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T4 Achslast reduzieren

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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 13.05.2023 10:55:13    Titel:
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Der Wagen hat ein Seikelgetriebe,Seikelfahrwerk,Seikelfelgen.
235/75-15 passen,wenn ich an der hinteren Stoßstange den Rand kürze.

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XLSpecial
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1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 16.05.2023 12:50:46    Titel:
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Ok, und hast du das/die entsprechende (n) Gutachten von Seikel, um diese großen Räder eingetragen zu bekommen? Die sind 12,2% größer als Originalbereifung.

Ich weis aus angelesener Erfahrung, dass im tatsächlichen Betrieb dann mit der Reifengröße etwas mehr zu tun ist, als nur die Stoßstangenränder hinten zu kürzen, wenn man das entsrechend auch nutzen will. Von Lenkanschlagspuffer, Verkleinerung der Radlaufkante vorne usw... wurden da verschiedene Veränderungen erwähnt. Da habe ich selber aber nur lesende Erfahrung, keine praktische.

Nur erschließt sich mir aus den Angaben immer noch nicht, warum die Achslast runter muß? AT Reifen in der Dimension haben doch alle LI 104 und mehr? Welche Traglast haben die Seikel-Felgen? Das sollten doch die berühmten 900kg Felgen sein, wo sich die Traglast mit entsprechendem Abrollumfang verringert. Hakt es da bei der Verringerung mit der Reifengröße?

Sorry, wenn ich nerve, ich versuche das Problem zu verstehen um eine Lösung zu finden. Supi

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Gruß Xlspecial
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 16.05.2023 14:28:39    Titel:
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XLSpecial hat folgendes geschrieben:
Hakt es da bei der Verringerung mit der Reifengröße?



Korrekt.Bei der Reifengröße liegt die Traglast bei max.730kg.

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corsamanni
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1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 16.05.2023 15:10:00    Titel:
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225/70 R15 ist mit der Seikel Felge das größte zulässige beim T4!

Ich hatte auf meiner Doka 215/70 R16 drauf.

235/75 R15 trägt dir niemand ein!

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 16.05.2023 15:14:40    Titel:
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corsamanni hat folgendes geschrieben:
225/70 R15 ist mit der Seikel Felge das größte zulässige beim T4!



Das ließt sich in dem Gutachten anders.
Ich mach das ja nicht erst seit gestern.
Aktuell hab ich 215/75-15 flatsch neu.
Meine Frau meint,das ist zu klein.

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corsamanni
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1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 16.05.2023 15:28:09    Titel:
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Ich auch nicht!

215/75 R15 und 225/70 R15 stehen in dem Gutachten.

Bei noch grösseren mußt deine Karosse extrem bearbeiten. Außerdem brauchste dann ein Abgasgutachten.

Die meisten 235/75 R15 haben doch über 100 Traglast wieso also ablasten?

Mein Dekramensch hat das damals mit Wiegeprotokoll gemacht! Voll getrankt auf die Waage und auf dieses Gewicht dann 200kg addiert. Ging aber nur bei Einzelsitzen.

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 16.05.2023 15:31:04    Titel:
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corsamanni hat folgendes geschrieben:


Die meisten 235/75 R15 haben doch über 100 Traglast wieso also ablasten?



Weil es um die Felgen geht.
Das Getriebe ist 20% kürzer übersetzt,da brauch ich kein Abgasgutachten.

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XLSpecial
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1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 22.05.2023 09:35:22    Titel:
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Ich war am WE unterwegs mit den T4 Fahrern, da waren auch mehrere mit AT Bereifung dabei. Das Gespräch über Reifengrößen war durchaus aufschlussreich.
Also 235/70-15 geht vom Umfang noch recht gut am T4, da muss man auch nicht unbedingt nacharbeiten, vielleicht die hintere Stoßstange, je nach BJ.
Von 235/75-15 haben alle, auch die Hardcore-Sycronisten, abgeraten. Da sind mehrere Eingriffe nötig, nicht nur am Plastik. Lenkeinschlagbegrenzung, Radlaufkanten usw. Zumal der Syncro dann so hich muss, dass wiederum andere Teile wie Gelenke deutlich höherem Verschleiss unterliegen. Die Diff.-Absenkung Hinten wirst du sicherlich verbaut haben, aber die Gelenkwellen Vorne stehen in verschleißförderndem Winkel. Bringt ausser krasser Optik wenig bis gar keine Vorteile.

Und ob man dann trotzdem einen Prüfer findet, der einem das abnimmt, ist auch nicht selbstverständlich.

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Gruß Xlspecial
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.05.2023 12:21:14    Titel:
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XLSpecial hat folgendes geschrieben:
Lenkeinschlagbegrenzung,


Wie lässt die sich realisieren?

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Scap
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BeitragVerfasst am: 22.05.2023 16:41:49    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
corsamanni hat folgendes geschrieben:


Die meisten 235/75 R15 haben doch über 100 Traglast wieso also ablasten?



Weil es um die Felgen geht.
Das Getriebe ist 20% kürzer übersetzt,da brauch ich kein Abgasgutachten.


Die 8%-Grenze (nach oben und nach unten) musst du auch nicht beachten oder bleibst du da innerhalb?

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.05.2023 18:05:27    Titel:
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Es wurde gemutmaßt,dass ich mit den Reifen 12% länger werde.
Wenn ich vorher schon 20% kürzer bin,bin ich doch bei 8%.
Das misst dann eh keiner mehr nach.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 22.05.2023 21:10:58    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Es wurde gemutmaßt,dass ich mit den Reifen 12% länger werde.
Wenn ich vorher schon 20% kürzer bin,bin ich doch bei 8%.
Das misst dann eh keiner mehr nach.


Das mit den Reifen ist doch einfach. Und das geht direkt auf die Endübersetzung.

Beim Getriebe spielt dann danach auch noch die Achsübersetzung mit, aber das brauche ich dir ja nicht erklären Bleibt die gleich?

Und ein auch nur einigermassen vernünftiger Gutachter wird danach fragen.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.05.2023 21:35:25    Titel:
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Es ist effektiv der Achsantrieb,der geändert wurde,
der sitzt ja am Getriebe.

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BeitragVerfasst am: 22.05.2023 23:23:45    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Es ist effektiv der Achsantrieb,der geändert wurde,
der sitzt ja am Getriebe.


Wot's?
Achsantrieb am Getriebe = Achsübersetzung?

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BeitragVerfasst am: 23.05.2023 11:36:58    Titel:
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ja und von da gibts ein Winkelgetriebe zur Hinterachse

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