Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Jeep Cherokee XJ

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 403 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 15:49:26    Titel: Jeep Cherokee XJ
 Antworten mit Zitat  

In Ermangelung eines "richtigen" Autos derzeit und weil mir das Hobby schon sehr abgeht, habe ich mich jenseits von Nissan mal umgeschaut. Es gibt viele umgebaute Jeeps, ich habe aber keine Ahnung, worauf man beim XJ achten muss?

32er,33er, 35er - muss die Achsübersetzung angepasst werden? Außerdem: was haben die - 30er DANA? Geht sich das aus?
Was säuft denn so ein 4l Benziner? Ich vermute mal unter 16 l geht wenig?
Die Versionen mit Zuschaltallrad - da gibt es ab Werk keine Sperre hinten!?
Bedarf es geheimen Herrschaftswissens bzgl. der Wartung oder Teilen davon?
Haben alle Baujahre Blattfedern hinten?

Danke euch Winke Winke

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-4-0-ho-tuev-neu-offroad-trailmaster/2321047697-216-17016
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-x-pedition-/2078312418-216-1064
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-offroad-4x4/2310326539-216-1700

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bauingenieur
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Discovery 2 V8
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 17:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich lasse mal diesen Link zum Selbststudium hier.

Sperre an der HA gab es meines Wissens garnicht, wenn dann nur LSDs (sprich mit Reibkupplung). Ansonsten sind die xjs schöne Autos und besonders im Gegensatz zum Y61 sehr kompakt und leicht. Die Facelifts sollen wohl ansich besser verarbeitet sein, dafür haben die keine Heckklappe aus Glasfaser mehr rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 17:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 4l Benziner ist auf jeden Fall der einzig empfehlenswerte Motor beim XJ, im Gelände kann der auch mit dezentem Umbau ( etwas höher, anständige Reifen ) erstaunlich viel.
Der 4l hat eigentlich immer Automatik und Permanentallrad, mit 15l musst du wohl als Normalverbrauch leben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 17:28:33    Titel: Re: Jeep Cherokee XJ
 Antworten mit Zitat  

Der silberner ist doch hier im Forum bekannt, denke ich?

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
In Ermangelung eines "richtigen" Autos derzeit und weil mir das Hobby schon sehr abgeht, habe ich mich jenseits von Nissan mal umgeschaut. Es gibt viele umgebaute Jeeps, ich habe aber keine Ahnung, worauf man beim XJ achten muss?

32er,33er, 35er - muss die Achsübersetzung angepasst werden? Außerdem: was haben die - 30er DANA? Geht sich das aus?
Was säuft denn so ein 4l Benziner? Ich vermute mal unter 16 l geht wenig?
Die Versionen mit Zuschaltallrad - da gibt es ab Werk keine Sperre hinten!?
Bedarf es geheimen Herrschaftswissens bzgl. der Wartung oder Teilen davon?
Haben alle Baujahre Blattfedern hinten?

Danke euch Winke Winke

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-4-0-ho-tuev-neu-offroad-trailmaster/2321047697-216-17016
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-x-pedition-/2078312418-216-1064
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-offroad-4x4/2310326539-216-1700
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 17:32:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, er kam mir auch bekannt vor:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=4696&postdays=0&postorder=asc&start=975

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 17:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind schon schöne Jeeps die XJ mit relativ unproblematischer Technik,
Motoren sind recht robust , können aber auch Kolbenkipper bekommen , hört man aber , 16l sind schon realistish für den 4,0l
die AW4 Automatikgetriebe bekommt man kaum kaputt, die sind sehr robust
die haben immer Blattfedern hinten, die besten sind Rubicon Express ,OME geht auch
31 gehen mit 2,5", 33 mit 4,5" oder Federwegsbegrenzung oder Karosseriearbeiten, 35 sind zu groß wenn man Verschränkung will und nicht die Karosserie zerschneidet
bei 3,5" Höherlegung hinten besser SYE-Kit und Doppelgelenkwelle
die Achsen sind vorn immer Dana30 und hinten meist Dana35 ,richtige Sperren gab es ab Werk nicht und wenn man eine 100%Sperre hinten einbaut, dann besser gleich mit 30Spline Steckachsen
Wartung ist allgemein gut beherschbar, besser keinen mit Bendix ABS System nehmen das macht häufig Probleme

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 17:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ein paar im Bekanntenkreis (von praktisch serie bis Trail-Umbau), funktionieren ohne massiven Umbau recht gut im Gelände. Hat mich echt beeindruckt wie ich fahren durfte.

Diesel ist empfindlich und fühlt sich zäher an als mein Mitsu, 4l säuft aber ist mit der Automatik super.
Achsen sind ein bissl fragil, bei uns fahrt keiner größer als 31er Simex und mit vorsichtigem Sperreneinsatz.
Dafür gibts Teile und Aftermarket-Support wie Sand am Meer.

Ich kenne keine xjs mit Schrauben hinten, das höchste der Gefühle ist ab serie ein LSD hinten wie schon hier erwähnt.

Bei den nachfolger-zjs gäbs btw auch recht viel Auto fürs Geld... + V8 Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cookie II.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 22:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
...Der 4l hat eigentlich immer Automatik und Permanentallrad...

