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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 17.02.2023 09:33:14 Titel: |
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Zitat: | 2,5 TDI haben wir im Audi. Hat jetzt bei 385.000 die zweite Motorrevision bekommen.
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Das ist aber ein V6. Im T5 ist es ein R5 mit Stirnrädern, genau wie im Touareg.
Ich hab auch den 2.5er im A6. 340tkm, erster Motor, keine Revision, keine Probleme.
Lediglich eine Nockenwelle mal neu gemacht. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 17.02.2023 12:48:20 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | XJDennis hat folgendes geschrieben: | nach 4 Jahren ist
scheinbar alles egal. Getreibe sind ähnlich gut. |
Getriebe werden bei Modernen Autos nur noch für 4 Jahre konstruiert.
Es gibt Werkstätten,die weigern sich mitlerweile am T5 Motor zu arbeiten. |
Insgesamt lehnen viele freie jetzt Fehlersuchen die ausarten an CRD Motoren ab
und verweisen auf Hersteller oder Spezis, nicht nur am VW Bus. Fehlersuchen ohne
konkrete Ergebnisse, selbst mit Bosch Hotline als Background, kannste so halt kaum noch berechnen.
Ob die Getriebe 4 Jahre halten sollen weiß ich nicht, ich weiß nur das man speziell bei VW
garnicht mehr sagen kann, das hält jetzt so und so lange, eins ist mit 60tkm am Ende,
ein anderes schafft 140tkm.
Unser Getriebe Spezi hat jedenfalls zu mir gesagt, dass gerade die VW Getriebe mittlerweile
echter Schrott sind, er aber nicht meckern will, denn sie liefern ihm den Großteil seiner
Aufträge und er Vorlauf bis Meppen hat. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 17.02.2023 17:58:49 Titel: |
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Kannst du das konkretisieren? Welche Getriebe gehen kaputt und was im/am Getriebe geht kaputt? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 17.02.2023 21:41:25 Titel: |
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XJDennis hat folgendes geschrieben: |
Insgesamt lehnen viele freie jetzt Fehlersuchen die ausarten an CRD Motoren ab
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...und erstmal die Pumpe-Düse-Dinger... | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
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Verfasst am: 18.02.2023 14:13:27 Titel: |
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Beim 5er und 6 er muss man genau überlegen, was man kauft. Dann klappt das auch ohne größere Revisionen.
Ich habe noch nen guten, alten T4 (99er BJ, 370tkm gelaufen, 2.5er TDI, seit 2004 in meinem Besitz).
Auch der hatte in seinen ersten Jahren genug Probleme, das wird nur nach vielen Jahren immer gerne verdrängt und vergessen. Zu schwache Automatikgetriebe, Todesliste beim 2.5er TDI und einige mehr.
Vom Rost reden wir besser nicht, aber da ist der 5er wie die Zeit eindrucksvoll zeigt, auch nicht wirklich besser.
Beim 5er waren die A Motoren der ersten Jahre (bis 2006) anfällig bei falschem ÖL, weil sich die Plasma-Beschichtungen aufgelöst haben. PDE elemente arbeiten sich in den Kopf usw (alle BJ PD).
Die 2.0 CR Motoren haben gerade beim Biturbo gerne Probleme mit AGR Kühlern, AGR Ventilen und damit sterbenden Motoren, meist zwischen 70 und 90 Tkm.
Der 140 PS läuft dagegen recht schmezfrei. Ein Freund von mir kam neulich mit einem frisch gekauften auf den Hof. 2014er BJ, Hochlang als Krankentransportwagen gelaufen im Auslandsrückholdienst. Scheckheft letzter Eintrag im Dezember bei 710.000km. 1. Motor, 2. Getriebe (6 Gang Schalter, bei etwas über 600Tkm getauscht), 3. Kupplung bei selbiger Laufleistung.
Er steht Karosseriemäßig gut da.
Also man kann durchaus sagen, nicht alle 5er sind schlecht.
Ich habe im Bekanntenkreis einige, auch da fast ausschließich 140 Ps Versionen, teils auf 170 PS gechipt, laufen mit dem AGR Ventil der Teilenummer D alle problemlos seit Jahren.
Man muß eben etwas überlegen, was man da kauft, dann klappt das auch.
Der hier angebotene 131 PS PD dürfte hauptsächlich das PDE Problem gehabt haben, darüber ist ja nicht weiter was ausgesagt. Wenn man damit zu lange wartet, reicht die Brücke eben im Zweifel nicht mehr, da ist mindestens ein neuer Kopf fällig. Damit dürfte er aber für einge weitere KM gut sein. Dürfte übrigens einer der letzten PD sein, ab 2009 wurde der 5.2 mit CR gebaut.
Preis... wird der Markt zeigen, darüber zu urteilen ist müßig.
Da auch der 6.1 ab 03.03.23 endgültig nicht mehr bestellbar sein wird (Mitteilng von VWN), wird sich auch das auf die Gebrauchtpreise auswirken...
Ab 24 gibts dann was in Kooperation mit . Amarok-Ranger gibts ja schon, Tourneo-Connect-Caddy auch, Transit Neuerung ist ebenfalls auf dem Markt und lässt erahnen, wie der Transporter von Vw dann aussehen mag. | _________________ Gruß Xlspecial |
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