Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 29.05.2023 19:51:38 Titel: |
|
|
Oh eigentlich einfach……..
Aber das schreit dann nach nen großen Zyklonfilter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand California 680 AWD |
|
Verfasst am: 31.05.2023 11:13:17 Titel: |
|
|
Fürs Protokoll und für alle die, die sich überlegen folgenden BRAVO Schnorchel einzubauen:
https://bravosnorkel.com/de/sprinter/66-bravo-snorkel-mercedes-sprinter-w906-volkswagen-crafter-2006-2018.html
Einbau hat wie erwartet gut geklappt, keine Einwände.
Von Bravo selbst gibt es zwei Zertifikate mitgeliefert:
1. Eines welches alle nötigen informationen über Hersteller, Werkstoffe, CE-Richtlinien etc. beinhaltet
2. Und ein zweites von Reinvac Engineering, welches die Gegenprüfung der Bravo angaben beinhaltet
(x) Hier gibts das ganze nochmal in beglaubigter Ausführung in Deutsch als Muster: https://www.offroadmanni.eu/mediafiles/Sonstiges/Gutachten%20Bravo%20Snorkel%202020_DE_Muster.pdf
Fährt man damit zum deutschen TÜV wird er sagen dass die beiden Zertifikate nutzlos sind und er das sowieso hätte prüfen müssen.
Nichtsdestotrotz gibt es ein glückliches ende der Geschichte, eine Eintragung war kein Problem. Wir waren nach 10 Minuten durch, ich durfte dafür 100€ auf den Tisch legen und wieder gehen. |
Zuletzt bearbeitet von am 31.05.2023 11:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 31.05.2023 12:11:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 31.05.2023 16:46:25 Titel: |
|
|
BAGALUT hat folgendes geschrieben: | Fürs Protokoll und für alle die, die sich überlegen folgenden BRAVO Schnorchel einzubauen:
https://bravosnorkel.com/de/sprinter/66-bravo-snorkel-mercedes-sprinter-w906-volkswagen-crafter-2006-2018.html
Einbau hat wie erwartet gut geklappt, keine Einwände.
Von Bravo selbst gibt es zwei Zertifikate mitgeliefert:
1. Eines welches alle nötigen informationen über Hersteller, Werkstoffe, CE-Richtlinien etc. beinhaltet
2. Und ein zweites von Reinvac Engineering, welches die Gegenprüfung der Bravo angaben beinhaltet
(x) Hier gibts das ganze nochmal in beglaubigter Ausführung in Deutsch als Muster: https://www.offroadmanni.eu/mediafiles/Sonstiges/Gutachten%20Bravo%20Snorkel%202020_DE_Muster.pdf
Fährt man damit zum deutschen TÜV wird er sagen dass die beiden Zertifikate nutzlos sind und er das sowieso hätte prüfen müssen.
Nichtsdestotrotz gibt es ein glückliches ende der Geschichte, eine Eintragung war kein Problem. Wir waren nach 10 Minuten durch, ich durfte dafür 100€ auf den Tisch legen und wieder gehen. |
Nice.
Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum ein spanischer (EU!) Hersteller sein nicht vorhandenes spanisches Zertifikat von einem anderen spanischen Unternehmen in englischer Sprache zertifizieren lassen muss?
Prüf-, Zulassungs-und Herstellerhaftvorschriften sehen vor, dass der Hersteller selbst die Zertifikate erstellt, und zwar in der offiziellen Landessprache seines Herkunftslandes.
Das kann / muss dann ins Deutsche übersetzt werden.
Und "zum deutschen TÜV" kann man nur sagen dass der keine Ahnung hat, aber davon ganz viel. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.05.2023 17:28:22 Titel: |
|
|
Scap hat folgendes geschrieben: | Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum ein spanischer (EU!) Hersteller sein nicht vorhandenes spanisches Zertifikat von einem anderen spanischen Unternehmen in englischer Sprache zertifizieren lassen muss? |
Der Hersteller (BRAVO) hat seine Schnorchel durch ein akkreditiertes Prüflabor (REINVAC) zertifizieren lassen. In Deutschland werden Teilegutachten oder ABEs ja auch nicht durch die Hersteller erstellt, sondern durch Prüforganisationen.
Amtssprache in D ist nunmal Deutsch.
Scap hat folgendes geschrieben: | Und "zum deutschen TÜV" kann man nur sagen dass der keine Ahnung hat, aber davon ganz viel. |
Wir warten ja nunmehr seit Monaten auf einen gerichtsfesten Nachweis für Deine Behauptung, dass ein Schnorchel gar nicht eingetragen werden muss.
Bisher - wie üblich von Dir - nichts als heiße Luft. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 31.05.2023 20:54:10 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum ein spanischer (EU!) Hersteller sein nicht vorhandenes spanisches Zertifikat von einem anderen spanischen Unternehmen in englischer Sprache zertifizieren lassen muss? |
Der Hersteller (BRAVO) hat seine Schnorchel durch ein akkreditiertes Prüflabor (REINVAC) zertifizieren lassen. In Deutschland werden Teilegutachten oder ABEs ja auch nicht durch die Hersteller erstellt, sondern durch Prüforganisationen.
Amtssprache in D ist nunmal Deutsch.
Scap hat folgendes geschrieben: | Und "zum deutschen TÜV" kann man nur sagen dass der keine Ahnung hat, aber davon ganz viel. |
Wir warten ja nunmehr seit Monaten auf einen gerichtsfesten Nachweis für Deine Behauptung, dass ein Schnorchel gar nicht eingetragen werden muss.
Bisher - wie üblich von Dir - nichts als heiße Luft. |
OMG
Du behauptest also tatsächlich, diese Zertifizierung in englischer Sprache wäre ein Homologationsdokument? Vielleicht sogar ein Europäisches????
Schön dass du endlich selbst klarstellst, welchen Müll du schreibst. Ein Blick auf deren Website hätte diese Blamage verhindert. Reinvac ist ein ganz normales Sachverständigenbüro. Aber natürlich machen solche auch in Deutschland Zulassungsgutachten.
Zum Rest - könntest du lesen... aber nachdem du ja nicht nur das nicht kannst, spare ich mir den Rest. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 01.06.2023 15:41:25 Titel: |
|
|
Danke, ein guter Ansatz. Das mit dem Rest. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 01.06.2023 15:58:21 Titel: |
|
|
https://bravosnorkel.com/de/donaldson/95-103-donaldson-topspin-cyclone-89-mm.html#/31-kapazitat-6_m_min
Für den Donaldson finde ich nur Angaben in m³/min. Die Formel hat dann 2.200.000 als Divisor. Ich käme dann auf 3.000 x 3.500 /2.200.000 = 4,77 m³/min. D.h. der kleinere Aufsatz würde reichen?! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 01.06.2023 20:40:55 Titel: |
|
|
Ohne Turbolader, ja. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 01.06.2023 23:59:37 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Danke, ein guter Ansatz. Das mit dem Rest. |
Ach ja, du weisst doch - Perlen und Borstentiere.
Aber freut mich sehr dass wir mal einer Meinung sind. Kommt ja nicht wirklich oft vor. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 02.06.2023 16:14:57 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Ohne Turbolader, ja. |
Ähmja ... ok ... dann lass ich den eben ausbauen
Im Ernst - laufe ich bei dem größeren Filter nicht Gefahr, dass er nicht effektiv ist? Sprich, für die Größe des Filters wird nicht genug Luft angesaugt, die dadurch nicht schnell genug rotiert, Zentrifugalkraft zu gering, Staub wird abgeschieden? Danke | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 02.06.2023 17:59:43 Titel: |
|
|
Die angegebene Drehzahl von 3500 rpm, wie oft fährst Du die denn?
Ich cruise meistens weit darunter. Nur wenn Du mal beim Beschleunigen richtig drauf hälst, oder auf Sand zbsp mal länger hoch drehst, wirst Du es merken. Es geht ja nicht nur um den Leistungsverlust, sondern auch darum, das sich Gummiteile/rohre oder Weichplastteile im Zuluftstrang dann nicht deformieren. In dem Fall würde es zu Undichtigkeiten an den Übergangsstellen kommen. Und die Zentrifuge funktioniert auch so. Ich glaube Du kannst sie gut hören ab 2000-2500 rpm | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
|