Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bin neu im Forum


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst L
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Benz T1, Smart 450, Nissan Terrrano
BeitragVerfasst am: 19.02.2023 15:30:52    Titel: Bin neu im Forum
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo, vorige Woche habe ich mir einen Terrano 1- 3.0V6, BJ 1993, 129.000 KM gelaufen, gekauft.

Da habe ich direkt auch eine Frage:
Auf den Original LM-Felgen (7Jx15) sind 31x10.50x15 drauf, Cooper Discoverer M+S, Made in US. Die in der Zulassung eingetragenen Reifen gibt es nicht mehr, war ja 1993. Auch eingetragen sind 215R15 auf Felge 6Jx15, die sähen aber fast wie Fahrradreifen aus. Smile
Gibt es für den Terrano Reifenfreigaben, insbesondere für den Cooper?

Gruß Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.02.2023 17:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Horst,

willkommen im Club und Glückwunsch zum Auto!

Du kannst da eigentlich alle verfügbaren 31er Reifen drauf machen - und beim nächsten TÜV-Termin eine eventuelle Herstellerbindung aus den Papieren austragen lassen.

Schlimmstenfalls meckert der TÜV-Prüfer, dass die Felgen für die 31er zu schmal sind. Da nimmst du dann ein Datenblatt des Reifenherstellers mit, aus dem hervorgeht, dass seine 31er für 7 Zoll-Felgen zugelassen sind (finden sich auf den Herstellerseiten im Netz).

Würde ich aber als eher unwahrscheinlich bezeichnen. Ist ja schließlich die Originalbereifung auf Originalfelge.

Mit den 215R15 hast du etwa 7% weniger Abrollumfang. Das Auto wäre damit langsamer bzw. kürzer übersetzt. Das ist eigentlich die Originalbereifung für die 4-Zylinder.

Wo sind denn überhaupt die Bilder von deinem Auto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.02.2023 20:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das Unterforum heißt doch "User stellen sich vor". Sich Heiligenschein
Also her mit den Infos über Dich als Mensch. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst L
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Benz T1, Smart 450, Nissan Terrrano
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 09:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashman, hast ja recht. YES Also dann die Vorstellung als Neuling:
Dieses Jahr werde ich 70. Für die Transporte auf der Baustelle von Tochter und Schwiegersohn suchten wir einen Kastenwagen. Was wir so fanden -und was bezahlbar war- war total runter gelutscht, meistens Zustellfahrzeuge. Dann hab ich mich bei Feuerwehrfahrzeugen umgesehen, alt aber wenig KM. Haben uns mehrere angeschaut, Opel, Ford Transit, VW LT und Mercedes T1. Der T1 ist es geworden. Wir bekamen Spaß an Feuerwehroldtimern und haben mehrere Oldtimertreffen besucht. In einer „Nacht- und Nebel-Aktion“ haben wir dann für den T1 einen Anhänger aus Sachsen geholt. Zu dem T1 hat sich jetzt dann noch der Terrano gesellt, wird dieses Jahr auch ein Oldtimer. Ach ja ein Smart Cabrio Baujahr 2003 fahren wir auch noch. Der war eigentlich als Notlösung gedacht weil unser Ford-EcoSport in einem zarten Alter von 7 Monaten und nach nur 9.000 KM den Geist aufgab. Der Smart bleibt jetzt erst mal.
So das war´s dann aber auch.
Gruß aus dem Aachener Land
Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horst L
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Benz T1, Smart 450, Nissan Terrrano
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 13:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, ich weiß nicht ob ich hier im Forum so ganz richtig bin traurig , so wie ich das sehe alles Hardcore-Offroader. Aber hier findet man was zum Terrano 1. Im Nissanboard war da fast nix zu finden, der ist halt zu alt.
Würde auch Fotos vom Auto hochladen, scheint aber sehr komplitiert zu sein. In anderen Foren hängt man einfach an seine Nachricht was dran. Hat einer einen Tip für mich wg. der Fotos?
Gruß Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 14:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hardcore Offroader? Eher nicht. Wie kommst du darauf? Unsicher

Der Link zum Bilderupload auf Picr ist unter dem Textfeld. Du kannst zwar auch, wie in anderen Foren, Bilder über das Forum als Anhang hochladen, aber der Picr Bilderupload-Service ist einfach viel schneller, hat eine Bildverwaltung und gibt dir die Chance, die Bilder auch noch in andere Foren zu setzen. Picr ist kosten- und werbefrei. Viele Foren nutzen Picr deshalb als externen Uploadanbieter.

Ich erinnere mich, dass der Terrano 1 (ich hatte kurzzeitig mal selber einen), früher beliebt war. Heute stirbt er aber mehr und mehr aus. Daher finden sich dort kaum mehr aktive Themen. Allerdings ist der Sinn ja auch, bei Bedarf ein neues Thema zu starten und damit die Terrono-Enthusiasten aufzuwecken bzw. anzusprechen.

Was das Thema Reifenfreigaben angeht. Die Markenbindung wurde schon vor etlichen Jahren aufgehoben. Eine Freigabe gilt daher immer für eine Reifengröße, unabhängig davon, wer sie produziert. Aber die wenigsten setzen auf Freigaben vom Hersteller und bauen in Rücksprache mit der Prüforganisation das drunter, was:

1. Passt (also freigängig ist und abgedeckt)
2. Weniger als 8% mehr Abrollumfang hat (wegen Abgasgutachten-Limit)

In Kombination mit einem Fahrzeuglift, gehen dann meist auch nochmal etwas größere Reifen.
Aber wie gesagt - dazu würde ich ein neues Thema starten und Fragen + Pläne mit anderen Foristi durchgehen. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst L
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Benz T1, Smart 450, Nissan Terrrano
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 17:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashman, hab nur mal so deine Fahrzeugliste gesehen und was die anderen Mitglieder so fahren. Smile
Gruß Horst
P.S.: Mit den Reifen hast du recht , ich mach aber mal nen neuen Post auf.
Gruß Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.02.2023 18:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

23832 Mitglieder Supi
Huch Moment, das ist weniger, als meine FB Gruppe hat. Unsicher

Was meine Fahrzeugliste angeht, ich bin da nicht so ganz repräsentativ, da ich das u.a. beruflich mache und nutze. Ja
Und viele Fahrzeuge zu haben -falls darauf bezogen- bedeutet ja noch nicht "Hardcore". Vom Leser und den Beiträgen hier, geht es meistens ums Reisen und private Umbauten. Die Wettbewerbsthemen sind (leider) in den letzten Jahren immer weniger geworden.

Auf der anderen Seite bin auch ich vom Rallye Copiloten zum Reisenden geworden, was meinen persönlichen Offroad-Schwerpunkt betrifft. Also weit weit weg von Hardcore und Co. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst L
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 460 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Benz T1, Smart 450, Nissan Terrrano
BeitragVerfasst am: 22.02.2023 10:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, muss mich erst im Forum zurechtfinden. Also dann mal der Versuch Fotos zu schicken. Wie schon in einem vorigen Post geschrieben rein Zufällig zum Feuerwehr-Oldtimer-Fan gerworden :hammer: :smile:
Gruß Horst



3923b155-e2d0-4d42-b42d-278e8898be81.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.96 KB
 Angeschaut:  2702 mal

3923b155-e2d0-4d42-b42d-278e8898be81.jpeg



IMG_20220731_153351 - Kopie.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20220731_153351 - Kopie.jpg
 Dateigröße:  987.77 KB
 Heruntergeladen:  79 mal


IMG_20220731_153351 - Kopie.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20220731_153351 - Kopie.jpg
 Dateigröße:  987.77 KB
 Heruntergeladen:  75 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.02.2023 11:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt - Für Fotos ist die Empfehlung Picr und nicht das Attachment-System vom Forum. Geht schneller und sieht besser aus. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen