Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lautsprecher Pajero V20


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 436 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.02.2023 13:46:29    Titel: Lautsprecher Pajero V20
 Antworten mit Zitat  

Die Soundqualität in unserem Pajero V20 lang ist sehr schlecht, die vorderen Lautsprecher haben kaum Bass und von hinten kommt gar nichts. Als Radio ist ein 1DIN Kennwood verbaut, welches ich möglicherweise noch gegen ein bessers Alpine Radio ersetzen würde. Verstärker gibt es keinen, die Lautsprecher laufen direkt am Radio.

Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?
Vorne müssten 4"/100mm und hinten 6x9" oval sein, ist dies korrekt?
Habt ihr noch etwas gedämmt oder einfach neue Lautsprecher verbaut?

In einem anderen Forum wurden Helix oder Eton empfohlen. Ich habe mit beiden guten Erfahrungen gemacht

Was haltet ihr davon?
vorne HELIX E 4X.2 2-Wege Koaxialsystem, 100mm
hinten HELIX E 69X 3-Wege Koaxialsystem, 160 x 230 mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 07.02.2023 17:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles nur die Frage der Zeit / Budget.
Helix sind definitiv besser als serie.
Subwoofer wäre nicht schlecht, das Auto ist einfach zu groß für 4 Lautsprecher in Blechtüren. Muss nicht unbedingt groß sein, es reich auch ein Alpine-Subwoofer unter dem Sitz.
--- hier klingt es bereits mehr oder weniger ok, ab hier bringen die Schritte weniger und kosten mehr---
Als nächstes - Dämmung für die Türe.
Danach - Boden, Dach.
Und noch die Motorpanel.
4+1 Verstärerker.
Neue Leitungen.
DSP....


Ich weiß, ich weiß .. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 436 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2023 09:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Pajero hat keine Lautsprecher in den Türen, jedenfalls unser nicht. Er hat 2 unter dem Armaturenbrett, die runden 4" Lautsprecher. Im Kofferraum hat er in den Seitenverkleidungen die Ovalen 6x9" Lautsprecher. Ist sicher nicht optimal, dafür gut vor Wasser geschützt da sie sehr weit oben installiert sind. Kabel in die Türen ziehen und die Verkleidungen zerschneiden möchte ich nicht.

Auf einen Verstärker würde ich aus Gewicht, Platz und Zuverlässigkeitsgründen gerne verzichten. Fragt sich halt wie viel die Endstufe des Radios abkann. Eine Endstufe könnte man sicher noch irgendwo bei der Elektronik und 2. Batterie unterbringen.
Ein Untersitzwoofer wäre sicher eine gute Idee, jedoch wird dieser sofort überschwemmt wenn doch einmal ein etwas tieferes Wasserloch kommt und etwas Wasser durch die Türdichtungen den Fussraum flutet.

Kann man von den Helix Lautsprechern am Serienradio / Serieneinbauort überhaupt etwas erwarten? Aktuell ist es wirklich schlecht, besser als das sollte es schon sein.
Im Audi A8 habe ich das Bose System, das ist ganz ok, aber nicht super. In einem Iveco Massif habe ich mal ein System mit Helix Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer verbaut, alles gedämmt, gute Lautsprechergehäuse gebaut, das ging wirklich ab und hatte einen tollen Klang. Im 3er BMW haben wir das H&K System und das gefällt mir viel besser als das Bose im Audi.

Ist ein wenig ein fauler Kompromiss, der Pajero sollte so leicht wie möglich bleiben, damit er im legalen Gesammtgewicht bleibt, im Gelände besser zu fahren ist und weniger verbraucht. Wir haben soweit möglich überall versucht Gewicht einzusparen bei unserer Ausrüstung. Wir haben auch nur 31" Reifen drauf gemacht um hier noch etwas zu sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 08.02.2023 11:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

melunkai hat folgendes geschrieben:
Der Pajero hat keine Lautsprecher in den Türen, jedenfalls unser nicht. Er hat 2 unter dem Armaturenbrett, die runden 4" Lautsprecher.
...
Kabel in die Türen ziehen und die Verkleidungen zerschneiden möchte ich nicht.
...
Kann man von den Helix Lautsprechern am Serienradio / Serieneinbauort überhaupt etwas erwarten? Aktuell ist es wirklich schlecht, besser als das sollte es schon sein.


Das wird, leider, nichts.
Die Lautsprecher im Armaturenbrett haben keinen geschlossenen Raum und werden immer schlecht klingen, egal ob Helix, HK, JBL etc.

Was spricht gegen Lautsprecher in Vordertüren (außer Aufwand)?
JBL GTO rein, die Türe dämmen und schon klingt es wesentlich besser.

ps. der Unterschied zu HK im 3er wird trotzdem groß. Auch mein System mit JBL, HK Verstärker, Alpine HU etc im Toyota ist weit davon entfernt, ohne DSP und 100kg Dämmung erreicht man es gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 436 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2023 08:37:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe am Wochenende JBL Stage 2 Lautsprecher reingemacht, vorne 10cm hinten 6x9, der Klang ist für den Preis super. Die Maximallautstärke ohne Verstärker ist ok, fehlt einfach noch ein Subwoofer. Klar ist es kein Sound wie mit Logic 7 im BMW aber für den Pajero mehr als ok. Möglicherweise könnte man vorne im Armaturenbrett noch ein Gehäuse bauen, fragt sich einfach wie gross das für ein 10cm Lautsprecher sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen