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24V Auto mit 12V AHK Elegante Lösung gesucht

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Scap
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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 18:34:47    Titel:
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Wenn es immer der gleiche Anhänger ist, den einfach mit 24/12 V - Ledleuchten ausstatten und der Drops ist gelutscht. Einmal für immer.

Fährst du aber andauernd verschiedene Hänger, die zudem nichtmal Deine sind, geht das nicht.
Aber da fände ich die Idee mit der Lichtleiste gar nicht so dumm.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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BeitragVerfasst am: 03.04.2023 09:35:16    Titel:
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Gundmaster hat folgendes geschrieben:
Einen steckbaren Spannungswandler hatte ich am Pinzgauer auch schon. Mit dem üblichen Wackelkontakt.

Die jetztige Lösung: die Anhängerleuchten so geändert, daß ich die ausgesprochen schnell ausbauen kann. Ich hab dann einen zweiten Satz Leuchten komplett mit 24 V bestückt.

Die am Humbauer verbauten Rückleuchten haben einen "relativ" guten Kabel-Bajonett-Anschluß.

Ein weiterer Vorteil der ausbaubaren Rückleuchten ist das Auswechseln der Glühbirnen. Wenn die Leuchte waagrecht liegt, geht es besser.

Leider sind die gesamten Komponenten Stecker-Steckdose-Leuchtenanschluß-Leuchte inkl. Birnen ein einziges Glump.


Ja meine Anhänger auf 24v umbauen wäre möglich aber unpraktisch weil ich auch mit 12V Autos ziehe. Dazu noch Anhänger von anderen Leuten. Also es muss 12V sein.


Ich werde wieder eine Glühbirne in passender Stärke in die Masse einschleifen. Jetzt halt Ordentlich verkabelbt, an guter Stelle gut Erreichbar montiert. Das ist die Einfachste und günstigste lösung und hat 3 Jahre problemfrei funktioniert.
Spricht also nix gegen YES

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https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
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BeitragVerfasst am: 14.04.2023 14:38:04    Titel:
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Hmm. Kann man machen. Ist billig und originell ...
Aber WENN, dann würde ich da nicht EINE Glühlampe in die Masse einschleifen – die zu verbratende Leistung variiert ja zwischen minimal 20W (2x5W Schlusslicht + 2x5W Nummernschild) und maximal 125W (2x5W Schlusslicht + 2x5W Nummernschild + 2x21W Bremslicht + 1x21W Nebelschlusslicht + 1-2x21W Blinker). (Von Scherzen wie Rückfahrleuchtem am Anhänger oder einer Dauerpluszuführung am Anhänger, etwa bei Wohnwagen, reden wir da noch gar nicht.) – Wenn das alles zusammen funzeln soll, was es ja schon sollte, muss also der quasi spannungsteilende Vorwiderstand eben diese 125 W verbraten können. Ginge, wenn man 3 alte 40/45W-Bilux parallel schaltet. – AABER an denen wird nicht viel Spannung abfallen, wenn nur Teillast aktiv ist, da brennt das Rücklicht allein wohl nur recht kurz ...
Besser: einfach je eine Glühlampe (oder entsprechenden nichtleuchtenden Vorwiderling) in jeden Stromkreis einschleifen: also eine 21W-Lampe in den Nebelschlusslichtkreis (Klemme 54G); eine 44/45-Bilux (da kannste dann probieren, welchen Faden du beschaltest, also wie es hübscher leuchtet) fürs Bremslicht (Klemme 54); je eine 21W in die Blinkerleitungen (Klemmen L und R); und entsprechend auch in die Rücklichtkreise 58L und 58R: da musst halt jeweils schauen, wo welches Nummernschildlicht dranhängt und ggf. welche Positionsleuchte. Ganz korrekt wäre eine symmetrisch gekreuzte Schaltung, also rechtes Rüli+linkes Nummernschildlicht etc. – aber die Anhängerhersteller schlampen da manchmal.

Mit dieser Version bist Du zwar, da sind wir uns einig, immer noch illegal unterwegs; aber es leuchten immerhin alle Anhängerlampen unabhängig voneinander in der ungefähr richtigen Helligkeit. Und es fällt halt immerhin nicht alles gleichzeitig aus, wenn die EINE Vorwiderstandsglühlampe in der Masse durchbrennt.
(Probleme kann's erst geben, wenn Du manche der Lampen gegen LED austauschst, die ja weniger Leistung aufnehmen und damit die Rechnung zum Kippen bringen. Naja, und wenn am Anhänger etwa ein Bremslicht ausfällt, wird's das zweite Sekunden später auch schießen wegen Überspannung.)

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BeitragVerfasst am: 14.04.2023 16:22:31    Titel:
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Danke Winke Winke

Ich teste das mal genau so wie ich es zuletzt hatte mit einer 55Watt lampe oder was auch immer das genau war und teste mal genau was hinten passiert was die Helligkeit angeht. Wenn es zufiredenstellend ist bleibt es so und falls nicht wird optimiert.

Jedenfalls kann es nicht unbemerkt ausfallen das ich die Widerstandslampe im Beifahrerfussraum montieren werde.

Es bleibt spannend.

Diesen Weg muss ich auch gehen weil ich beim Rest des Autos auch schon "scheiss auf alles" vorgegangen bin YES

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