Ich hatte 3 Stück im Laufe der Zeit und keiner davon hatte Permanentallrad, alle mit Heckantrieb und zuschaltbarem Allrad.
Der Allrad springt im Alter allerdings gerne mal eigenständig raus, auch das war durchgängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 23:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cookie II. hat folgendes geschrieben:
Sprotte hat folgendes geschrieben:
...Der 4l hat eigentlich immer Automatik und Permanentallrad...

Ich hatte 3 Stück im Laufe der Zeit und keiner davon hatte Permanentallrad, alle mit Heckantrieb und zuschaltbarem Allrad.
Der Allrad springt im Alter allerdings gerne mal eigenständig raus, auch das war durchgängig.


Ok, der offiziell hier verkaufte soll immer permanent Allrad gehabt haben, so zumindest meine Recherche als ich mich mal mit dem Thema befasst hatte, man lernt ja nie aus….
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 07:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
...soll immer permanent Allrad gehabt haben...

Servus,

vermutlich den sogenannten "Select Trac", was übersetzt "Permanentallrad, abschaltbar" heißt.
Was viele als "Heckantrieb, Allrad zuschaltbar" deuten.
Entscheidend ist ob ein Mitteldifferential vorhanden ist oder nicht.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 07:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die 4,0l Automatik XJ hatten immer das 242 Verteilergetriebe, das kann Heckantrieb und Permannet Allrad, starrer Allrad und Untersetzung
als Schalter und Diesel hatten die das 231 Verteilergetriebe das hat Heckantrieb, starren Allrad und Untersetzung

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 08:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu dem grauen kann dir der hier https://www.instagram.com/bluegerbil/ bestimmt was erzählen Winke Winke

müsste aber auch einiges hier im Forum zu finden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 403 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 16:31:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Hinweise. Muss ich drüber nachdenken. Bin leider überhaupt nicht spontan, was größere Ausgaben angeht. Böse Zungen behaupten gar, ich hätte ein Schotten-Gen. Verstehe ich gar nicht ... Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 18:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Hinweise. Muss ich drüber nachdenken. Bin leider überhaupt nicht spontan, was größere Ausgaben angeht. Böse Zungen behaupten gar, ich hätte ein Schotten-Gen. Verstehe ich gar nicht ... Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...



vorm Patrol hatte ich ein XJ,,, der Größenunterschied ist schon heftig, was im XJ grad so im Kofferraum platz findet fällt quasi im Patrol gar nicht auf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.02.2023 11:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem XJ selbst habe ich keine Erfahrung. Aber mit meinem Grand Cherokee WJ habe ich schon ein wenig durch bisher.
Sollte das nicht vergleichbar sein, möge man mich bitte korrigieren.

Sollte man selbst daran schrauben, kann man sich schon einmal einen Satz zölliges Werkzeug ordern (Stecknüsse, Schlüssel, Innensechskant, etc.). Man bestellt dementsprechend auch schon mal diverse Schrauben in zöllischem Maß. Das betrifft idR. die Bauteile von Dana Spicer.
Ersatzteile gibt es in größerer Auswahl, aber auch starke Qualitätsschwankungen. Um aber die volle Auswahl auch an vermeintlich "guten Marken" zu haben, habe ich auch viel im Ausland, präziser in den USA bestellt (z.B. bei Rockauto). Dort ist es meist sogar günstiger, aber dazu kommt dann aber auch immer der Versand und die Einfuhrabgabe.
Wenn man japanische Technik gewöhnt ist, wundert man sich schon über die ein oder andere Eigenart amerikanischer Technik. Böse gesprochen merkt man, dass die Fahrzeuge eher Lifestyle als Arbeitsgerät sind, bei entsprechender Nutzung ist das kein Problem. Andersherum schleppt man nicht 500kg Baumaschinentechnik extra rum, nur um ein wenig über schlechte Wege zu brettern.
Die Amis machen aber auch so lustige Sachen, wie die hinteren Radläufe mit Bauschaum auszusprühen (im WJ). Man addiere Feuchtigkeit und kommt zum Feind aller klassischen Geländewagen. Rost.
Wiederum positiv ist, gerade wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, das schon alles mit den Dingern ausprobiert und dokumentiert wurde. Es gibt einfach massig Videos und Write-Ups über Modifikationen und Reparaturen. Für den Wrangler natürlich noch mehr, aber auch der XJ wurde tausandfach von mild bis wild umgebaut.

"Leider" habe ich mich damals für den WJ entschieden, weil er vermeintlich mehr Auto für weniger Geld bot. Mehr Platz, halbwegs intelligenter Allrad mit automatischen Sperren vorne und hinten (Quadra-Drive). Reserveradmulde, in der der LPG-Tank verschwindet. Der letzte mit zwei Starrachsen. Flott ist er auch mit dem V8.
Doch der "Luxus" im WJ ödet mich an. In meinem Fall fand der Wagen auch die moderate Höherlegung (4-5cm, OME) nicht so toll. Letztendlich hätte ich mir doch lieber einen ruppigeren XJ gekauft. Trecker fahren macht mir mehr Spaß.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.308  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen