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Salisbury Achse Shims/Einstellscheiben

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XJDennis
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...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 09:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.


Er hat aber einen prall gefüllten Koffer da, den er ggf. ausleiht.



genau daswird er nicht machen !
der verdient nicht mit ausleihen sondern mit arbeitszeit.


Überflüssiger Komentar, der nix zum Thema beiträgt, außer die eigene schlaue Vermutung was andere
evtl nicht machen könnten. Bei einigen ehemals sehr aktiven Forenmitgliedern, könnte man als stiller aufmerksamer
Mitleser mittlerweile denken eine midlife crisis lässt ausschließlich nur noch grantige nixnutzige Komentare zu. Nee, oder?

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 10:13:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.


Er hat aber einen prall gefüllten Koffer da, den er ggf. ausleiht.



genau daswird er nicht machen !
der verdient nicht mit ausleihen sondern mit arbeitszeit.


Überflüssiger Komentar, der nix zum Thema beiträgt, außer die eigene schlaue Vermutung was andere
evtl nicht machen könnten. Bei einigen ehemals sehr aktiven Forenmitgliedern, könnte man als stiller aufmerksamer
Mitleser mittlerweile denken eine midlife crisis lässt ausschließlich nur noch grantige nixnutzige Komentare zu. Nee, oder?



Nee, oder?

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SIGGI109

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mein teiledealer ?? natürlich
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fynn84
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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 11:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Bernd_J hat folgendes geschrieben:


Aus dem Stehgreif in Fahrtrichtung rechte Seite nach Messung shimmen, Lager drauf - links altes Lager ausschleifen bis es rauf und runter flutscht und Vorspannung mit Shims einstellen..
(Am besten beide alten Lager ausschleifen und Einstellen probieren...)


edit: ist schon 10 Jahre her..


Werde mir Lagerdummys bauen, aus neuen Zubehörlagern, innen etwas ausspindeln, sodass die saugend aufgeschoben werden können.



Habe das leidige Thema Salisbury Diff-Einstellen auch hinter mir (Umbau von 3,54er Diffs auf 4,7er). Die Shims die du aus der Achse raus nimmst kannst du nach meiner Erfahrung nahezu identisch wieder für das neue Diff verwenden.
Habe das ganze auch mit Dummylagern gemacht, funktioniert vom Prinzip super. Miss dir nur davor dringend aus, ob die Lager wirklich gleich sind. Nach langem Probieren und Fluchen habe ich bei mir festgestellt, dass das eine Dummylager 0,6 mm dünner war als das Lager was ich am Ende einbauen wollte. Dann bringt das Dummylager natürlich auch nichts...
Mit Spreizer, Dummylager und viel Geduld geht das Einstellen aber eigentlich.

Grüße Fynn
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 12:01:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.


Er hat aber einen prall gefüllten Koffer da, den er ggf. ausleiht.



genau daswird er nicht machen !
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Da kennst du aber Torsten nicht. Seltenst jemand kompetenteren und hilfsbereiteren wie ihn getroffen.
Wenn man höflich und nett fragt wie es sich gehört hilft er wo er kann. Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 02.05.2023 08:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also nochmal für die Allgemeinheit, mit Achsspreizer, Gegenhalter, Schleppmomentanzeiger und Dummylagern ist man schon gut aufgestellt.
Ohne braucht man das Unterfangen meiner Meinung nach nicht anfangen denk ich, das kann nur Murks werden.

Als Gesammtlagerspiel hatte ich am Detroit Truetrac Korb insgesammt 2,40mm + Lagervorspannung zu überbrücken.
Also ich denke wenn man Shims gleichmäßig für einen Ausgleich von 3mm zur Verfügung hat, kommt man dammit sicherlich aus.
Die ARB Shims die im US Stil außen zwischen Achse und Lagerschale gekloppt werden habe ich nicht verwendet, fragwürdige Methode.

Meine Achse war trotz 370tkm und viel Anhänger, von den Reibwerten und dem Zahnflankenspiel (0,27) erfreulicherweise noch im SOLL, wenn auch im Unteren.
Stutzig machte mich nur das Tragbild vom kleinen Trieblingslager, was ok war, aber scheinbar an einer Stelle nicht vollflächig auf ganzer Breite getragen hat.

Bilder folgen.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 02.05.2023 08:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fynn84 hat folgendes geschrieben:
Miss dir nur davor dringend aus, ob die Lager wirklich gleich sind. Nach langem Probieren und Fluchen habe ich bei mir festgestellt, dass das eine Dummylager 0,6 mm dünner war als das Lager was ich am Ende einbauen wollte. Dann bringt das Dummylager natürlich auch nichts...
Mit Spreizer, Dummylager und viel Geduld geht das Einstellen aber eigentlich.

Grüße Fynn


Habe neue Lager in der Presse unter Vordruck verschweißt und ausgedreht, sodass sie saugend aufs Diff gehen,
die hatten danach noch relativ genau 1inch also 2,54cm.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 04.05.2023 16:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://picr.eu/i/FBA3J

https://picr.eu/i/FB8NL

https://picr.eu/i/FBJFW

https://picr.eu/i/FBnL6

Lassen sich ohne PiCR Regestrierung keine Bilder mehr Uploaden?

Bei Bild 3 und 4 sieht man eine Besonderheit der TrueTrac Ami Sperre,
das Ding ist so üppig gebaut, das die Bohrungen Fahrerseitig im Einstellmodus
ständig in eine Gussnase der Achse einhakt und so ein normales Drehen und Messer verhindern,
sodass ich diese ersteinmal entfernen musste.

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