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Wasserkühler nach hinten versetzen


 
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imdek
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...und hat diesen Thread vor 287 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.07.2023 10:43:06    Titel: Wasserkühler nach hinten versetzen
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Hallo zusammen,

ich würde gerne den Wasserkühler (gleichzeitig auch der Kühler für das Automatikgetriebe) nach hinten versetzen.
Es geht um 1.6-er Vitara, hat vom Werk relativ kleinen Wasserkühler + Viscolüfter, wurde bereits auf SPAL-Lüfter umgebaut.

Bezüglich Wasserleitungen mache ich mir keine Sorgen, es lässt sich mit wenigen Bögen realisieren, sodass es hoffentlich ohne Zusatzpumpe funktionieren soll. Wenn es doch nicht ausreichend ist - welche Zusatzpumpe kann ich nehmen?

Die andere Frage - was für Wasserkühler mit Lüfter könnte ich nehmen, anstatt den Serienkühler? Ich würde gerne etwas größeres haben, damit ich keine "Luftansaugschacht" am Dach bauen soll. Idealerweise - gleich mit E-Lüfter und Gehäuse, so wie es z.B. bei VW T4 gab. Das Ding soll auch bezahlbar sein, 1000 Euro dafür will ich nicht ausgeben.

ps. Wichtig - Automatikgetriebe.
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samu^413
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BeitragVerfasst am: 12.07.2023 15:21:15    Titel:
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Jeep Grand Cherokee hat auch einen großen Kühler mit Anschlüsse für Getriebeöl
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 12.07.2023 17:59:53    Titel:
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Warum muss es ein kombinierter Kühler sein? Wenn du die Systeme trennst, hast du deutlich mehr Auswahl und kannst auch einfacher reparieren oder tauschen. Mehr Kühlleistung lässt sich auch realisieren.

Zusatzpumpe sollte eigentlich nicht nötig sein.
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imdek
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...und hat diesen Thread vor 287 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.07.2023 18:27:06    Titel:
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Smile

Matthias hat folgendes geschrieben:
Warum muss es ein kombinierter Kühler sein? Wenn du die Systeme trennst, hast du deutlich mehr Auswahl und kannst auch einfacher reparieren oder tauschen. Mehr Kühlleistung lässt sich auch realisieren.


Das dachte ich auch, habe dann hier im Forum gefragt und die wissenden Kollegen haben die Idee stark kritisiert Nee, oder?
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 12.07.2023 22:16:48    Titel:
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Also diese Stranggussprofilkühler sind wirklich sinnlos. Wie soll denn da möglichs effektiv Luft/Fahrtwind drumherum ziehen? Supi
Das ist maximal dazu geeignet um die Kühlschleife vom Lenkgetriebe schicker aussehen zu lassen. Oder in einer Stationäranwendung ohne Fahrtwind, dann aber bitte senkrecht montiert.

Im Disco haben wir einen großen ATF-Kühler verbaut, sieht im Prinzip genauso aus wie ein Wasserkühler. Vor dem Wasserkühler und die Anschlüsse am Wasserkühler blindgesetzt. Seit dem keine Temperaturprobleme mit dem Automatikgetriebe mehr, es sei denn man übertreibt es mit der Wühlerei - und das Wassersystem hat auch ein paar mehr Reserven. Ja, das Argument mit Temperaturspitzen mag stimmen - aber vor allem dann wenn der ATF-Kühler zu klein ist. Weniger Verschraubungen und Schläuche eliminiert auch ein paar Fehlerquellen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.07.2023 22:33:34    Titel:
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Bei "Lulu". Komplette ATG Kühlung über zwei Wasserkühler-Loops. Weniger Platzbedarf, Temperaturspitzen-sicher.

Zusatzpumpe meist unnötig. Ansonsten: Craig Davis hießen die glaube ich.

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