Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes Vito als Alternative zu L300 4x4?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KorgK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 414 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2023 17:06:58    Titel: Mercedes Vito als Alternative zu L300 4x4?
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

da sich die Suche nach einem L300 4x4 recht schwierig gestaltet, schaue ich gerade nach anderen Optionen für Offroadtouren. Habe dabei folgenden Vito gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merceds-vito-109-4x4-camper/2373802971-216-7682

Was sagt ihr dazu? Kann der eine wirkliche Alternative sein?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 17:17:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Kommt drauf an. – Mit einem L300 Allrad ist der hier verlinkte sicher nicht zu vergleichen. Knackpunkt ist dabei mbMn vor allem der "kilometerlange" Radstand des Vito, der dazu führt, dass man rasch mal mit dem Bauch aufsetzt. Selbst wenn man den Vito zu Iglhaut bringt und ihn ordentlich höherlegen lässt, fehlt's da je nach Version (auch den 639er Vito gibt's ja in unterschiedlichen Längen) doch noch weit zum L300 mit seinem urkurzen 2,30er Radstand ... Da liegt je nach Vito-Version (Radstand 3,20 oder 3,43) mehr als ein Meter dazwischen ... Zweites Problem ist die kaum vorhandene Achsverschränkung. Sobald es auch nur ein bissel buckliger wird, fährt man eigentlich ständig nur auf drei Rädern und muss auf die eventuelle Hinterachssperre vertrauen, um nicht zu hängen.
Fraglos ist freilich, dass auch ein Vito durchaus als Reisefahrzeug verwendet werden kann – man fährt damit halt andere Strecken. Und Allrad und ordentliche Reifen verhindern immerhin, dass man schon auf eine nassen Wiese hängen bleibt ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.03.2023 10:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der vito hat m.w. ab werk KEINE untersetzung ! Unsicher

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 10.03.2023 10:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre da ein Sprinter mit kurzem Radstand und flachem Dach nicht geeigneter?
Ist natürlich etwas breiter, aber mit vollwertigen Allrad und deutlich mehr Bodenfreiheit versehen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 11.03.2023 07:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
der vito hat m.w. ab werk KEINE untersetzung ! Unsicher

Dafür hat er Automatik, was das - bzgl. leichtem Gelände - mMn gut ausgleicht. Inkl. Drehmomentverstärkung.

Er hat doppelten Thule auf dem Dach: mega-stabil! Eine normale Persn kann hinten (auch bei kurz) schräg ganz passabel liegen, wenn die Schlaffläche kürzer ist (zum Aussteigen) Da bliebe Platz für zugängliches Portapotti.

Vernünftig ausgestattet ist er, ich sehe da keinen Haken. Hat halt "nur " 109 PS....aber als Camper ist das OK.
Schönes Teil YES

PS: er sollte evtl eine Rückrufaktion Fahrererairbag Takana? durch haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 11.03.2023 08:18:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade gelesen: auch ohne Leiterrahmen hat man bei diesen Vollidioten auf der Straße eine Überlebenschance. Ich vermute mal im BMW war keiner angeschnallt und weitere Kommentare zu den Insassen verbieten die Forenregeln hier. Ich hoffe, der Fahrer des Vito überlebt.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/bmw-kracht-frontal-in-grossraum-taxi-fuenf-tote-bei-unfall-nahe-karlsruhe-83168194.bild.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 11.03.2023 12:32:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In welche Umweltzonen darf der 2025, also in 2 Jahren noch mit Euro 3 Diesel plus Partikelfilter, auch wenn das aktuell noch für eine grüne Plakette reicht?
Den Preis finde ich hoch für Alter und Ausstattung und er hat kein Aufstelldach.
Ein Pickup mit Hardtop ist zwar enger, aber hat Allrad und Untersetzung. Ein Pathfinder oder Pajero ebenso und die jüngeren haben mindestens Euro 5. Mit Dachzelt und entsprechenden Kisten und Schubladen im Laderaum ist der Campingkomfort nicht viel schlechter.
Der L300 4x4 ist wohl noch seltener als der Toyota Hiace 4x4; und die werden völlig überteuert angeboten.
Da hat man mehr Chancen, einen 4x4 Sprinter oder Ducato zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KorgK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 414 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2023 20:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch für die Einschätzung! Wäre wohl für mein Vorhaben nicht so richtig geeignet, hab ich festgestellt. Ich würde schon etwas schwereres Gelände fahren wollen.

Aaaaber... Habe einen L300 4x4 gefunden YES

Drückt mir die Daumen, dass der passt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 12:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt der L300?
Wenn nicht, schau mal auf diesen HiAce:
https://forum.buschtaxi.org/verkaufe-top-hiace-4x4-mit-ausbau-t80584.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 16:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, auf jeden Fall wäre der Hiace die beste Wahl.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 16.03.2023 11:04:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein ganz wesentlicher Vorteil des HiAce ist die Ersatzteilversorgung, auch mit Gebrauchtteilen. In Deutschland wurden zwar nur wenige verkauft, in Skandinavien und den Alpenländern deutlich mehr und weltweit sowieso. Engagierte Toyota Spezialisten gibt es auch erheblich mehr als bei Mitsubishi. Bei denen kann sowieso niemand voraussagen, wie lange Renault-Nissan die Firma noch auf dem europäischen Markt erhalten und welche Lücke sie in Zukunft füllen dürfen.
Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Daily Driver HiAce das Ende des Erdölzeitalters für KFZ zu erleben, ist jedenfalls sehr viel größer, als mit einem Mitsubishi. Man vergleiche nur mal den Bestand, den Erhaltungszustand und die Ersatzteilverfügbarkeit alter Toyota Hilux aus den 1990ern mit alten Mitsubishi Pickup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 21.04.2023 02:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KorgK hat folgendes geschrieben:

Aaaaber... Habe einen L300 4x4 gefunden YES

Drückt mir die Daumen, dass der passt!


Rein so aus Neugier: Hat sich da was ergeben – also gibt's was Neues, vielleicht sogar Fotos?

(L300 4x4 ist ja immer noch mein heimlicher Schwarm. Leider bekanntlich kaum für realistisches Geld zu bekommen, ich beobachte das schon länger ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.141  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen