Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
300Tdi LiMa Umbau, dual LiMa


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


...und hat diesen Thread vor 412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 10.02.2023 16:13:40    Titel: 300Tdi LiMa Umbau, dual LiMa
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

Ich habe die Defekte Klimaanlage aus meinem 300tdi geworfen und würde nun gerne die Lichtmaschine gegen das 100Ah Modell vom Disco tauschen und auf die Beifahrerseite verlegen, dorthin, wo vorher der Klimakompressor war. Vorteil, die LiMa wird nicht permanent vom Turbo und Downpipe gegrillt.

Frage:

Welche Größe der Riemenscheibe bietet sich an (65mm, 53mm) und welcher Riemen passt? Würdet ihr her nur noch einen Hauptriemen verwenden, oder den Nebenantrieb der ehemaligen Klimanlage?

Bei der letzten Lösung wüsste ich zwar welcher Riemen für den Nebenantrieb passt, aber der Rippenriemen des Hauttriebs ist dann ja zu lang, werde keine 2 LiMas verbauen, sondern möchte nur die eine Umsetzen.

Ideen, Anregungen, Tipps? Alles gern genommen.

Vielen Dank und schönea Wochenende
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.02.2023 19:13:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf der Rückseite der Lima hat LR ein Hitzeschutzblech geschraubt.
Wieviele Limas hat dir der Turbo gekillt,
dass sich dieser Aufriss erklären ließe?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


...und hat diesen Thread vor 412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 10.02.2023 20:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, trotz Hitzeschutz und Strahlblech am Krümmer waren es schon einige (3 oder 4 ?) bei 460.000km und da die Klima eh weg ist, ist der "Aufriss" ja sehr überschaubar wenn man die richtige Riemenlänge kennt. Da die 65Ah nun wieder durch ist, wollte ich eben auf die 100Ah vom Disco umbauen und warum nicht die bessere Position im Motorraum nutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.02.2023 21:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen der Bastelei und der Frage nach dem richtigen Riemen.
Alle 120 000 eine Lima kaufen stört mich noch nicht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 12:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schaue mal, ob ich Fotos von meinem Umbau finde: 2. Lima auf dem Klima Sockel mit selbst geschweisstem Bracket. Die zweite Lima kam mit 120 A aus nem Diesel-Opel und hatte ne eigene Vakuumpumpe dran, die mit in den Ölkreislauf eingebunden hab. Dadurch hatte ich einen viel besseren Unterdruck für den Bremskraftverstärker, als durch diese elende Pumpe an der Nockenwelle am Block - die ich dann auch direkt rausgeworfen hab und mit Blindplatte versehen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 12:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier sieht man es mal komplett:


_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


...und hat diesen Thread vor 412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 17:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

@Caruso wenn ich eh am basteln bin, dann denke ich immer ich verbessere das was man relativ leicht verbessern kann.

@Flashman danke für die Bilder. Die Idee mit der Vakuum Pumpe ist natürlich cool, aber dann ist es wirklich eine größere OP. Ich würde glaube ich bei einer LiMa bleiben, Frage ist nur ob mit dem Hauptriemen angetrieben oder über den alten Nebenkreislauf des ehemaligen AC Kompressors, da habe ich aber keine Ahnung wie lang die beiden Riemen sein müssen. Kann man das irgendwie messen (Bindfaden +/- wie viel Toleranz die man durch die Spannrolle ausgleichen kann?)

Hat eine der beiden Varianten einen Vorteil den ich gerade nicht blicke?

Schönes Wochenende
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 17:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nebenriemen für Klimakompressor ist eigentlich cooler. Und du kannst da auch ins Blaue bauen und den passenden Riemen einfach universell ordern. Ich hab an der Lima sogar ne Rolle mit einer Rille mehr, als der Riemen hat - das stört ja auch nicht. Wenn die zweite Lima nur Backup sein soll, nimm die Riemenscheibe etwas größer, dann ist der Leerlauf-Verlust bei Drehzahlwechsel nicht ganz so groß. Aber schau vorher in Bezug auf die Freigängigkeit des Riemens zu den anderen Aggregaten. Winke Winke

Die passende Ölung für die Unterdruckpumpe hab ich übrigens einfach unten beim Öldruckgeber per T-Stück abgezweigt und (auf dem Bild sichtbar) direkt in den Ventildeckel zurück geführt. Hat den Nebeneffekt, dass der Ventiltrieb oben noch mehr beölt wird. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bauingenieur
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Discovery 2 V8
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 20:38:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lasse mal diese "fertig Lösung" zu Inspiration hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 21:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bauingenieur hat folgendes geschrieben:
Lasse mal diese "fertig Lösung" zu Inspiration hier.


DAS ist einfach YES

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 21:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
... hatte ich einen viel besseren Unterdruck für den Bremskraftverstärker, als durch diese elende Pumpe an der Nockenwelle am Block ...


Wie ist denn der viel bessere Unterdruck im Vergleich zum Unterdruck?
Oder zielt der Vergleich eher in Richtung defekte Vakuumpumpe zu einer die nahe -1bar liegt?

Das Riemengehampel würde mich schon stören.
Beim Panoramablick auf deinen Motorraum sollte C4 zunächst für Ordnung sorgen, bevor man sich dem Zahnriemen widmet, denke ich. rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


...und hat diesen Thread vor 412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 12.02.2023 08:12:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Typische Kurt Antwort ☺️👍🏽😀

Es sind ja nicht "mehr" Riemen vorhanden als eigentlich eh schon vorhanden waren durch die Klimaanlage. Es bleibt eigentlich trotzdem relativ übersichtlich. Aber kannst du hellsehen? Mein Zahnriemen ist wirklich in 20k KM fällig 😂

Ich denke die Lösung mit der 2. Vakuumpumpe ist auch eher alsbackup zu sehen, mehr als nahe -1bar geht ja kaum. Aber die Dinger unten an der Kurbelwelle sind schon von fragwürdiger Qualität und man hat dann -vielleicht auch erst schleichend- einen Druckverlust... Aber das wäre mir vorerst auch zu viel Gebastel.

Schönen Sonntag alle miteinander


Zuletzt bearbeitet von LandBert am 12.02.2023 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


...und hat diesen Thread vor 412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 12.02.2023 08:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bauingenieur hat folgendes geschrieben:
Lasse mal diese "fertig Lösung" zu Inspiration hier.


Danke für den Link, das sieht fein aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen