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Material Achsmanschetten

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 420 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2023 20:38:00    Titel: Material Achsmanschetten
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Was nimmt man für Achsmanschetten?

-klassisches Gummi?

-Silikon?

-Stretch-Gummi?

-Neopren?
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 420 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2023 19:12:39    Titel:
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Da niemand eine Meinung zu dem Thema zu haben scheint, habe ich meinen Bekannten mit der KFZ-Werkstatt angerufen.

Der sagt, je härter umso besser Obskur

Am längsten halten die Recycling-Kunststoff-Manschetten (TEEE), die teilweise von VW serienmäßig verbaut werden - teilweise über 200.000 km.

Gibt es aber nur fahrzeugspezifisch. Sind nicht dehnbar und müssen exakt passen.

Die weichen Gummi-/Neopren-/Silikonteile, die mit Spreizern oder Kegeln ohne Zerlegen des Gelenks montiert werden (können), sind nur für den TÜV gut.

Spätestens nach 2 Jahren sind sie wieder kaputt.

Ich soll ganz klassische Gummimanschetten nehmen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.02.2023 10:10:37    Titel:
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Sorry.
Aber ich habe nicht verstanden was du mit der Frage bezweckst.
Ich baue keine Achsmanschetten und wenn ich welche wechsle, dann kaufe ich nur originale Ersatzteile, bei denen es mir egal ist, aus was die gefertigt sind.
Die wissen schon, was funktioniert.
Für den C20XE hatte ich mal welche von Metzger gekauft und musste die kurz danach wieder tauschen, weil gerissen.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 420 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2023 10:45:24    Titel:
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War/ist für den Terios. Das ist (hier bei uns) etwas schwieriger mit den originalen Ersatzteilen. Im Netz habe ich nichts gefunden. Der ehemalige Daihatsu-Händler muss die bestellen und ich muss dann 90 Minuten fahren, um sie abzuholen.

In der Zeit habe ich ja schon fast einen zweiten Satz eingebaut - ganz abgesehen davon, dass die Originalteile das 2-3-fache kosten.

Hätte ja auch durchaus sein können, dass sich zwischenzeitlich herausgestellt hätte, dass z.B. Neopren- oder Silikonteile länger halten.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 25.02.2023 11:11:44    Titel:
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Für mich gibt es nur noch Silikonmanschetten. Hab einen Satz im Pajero und den anderen im L200 verbaut, top! Den Gummiteilen von Drittherstellern trau ich nicht mehr. Egal was ich bestelle, der Gummi wird nach einem Jahr völlig spröde und reißt. Nee, oder?

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Grüße, Justin




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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 420 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2023 11:43:16    Titel:
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Wie lange fährst du denn die Silikonmanschetten schon spazieren?

Habe jetzt universale Gummimanschetten zum Zuschneiden von einem Verkäufter mit 75.000 Transaktionen und 99,8% positiven Bewertungen gekauft.

Vielleicht stehe ich dann ja in einem Jahr wieder vor der gleichen Frage....?
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Justin
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BeitragVerfasst am: 25.02.2023 12:11:31    Titel:
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3-4 Jahre. Der Pajero hat zudem einen höheren Gelenkwinkel, wegen der Höherlegung. Meine sind allerdings auch direkt für die Mitsubishi Antriebswellen gedacht, also nichts universal. Ja

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Grüße, Justin




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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.02.2023 01:16:05    Titel:
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Rein vom Standpunkt der physikalischen Betrachtung, ist die Beantwortung erstmal gar nicht so einfach.

Starre / dicke Manschetten sind widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Aber sind sie permanent einem höheren Knickwinkel ausgeliefert, produzieren sie aufgrund der höheren inneren Reibung im Material, auch mehr Wärme und können schneller altern.

Silikonmanschetten, meist wesentlich dünnwandiger - da ist es genau umgekehrt. Sie widerstehen größeren Knickwinkeln perfekt, weil Silikon da bessere Eigenschaften aufweißt - sie sind aber eben nicht so stabil gegenüber den Dingen, die da von unten gerne mal ranprasseln.

Ich hab ja zu technischen Fragen am Fahrzeug immer auch ne Meinung. In diesem Fall bin ich aber zwiegespalten - aus den benannten Gründen. Solange man nicht auf die Idee kommt, sich "offene Manschetten" zu kaufen, die dann längs mit Sekundenkleber verbunden werden, ist wahrscheinlich jede gute gemachte Manschette im jeweiligen Einsatzbereich ok.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.02.2023 10:41:28    Titel:
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Das Argument zu den starren/dicken Manschetten war auch meine erste Idee.

Mein Bekannter mit der KFZ-Werkstatt sagt aber, dass das genau die sind, die mit Abstand am längsten halten.

Ich habe jetzt für den Terios den 4ten Satz Gummimanschetten bestellt; Nr. 1 habe ich im Netz mit HSN und TSN bestellt - vom Markenhersteller SKF. Waren viel zu groß.

Nr. 2 habe ich bei meinem Bekannten bestellt - auch mit HSN und TSN. Er bekam über den Großhändler Matthies genau die gleichen (zu großen) von SKF.

Als drittes habe ich universale Gummimanschetten nach mm-Angaben bei ih-bäh bestellt - extra die etwas festeren, die nicht für den pneumatischen Spreizer funktionieren.

Bekommen habe ich zu große, die für den pneumatischen Spreizer sind.

Aktuell warte ich auf den 4ten Satz. Sind fahrzeugspezifische Gummimanschetten von Ashika "in Erstausrüsterqualität", die ich von einem "Daihatsu-Spezialisten mit 45 Jahren Erfahrung" bekomme.

Das sind sogar die günstigsten....wobei die Preisunterschiede nicht erheblich sind.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.02.2023 11:26:19    Titel:
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Wie gesagt - ich vermute dass die Einschätzung Deines Bekannten aus der Werkstatt meist aus Erfahrungen mit Serienfahrzeughöhen resultiert, wo er dann auch richtig liegt. Supi

Wie mit dem Thema Hardyscheibe und Höherlegung, von der Discovery 1 (LR) Fahrer ein Lied singen können.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.02.2023 15:57:05    Titel:
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Ja klar, der hat meist Serienfahrzeuge. Das erklärt evtl. die lange Haltbarkeit der harten Achsmanschetten aber nicht die (bei ihm) kurze Haltbarkeit der weichen.

Das für die harten Manschetten verwendete TEEE ist ein Thermoplast - wird also gegebenenfalls durch Wärme weicher. Ob das dann Einfluss auf die Haltbarkeit hat....?

Die harten Kunststoffmanschetten einiger Polos (oder anderer PKW?) sollen bei einigen Syncro-Bussen (T3/4/5?) passen. Für die gibt es ja auch Höherlegungskits. Hat bestimmt schon mal jemand getestet.
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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 11:36:10    Titel:
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Bei unserem T4 mit moderater Höherlegung gingen immer die originalen
inneren Manschetten kaputt und aus diesem Grund haben wir auf Silikonmanschen
gewechselt. Am Anfang war ich skeptisch, hatten aber 4 Jahre ruhe, bis der Gute verkauft wurde.
mfg
Micha

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BeitragVerfasst am: 01.03.2023 22:00:11    Titel:
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OK, Silikon scheint dann tatsächlich zu funktionieren.

Gehe mal davon aus, dass bei meinem Bekannten hauptsächlich elastische Gummimanschetten für den Spreizer verarbeitet wurden.

Habe mal die originalen Daihatsu-Manschetten mit den Universalen Zubehör-Manschetten verglichen; die von Daihatsu sind zäh und dickwandig, die aus dem Zubehör sehr weich und dünnwandig.

Trotzdem sind die dünnen schwerer. Ist offensichtlich ein völlig anderes Material - aber kein Silikon.

Die Ashika-Manschetten in Erstausrüsterqualität sind wie die originalen. Mal sehen, wie lange die halten. Die dünnen gehen zurück.

In einem anderen Forum hatte jemand den Verdacht geäußert, die in vielen Bereichen mangelhafte Gummiqualität der letzten Jahre könnte an geänderten Rezepturen wegen Umweltauflagen liegen.
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 02.03.2023 00:16:51    Titel:
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nur ne Idee

aber wenn die Dinger zu dünn und weich sind, könnte ich mir vorstellen das die sich aufblähen wie ein Luftballon

die Fettmenge da drin und die Fliehkräfte sollte man vielleicht nicht unterschätzen

vielleicht halten deshalb die dicken länger
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BeitragVerfasst am: 03.03.2023 20:15:11    Titel:
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Die Zentripedalkraft errechnet sich durch: FZ = (m * v2) / r mit m=Masse vom Fett, v=Bahngeschwindigkeit und r=Radius Manschette

Eine Füllung pro Gelenk wiegt etwa 100g = 0.1 kg
Die Manschette hat einen Durchmesser von ca. 12 cm - Radius = 0.06m
Wir fahren 120 km/h mit einem 33" Reifen. Das sind 33 m/s =
Die Manschette hat einen Umfang von 12*pi = 0.38 cm, der 33er Reifen hat ca. 2.6m Umfang. 2.6/0.38 = ungefähr 7
33 m/s / 7 = 4.7 m/s

FZ = (0.1 kg * 4.7²) / 0.06 = 36 Newton (~ 3.6kg) verteilt auf die gesamte Innenfläche der Manschette. Das ist eher nicht in der Größenordnung, wo Materialien ermüden.

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