Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
T4 Achslast reduzieren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 08.05.2023 23:39:24    Titel: T4 Achslast reduzieren
 Antworten mit Zitat  

Hat hier vielleicht jemand eine Freigabe von VW,zur Reduzierung der Achslasten?
Soll es mal gegeben haben.
Aktuell sind die verschiedenen Stellen nicht sehr kooperativ.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.05.2023 08:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reduzierung?
Das sollte per EInzelabnahme vom aaS doch einfach möglich sein, müsste wie eine Ablastung beim LkW sein - reine Papierakrobatik.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.05.2023 10:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ablastung ohne technische Änderung ist nur begrenzt möglich, ich hab 10% im Kopf...

Ich mutmaße es geht um den T4, dann soll der Blaukittel mal das GA 1871-2 vom TÜV Nord suchen.

Nachtrag: falls Dein Freundlicher wirklich freundlich ist findet sich das GA auch im Elsawin: Nutzfahrzeuge - Technik - Ratgeber - Ratgeber Auf- und Ablastung.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.05.2023 22:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er will halt nicht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.05.2023 23:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann entweder das Verwaltungsgericht bemühen oder woanders hinfahren. Letzteres ist einfacher.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 10.05.2023 14:52:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute, es geht um die Vorderachse? Bei welchem Bus willst du denn von welchem aktuellen Wert wohin?

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.05.2023 21:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T4 Synchro California von 1510 auf 1460.
Ja,ich weiß,ist lächerlich,für manche Ingenieure aber völlig undenkbar.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 10.05.2023 22:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal die Waage befragt?

Nicht Achslast, sondern jedes Rad einzeln, jedes auf einer Wiegeplatte.

Leergewicht, LG + Fahrer, + Fahrer und Beifahrer, + 3 Personen, + 4 Personen, + 5 Personen, + Gepäck bis Max. Gewicht.

Was sagt die Waage dazu?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.05.2023 23:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre alles im grünen Bereich.
Er benötigt halt noch etwas Motivation.
Habe nun einen Scrennshot aus dem VWN-System bekommen.
Das ganze Thema ablasten wird mit einem Satz abgehandelt:
"Ablastungen um max.20% des zul.Gesammtgewichts sind ohne technische Änderungen möglich."
Das hilft mir nicht,bei der Vorderachslast.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 11.05.2023 07:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

für so eine Ablastung muß das "große Ganze" betrachtet werden:

Tatsächliches Gewicht an der Vorderachse
Tatsächliches Gewicht an der Hinterachse (Zuladungsreserve zum zGG)
Summe der neuen Achslasten
zul. Gesamtgewicht
tatsächliches Leergewicht

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 12.05.2023 12:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das ist so ein Thema für sich. 1510 auf 1500 machen sie noch problemlos, aber danach wrids so gut wie unmöglich. Was eigentlich dahingehend unverständlich ist, dass es identische Fahrzeuge mit genau diesen beiden Achslasten vorne gibt. Das reicht aber leider nicht, um einen Ing. dazu zu bewegen, das zu machen.
Je nach Konfiguration ist da auch gewichtstechnisch mehr als genug Luft nach oben. Es gab T4, die mit gleicher Konfiguration nur 1430 oder sogar nur 1400kg an der Vorderachse eingetragen haben. Der Knackpunkt ist der Typschlüssel. Da hat VWN leider Trapo, Caravelle und Multivan zusammengefasst und damit sind die Achslasten je nach Schlüssel immer die für die größtmögliche Lastkombination (hier 9 Sitze mit Doppelbank vorne), auch wenn der tatsächliche Bus diese gar nicht hat und auch nie hatte. Bei Bussen mit 1460kg gab es im Typschlüssel keine Trapos, Nur Multi/Cara mit weniger z.GG. und nie 9 Sitzen.

Das Thema ist schon fast so alt wie der T4 selber, ich dümpel da nunmehr seit 19 Jahren in der Szene umher....

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.05.2023 14:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XLSpecial hat folgendes geschrieben:
Bussen mit 1460kg


Hab ich sowieso nicht gefunden.
In dem Gutachten zu Auflastungen werden 1430 und 1480 genannt
und das auch nur bei Doka/Pritsche.
Ich bleibe aber dran.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 12.05.2023 14:59:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, leider kann ich zum Thema selbst nicht viel beitragen. Meine Frage ist aber, wozu soll die Achslast reduziert werden? Ich komme aus der Reisemobil-Branche und da geht es immer nur um Achslasterhöhungen.
Ich hatte noch nie mit einer Achslastreduzierung zu tun.
Wäre schön, wenn das einer erklären könnte, lerne immer gerne noch dazu.

Gruß Scirowalze

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 355 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.05.2023 15:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht um eine Umbereifung mit größerem Durchmesser.
Mit steigendem Durchmesser erhöht sich die Belastung auf der Felge.
Gutachtenersteller reduzieren dann die zul.Traglast.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 13.05.2023 09:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr viele 111KW Multivans haben 1460kg auf der Vorderachse eingetragen, einige frühe (1998) 1400 und 1430, ganz wenige 1510kg. Caravelle Langer Radstand sogar 1600kg.
75 KW haben fast alle 1510kg und 1600kg (LR). Die Frühen T4 vor GP (Mitte 96) haben gerne deutlich geringere Achslasten, wie die späten 4 Zylinder auch.

Was willst du denn für Felgen und Reifen fahren, dass das nötig wäre mit der Ablastung? Ich kenne ja nun sehr viele T4, auch Syncros mit teilweise Komplettumbau, aber das für größere Räder eine Ablastung von Nöten wäre, kommt sehr selten bis gar nicht vor... So Groß passt auch mit Höherlegung nicht in den Radkasten und da wird dann auch irgendwann die 8% Grenze der Knackpunkt...

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

69531 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen