Ende mehr Zeit und Geld kosten,
als wenn du eine im brauchbaren Zustand für 5-10.000 € kaufst und dann diese
in Alle Einzelteile zerlegst und restaurierst.
Nur so am Rande die Türen scheinen mir von 86-87 zu sein, also nicht original
Die serie hatte zweiteilige Türen. Winke Winke
Wen du diese Kiste in einen wertigen Oldtimer verwandeln willst, werden 2000 Stunden nicht reichen.
Dabei meine ich die Arbeitszeit, Recherche nicht mitgerechnet.
Aber Siggi hat schon Recht Thomas von FWD ist eine sehr gute Adresse,
wenn man nicht auf der Insel recherchieren will oder kann.
Überlege es Dir gut, ich kenne einige, denen ist bei einem solchen Projekt die funktionierende
Paarbeziehung abhanden gekommen. Die 2000 Stunden beziehen sich auf Qualitätsarbeit
und wenn man alles selber kann, also auf niemanden angewiesen ist. Winke Winke

Beim Betrachten der Bilder werde ich das Gefühl nicht los,
dass da jemand ein Auto aus rumliegenden Altteilen zusammengesteckt hat.
Ich meine jetzt abweichend vom Land Rover Geschäftskonzept. Dach mit Tropendach, Obere Seitenteile und Hecktür
sind deutlich besser als das Auto unterhalb der Gürtellinie. Da ist es wirklich unterhalb der Gürtellinie Hau mich, ich bin der Frühling
Türen bekommst Du neu noch preiswert (die originalen zweiteiligen )
Rahmenteile auch, bei den vorderen Kotflügel-tops wird es eng, Scheibenrahmen ist Schlosserarbeit. Reperaturteile für die Spritzwand gibt es. Rahmenteile gibt es auch neu. Heckbody wird schwer.
Müsste ich das machen, würde ich den Heckbody wohl selber bauen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 345 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 22.05.2023 07:41:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Hat mir wirklich geholfen.

Da der Verkäufer auf seinen Preis beharrt, wird das nix für mich.

Aber glaubst du wirklich das ein wagen der anfangs 10000€ kostet insgesamt weniger kostet?
Die autos um 10000 sind auch fertig. nicht so fertig wie dieser aber trotzdem fertig.
Die haben genauso löcher im Rahmen spritzwand und co, und korrodierte alu teile.

Also macht man insgesamt wahrscheinlich die gleichen arbeiten. die das gleiche kosten, nur das der startpreis eben wesentlich höher ist.

Wobei ich sagen muss, das es bei diesem hier wahrscheinlich wurscht ist ob man 2000 oder 4000€ zahlt.
Ich hätte geschätzt das das Projekt 10 Jahre läuft, mit einem durchschnittlichen invest von 3000 pro Jahr.
Und ob am ende 32000 oder 34000 dort steht is fast wurscht. wenn allerdings 40000 € dort stehen weil die Ausgangsbasis viel mehr gekostet hat is schon wieder was anderes.

Wie auch immer. Is jetzt eh alles nicht mehr relevant.

mfg
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.05.2023 09:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie gesagt,teuer wird es sowiso.deshalb sollte die basis so preisgünstig,aber auch so komplett
wie möglich sein.kauft man einen fertigen weiß nur der verkäufer was drann gemacht wurde.man
selber kann nur wenig kontrollieren und muss sich auf den verkäufer verlassen.
ich würde eine basis lieber von privat kaufen als vom händler.
vieleicht läuft dir ja mal was passendes zu................

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 22.05.2023 11:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht nach nem verendeten Projekt aus, bevor es ins Detail ging. Heckbody ist grausig, aber der Rahmen HL ist mir zu glatt, vermutlich schonmal der Länge nach überschweißt.
Ebenso die Rahmenenden vorne, dicksten Flachstahl aufgebraten. Schweißpfusch zu entfernen finde ich immer schlimmer als den Naturrrost rauszuschneiden. Fast nen Lebensprojekt,
wenn man nicht alle paar Tage am Ball bleibt, was viele nicht bleiben. Ich mags wenn man sowas in absehbarer Zeit in vernünftig benutzen kann, andere basteln 10 Jahre gern.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riri
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: 49152
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.07.2023 19:44:57    Titel: Winterdienst
 Antworten mit Zitat  

Für mich sieht der mit den verstärkenden Flacheisen am Frontrahmen und den beiden Steckdosen im Frontgrill nach einem ehem. Schneeschieber-Landy aus.
gruß riri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

69381 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen