Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Patrol Y61 Fahrwerk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eismann
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 408 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2023 16:59:29    Titel: Nissan Patrol Y61 Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

Servus,

suche hiermit ein Fahrwerk für meinen Nissan Patrol Y61 (3 Türer).

Wenn jemand etwas gebrauchtes hat, oder auch weiß wohin man sich für eine neues wenden kann, dann schreibt mir gerne!

Hauptsächlich interessiere ich mich für ein 2" Fahrwerk.

MFG
Fabio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 19:24:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

6cm Fahrwerk gibt es zb hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trailmaster-fahrwerk-neu-tuev-nissan-patrol-gr-y61-60mm/1548136987-223-3120

Federn und Dämpfer vom langen Y61 heben den kurzen um ca 5 cm an. Hätte ich gebrauchte anzubieten, die ca 6 Jahre verbaut waren.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eismann
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 408 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2023 11:46:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Ich bin aber nur an einem komplett Fahrwerk interessiert.

Die Anzeige habe ich auch schon gesehen, würde aber gerne zu was anderem tendieren und nicht zu Trailmaster.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.02.2023 12:47:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe die Frage nicht. Ein OME bekommst du bei diversen Umrüstern, mehr oder weniger abgestimmt auf deine Bedürfnisse, ggfs. in Verbindung mit Konis. Bei Daktec bekommst du auch ein Ironmann oder OME-Federn mit Foxdämpfern.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.02.2023 19:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr solide...natürlich nur per Einzelabnahme... Vertrau mir

https://shop.traction4x4.it/en/categories/patrol-gr-y61/

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.02.2023 09:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bekommst Federn ohne Gutachten eingetragen?
Dachte das geht in Deutschland nicht mehr.
Trailmaster würde ich auch kein 2. mal mehr kaufen!
Ohne Gutachten ist die Auswahl gigantisch.
TJM, King Spring,EFS, Dobinson, Ironman, Tough Dog und viele mehr.
In Deutschland ist OME die beste Wahl, wegen Haltbarkeit und Gutachten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 19.02.2023 12:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Preis was das XT kostet, würde ich lieber das OME mit Gutachten nehmen. Das Thema Fahrwerk für den Y61 stand Anfang letzten Jahres bei mir an. Meine Info seitens der Dekra war, das Fahrwerke nur noch mit vorhandenen Gutachten eingetragen werden können.
Wenn man davon ausgeht das dies korrekt ist, ist die Auswahl bei uns ziemlich übersichtlich…
Nach meiner Recherche bleiben da nur OME und Trailmaster. EFS gibt es noch von Daktec, die wollen aber kein Gutachten rausgeben und bestanden darauf das ich es bei Ihnen eintragen lasse (dafür war mir aber der Weg zu weit), das die auch Ironman eintragen war mir nicht bekannt…
Ansonsten gebe ich Thorsten Recht, innerhalb von Europa bekommt man alle erdenklichen Federn von sämtlichen Herstellern (nur leider ohne Gutachten).

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 19.02.2023 20:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...hab ja auch das Mega Lift Extreme 5" Lift Kit von Snake Racing eingetragen... Grins

Es geht immer irgendwie...früher jedoch viiieeeel einfacher als heute.... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.02.2023 22:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute kannst du das knicken!
Selbst mit einer Scheinkopie ist das sehr schwer.
Habe ja auch einige snake Teile drin, was zum Glück keinen großartig interessiert.
Mein Prüfer weis, wie labil die originalen hinteren Längslenker sind und macht deshalb kein Faß auf.
Und selbst wenn du alles im Schein stehen hast. Heutzutage zweifeln sie bei einer Kontrolle die Eintragungen einfach an und zerlegen dein Auto in der nächsten Prüfstelle.
Ein Hoch auf die heutige Zeit!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eismann
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 408 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2023 09:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten!
Daktec habe ich direkt einmal Angeschrieben und um ein Angebot gebeten.

Welche Frage mir jedoch noch bleibt ist, was muss bei einem 2" Fahrwerk zwingend am Fahrzeug Verändert werden?
Oder sind weitere Veränderungen erst bei 4",6" usw. nötig? Und welche wären das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 11:19:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Änderungen sollten im Angebot mit drin sein. Die Verwendung von Caster-Buchsen für die Längslenker ist zu empfehlen. Es geht zwar auch ohne, aber dann reissen die Buchsen irgendwann. Der LWB braucht keine Getriebeabsenkung.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 12:49:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Casterbuchsen reisen auch. Gerade die PU Dinger.
Wie schon geschrieben wurde, so wie im Gutachten oder Angebot steht, weils so abgenommen wird.

Und ja, ab 2" wird es echt aufwändig und teuer!
Generell kann ich dir aber sagen, das vor der Höherlegung dein Auto und gerade die komplette Vorderachse mit Lenkung in einem einwandfreien Zustand sein muss, damit du kein death wobble bekommst.
Auch würde ich immer die Kardanwellen Kreuzgelenke im ausgebauten Zustand auf gleichmäßige leichte Beweglichkeit überprüfen. Hakt eines an einem Punkt ein wenig, muss es ersetzt werden. Und zwar it originalen Teilen. Denn nur die sind mit verschieden dicken C Ringen einstellbar.
Kreuzgelenke die seit 200tkm in einer Position bei originaler Höhe gelaufen sind, mögen es gar nicht, wenn sie plötzlich mehr Wellenwinkel ausgleichen müssen.
Mir hat es da schon mal eine Welle fast auseinander gesprengt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 13:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Casterbuchsen reisen auch.


Gibt's auch aus Gummi in Down under. Wird natürlich die Apotheke nicht verbauen, sondern die von OME. Ich würde es trotzdem mitmachen lassen. Als Unterpunkt im Komplettangebot sollten es mit Einbau <200 € sein. Lässt du es extra machen, und früher oder später bist du eh dabei, kommt es viiiel teurer.

Ein Offroad-Kollege fährt einen 4"-Umbau von Taubenreuther Love it . Soll 15.000 € gekostet haben. traurig Ich habe den Wagen noch nicht gesehen und somit ist es zunächst nur ein Gerücht. Der Umbau ist bei denen nicht gelistet, aber man könnte ja mal nachfragen, wenn man soviel ausgeben möchte.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eismann
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 408 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2023 15:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okey dann weiß ich da bescheid und warte einmal auf das Angebot.

Vorderachse wurde vor kurzem komplett revidiert und hält Still.

Noch zu den Kreuzgelenken: denn das wäre in meinem Fall auch so mit 200Tkm auf der Uhr.
Gibt es sonst Möglichkeiten hier vorzubeugen, außer die leichte Beweglichkeit zu prüfen?

Ähm...Ich hätt da mal ne Frage Noch eine kurze andere Frage wenn schon die Patrol Experten dabei sind YES
passen 315/75 16 mit 16x8 Et35 Felgen mit 2" Lift somit ans Auto? Es geht mir nur um die Passfähigkeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 16:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne mich als Experten bezeichnen zu wollen: Du meinst ET -35 richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Radaußenseite an der Radlaufkante schleift. Auf der Innenseite kommt es darauf an, welche Federn du hast. Ich habe hinten +0-100 kg Zuladung bei 2" lift. Die 285er schleifen sowohl mit (dann nur ganz leicht) als auch ohne die 30 mm Spurverbreiterungen. Dafür ist die Verschränkung wirklich super. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach längere Anschlagpuffer nehme.

Die meisten nehmen die Federn eine Stufe härter. Mir wär's zu rappelig. Angeblich passen dann sogar 35er.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen