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Salisbury Achse Shims/Einstellscheiben

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XJDennis
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...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.04.2023 14:24:35    Titel: Salisbury Achse Shims/Einstellscheiben
 Antworten mit Zitat  

Die Achse scheint ja ein Buch mit 7 Siegeln, aber jeder 4. hat ne Sperre
trotzdem scheinbar keiner selbst eingebaut.

Ich werde mir eine Truetrack einbauen und alle 4 Lager erneuern, Werkzeuge vorhanden.
Allerdings möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein und abends mit dem Wagen wieder heim fahren.

Daher stellt sich für mich die Frage, von welchem Diff-Shims muss ich im Regelfall wieviele parat haben?
Kann jemand etwas zum Gesamtspiel des Diffs von links nach rechts ohne Einstellscheiben sagen?
Dieses wird ja bei allen Achsen in etwas gleich sein, sodass man grob abschätzen kann,
welche Abstände man zu überbrücken hat.

Ich will es vermeiden für 200€ Shims/Einstellscheiben zu kaufen, wenn man von vorn herein sagen
kann das man sowieso nur eine Hand voll braucht, zb 2x die stärkste Scheiben und 10 weitere zur Auswahl
zur feinjustierung.

Der LR Teilehändler mit Werkstattabteilung konnte, oder will diese Information nicht für mich in Erfahrung bringen.

Evtl hat hier ja der ein oder andere das Thema mehrfach durch.

Gruß

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 11:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte suchen sie eine Fachwerkstatt auf. Hoffe ich konnte helfen YES

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 12:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
Bitte suchen sie eine Fachwerkstatt auf.

Hat er doch. Blöderweise verschenken die aber keine Expertise, wie dumm.

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 14:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann man natürlich einfach sagen wenn einem noch nie Kostenlos, einfach um jemandem zu helfen geholfen wurde.

Dann gehts nur mit hartem Dollar.

Ich bin in der dummen Situation sehr oft Kostenlos helfen zu müssen weil auch mir schon mehr als oft geholfen wurde.

Finde das System ganz gut Love it

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 14:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe aber noch eine andere idee fals das mit dem System man hilft sich gegenseitig nicht funtioniert. Du bestellst in dem Laden ohne Auskunft Shims für 1500 Euro. Am besten jeden Tag ein Packet für den Mindestbetrag das kein Versand anfällt und wenn du fertig bist schickst du alles was du nicht brauchstest innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurück. Vieleicht noch mit Dank für die gute Beratung YES rotfl

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 15:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.

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Liebe Grüße Robert

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 15:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
Bitte suchen sie eine Fachwerkstatt auf.

Hat er doch. Blöderweise verschenken die aber keine Expertise, wie dumm.


Diese Art ist genau die, weshalb dieses und anderen Foren in die Bedeutungslosigkeit
rutschen. Die 5 Leute die was sagen können, behalten ihr wissen für sich, der Rest
schlaumeiert Themenfern rum. Und die Bedürftigen holen sich ihr "wissen" und ihre Informationen
bei Youtube oder Socialmedia und jeder bleibt so unter sich.

Wenn ich für mehrer 1000€ Teile bei ein und dem selben Höker kaufe, ist eine technische Beratung drinn,
ich will ja was kaufen und dusseligen Umtausch und Rückversand vermeiden, wie Trooper schon anmerkte.

Aber danke für die Hilfe, mir war eigentlich eh klar, das hier nix mehr Sinnvolles zu erwarten ist.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 15:53:30    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.

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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 16:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich glaub ich hab damals die alten wiederverwertet...

Lager abziehen, bzw mit Acetylenbrenner drauf und weg..kommeneh neu..

Neuen alten Diffkorb vergleichsmessen, Shims berechnen (ARB hat da die Vorgangsweise in der Anleitung..

Aus dem Stehgreif in Fahrtrichtung rechte Seite nach Messung shimmen, Lager drauf - links altes Lager ausschleifen bis es rauf und runter flutscht und Vorspannung mit Shims einstellen..
(Am besten beide alten Lager ausschleifen und Einstellen probieren...)

Dann an sich selber glauben, neue Lager aufpressen, dann Lachen oder Fluchen... Hau mich, ich bin der Frühling

Pinion mit neuen Lagern einfach gleich shimmen, die Lager sind alle viel gleicher als das was du mit Shims ausgleichen kannst...

LG

edit: ist schon 10 Jahre her..
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 16:09:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.


Er hat aber einen prall gefüllten Koffer da, den er ggf. ausleiht.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 16:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.


Du darum geht es auch nicht, ich habe mein Anliegen ja genau beschrieben.
Jemand der das oft gemacht hat, wird mir sagen können; hör zu,
zu hast etwa 2mm Gesammtspiel zu brücken, du brauchst 2 bis 4 starke Distanzen
und bestell dir von den 3 anderen dünnen jeweils ne Hand voll.

Hier bei uns werden die leider nur pro Stück und nicht in Packeten verkauft.

ARB macht die Version am Außenlager zum Gehäuse einzustellen,
so habe ich mir als Backup von Taubenreuter einen ShimSatz der eigentlich zur ARB gehört
geordert. Quasi als Variante B, der Satz ist auch wirklich günstig.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 16:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd_J hat folgendes geschrieben:


Aus dem Stehgreif in Fahrtrichtung rechte Seite nach Messung shimmen, Lager drauf - links altes Lager ausschleifen bis es rauf und runter flutscht und Vorspannung mit Shims einstellen..
(Am besten beide alten Lager ausschleifen und Einstellen probieren...)


edit: ist schon 10 Jahre her..


Werde mir Lagerdummys bauen, aus neuen Zubehörlagern, innen etwas ausspindeln, sodass die saugend aufgeschoben werden können.

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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 16:54:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, frag mal den Torsten von www.ore.de
Der hat schon sehr viele Sperren verbaut.



auch der wird nicht sagen können welche shims gebraucht werden !
der hat die achse ja nicht vor sich liegen zum probieren und ausmessen.


Er hat aber einen prall gefüllten Koffer da, den er ggf. ausleiht.



genau daswird er nicht machen !
der verdient nicht mit ausleihen sondern mit arbeitszeit.

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mein teiledealer ?? natürlich
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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 08:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Bernd_J hat folgendes geschrieben:


Aus dem Stehgreif in Fahrtrichtung rechte Seite nach Messung shimmen, Lager drauf - links altes Lager ausschleifen bis es rauf und runter flutscht und Vorspannung mit Shims einstellen..
(Am besten beide alten Lager ausschleifen und Einstellen probieren...)


edit: ist schon 10 Jahre her..


Werde mir Lagerdummys bauen, aus neuen Zubehörlagern, innen etwas ausspindeln, sodass die saugend aufgeschoben werden können.


Ach ja als Ersatz für den Diffspreizer:

Salisbury nach oben hin am Rahmen abstützen (hab ein Vierkantrohr quer unter den Rahmen gelegt und mit Holz unterpölzt) dann Karre am Diffkorb mit Wagenheber aufheben...
Diff ging dann mit minimal hebeln raus..

LG
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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 08:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd_J hat folgendes geschrieben:


Ach ja als Ersatz für den Diffspreizer:

Salisbury nach oben hin am Rahmen abstützen (hab ein Vierkantrohr quer unter den Rahmen gelegt und mit Holz unterpölzt) dann Karre am Diffkorb mit Wagenheber aufheben...
Diff ging dann mit minimal hebeln raus..

LG


Den hab ich mir direkt gekauft, habe da keine Lust auf bastellei und probiererei.
Gelesen hatte ich davon auch mal. Aber das Werkzeug kann man immermal brauchen,
verleihen oder verkaufen.

_________________


Zuletzt bearbeitet von XJDennis am 05.04.2023 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
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