Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Austausch Klimakompressor (Y61)
Manual Vorgehen Schmiermittelmenge


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moonlights
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 745 GL - Jg 86
2. Volvo 745 Turbo - Jg 90
3. Volvo 964 - Jg 95
4. Nissan Patrol GR 3.0 DI - Jg 02
BeitragVerfasst am: 18.02.2023 14:06:15    Titel: Austausch Klimakompressor (Y61)
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
an meinem Fahrzeug Nissan Patrol GR 3.0 Diesel 2002 ist der Klimakompressor ordentlich voll gesabbert mit austretenden Flüssigkeiten. Was da alles raus sabbert ist nicht genau definierbar. Klimaanlage (Manuell) funktioniert (noch).

Wenn ich nun im Manual nachlese ist hier eine Vorgehensweise beschreibt welche nach meinem Verständnis nicht korrekt ist.
Was ist mit der Fehlmenge welche da wohl schon fehlt? Diese wurde im Manual nicht mit berücksichtigt.

Ist die korrekte Füllmenge in einem anderen Abschnitt im Manual angegeben oder fehlt diese Angabe?



ha.pdf
 Beschreibung:
Auszug Manual

Download
 Dateiname:  ha.pdf
 Dateigröße:  173.85 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 18.02.2023 15:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Menge (Aufkleber) steht auf dem Frontträger drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.02.2023 18:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da steht aber üblicherweise nur die Kältemittelmenge und welcher Typ es ist; nicht die Schmiermittelmenge.
Na, es ist halt schwer einzuschätzen, wieviel da durch die Undichtigkeit rausgesabbert ist. Ist das richtig runtergelaufen? – Ich würde nicht vermuten, dass es riesige Mengen waren, vielleicht nochmal 5 ml. – Insofern würde ich mich ans Handbuch halten, also die abgelassene Menge im Kältemittel messen, wie im Handbuch angegeben, und wieder auffüllen – zuzüglich vielleicht nochmal 3- 5ml für das rausgesabberte.
Ich würde keinesfalls die Gesamt-Neubefüllmenge einfüllen, selbst wenn Du die Angabe irgendwo findest. Denn es ist davon auszugehen, dass im gesamten restlichen System Öl unterwegs ist bzw sich angelagert hat. Generell wird ja das Öl, das den Kompressor schmieren soll, immer mitsamt dem Kühlmittel in Umlauf gebracht. Bei der Erstbefüllung eines nagelneuen Systems, also mit neuem Kompressor, neuen Leitungen, neuem Kondensator und neuem Verdampfer, muss eine ganze Menge eingefüllt werden. (Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn das System komplett durchgespült und restentleert wurde.) Aber davon ist ja ein großer Teil noch drin – außer in den Leitungen auch in Verdampfer und Kondensator. Wenn das unberücksichtigt bleibt und die Neubefüllmenge eingefüllt wird, ist es mit Sicherheit viel zu viel. Das ist nicht nur nicht gut, sondern richtig schlecht; denn zu viel Öl im Umlauf verschlechtert nicht nur die Leistung des Systems, weil es sich zusätzlich im Kältemittelkreis ablagert, den Wärmeübergang verschlechtert; es kann auch richtig zu Störungen führen.
(So genau geht es da insgesamt nicht, wie auch die eher "gepeilten" zusätzlich 5 ml bei neuem Expanionsgefäß erkennen lassen. – Die Schmiermittelmenge wird ja bei der Entwicklung des Kältesystems auch im Versuch ermittelt: So viel wie, aber nicht mehr als nötig, um die Schmierung des Kompressors sicherzustellen.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.084  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen