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Wieder ne Frage für TÜV Spezialisten


 
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Kini
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...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 17:36:05    Titel: Wieder ne Frage für TÜV Spezialisten
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Servus,

Ich hab da einen 600 kg Westfalia Anhänger, bei dem ist lt. TÜV Bericht die V-Deichsel verbogen.

Dann hab ich einen anderen 600 kg Westfalia Anhänger mit Rohrdeichsel, bei dem ist lt. TÜV Bericht ein Achsschenkel durchgerostet.

Meine Frage: Kann ich die V-Deichsel von dem einen gegen die Rohrdeichsel von dem anderen tauschen?
Befestigungspunkte an der Achse sind vorhanden.

Baujahr vom Rohrdeichselanhänger ist (ich glaub) 1982, die V-Deichsel kommt aus 1992.

Kini

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 17:42:10    Titel:
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Wieso stellst du die Frage nicht der Person, die den Anhänger prüfen kann?

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 18:12:32    Titel:
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Weil die grad nicht Dienst hat.... Grins

Kini

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BeitragVerfasst am: 04.02.2023 18:18:21    Titel:
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Servus,

haben die Deichseln eine Prüfnummer?
Sind die Deichsellängen identisch?
Wo ist die FIN der Anhänger eingeschlagen?

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 18:23:13    Titel:
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Jede Deichsel muß eine Prüfnummer haben.

Wo die FIN eingeschlagen ist, ist vollkommen wurscht, die kann man neu einschlagen.
Das ist auch für TÜV kein Problem, wenn das Teil mit der Originalnummer vorhanden ist.

Natürlich müssen die Papiere in Ordnung sein. Ich kann aber ja alles dokumentieren, habe die papiere für beide Spender.

Kini

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BeitragVerfasst am: 04.02.2023 18:33:39    Titel:
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Servus,

wenn an den Deichseln schon Prüfnummern dran sind paßt es ja. 1982 war das evtl. noch nicht unbedingt Pflicht.

Zwei unterschiedliche FIN-Nummern an einem Fahrzeug kommen nicht so gut.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 20:45:12    Titel:
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FIN kann man nicht nur neu einschlagen, die kann man auch durchstreichen.

Wie schon erwähnt, immer unter der Voraussetzung, daß das mit Papieren dokumentiert werden kann.

Kini

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 04.02.2023 22:45:17    Titel:
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wenn du sowiso alles weist,warum fragst du dann ständig ? ............. Unsicher

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mein teiledealer ?? natürlich
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 05.02.2023 11:25:11    Titel:
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Weil ich nicht weiß, ob man eine V-Deichsel einfach durch eine Rohrdeichsel ersetzen darf.

Kini

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.02.2023 12:04:40    Titel:
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ja die kannst tauschen, und die FIN ist bei den Westfalia normalerweise immer am Fahrgestell, also dort wo die Schwinge festgemacht ist

eine FIN hat außerdem nichts an der Deichsel zu suchen, wenn die Deichsel geschraubt ist und ein geprüftes Fahrzeugbauteil ist, auch wenn es früher manchmal so gemacht wurde, meist sind die Deichseln aber mit der Achse verschweißt wenn sie die FIN drauf haben


und bevor jetzt jemand kommt, "mein Baumarktanhänger hat die auch auf der Deichsel"

dann ist die Deichsel keine eigene Deichsel, sondern wie so oft ein Teil des Rahmen, und hat auch kein Prüfzeichen, sondern ist einfach ein Stück U bzw C Profil
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Scap
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BeitragVerfasst am: 05.02.2023 19:13:43    Titel: Re: Wieder ne Frage für TÜV Spezialisten
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Kini hat folgendes geschrieben:
Servus,

Ich hab da einen 600 kg Westfalia Anhänger, bei dem ist lt. TÜV Bericht die V-Deichsel verbogen.

Dann hab ich einen anderen 600 kg Westfalia Anhänger mit Rohrdeichsel, bei dem ist lt. TÜV Bericht ein Achsschenkel durchgerostet.

Meine Frage: Kann ich die V-Deichsel von dem einen gegen die Rohrdeichsel von dem anderen tauschen?
Befestigungspunkte an der Achse sind vorhanden.

Baujahr vom Rohrdeichselanhänger ist (ich glaub) 1982, die V-Deichsel kommt aus 1992.

Kini


Ich bezweifle dass du die tauschen kannst.
Nicht nur weil der Rohrdeichselanhänger 10 Jahre älter ist, sonder WAHRSCHEINLICH auch weil die V-Deichsel nicht verschraubt, sondern nur gebogen und damit Teil des AH-Fahrgestells ist.
Wurde damals oft und gerne gemacht und ist u. a. eine beliebte Sollbruchstelle.

Aber eine definitive Antwort kann dir nur der Prüfer geben der das unterschreiben soll. AUSSCHLIESSLICH.

PS: Wahnwitzige Ideen hast du ja schon, das muss man dir lassen.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 22:27:37    Titel:
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Da hilft nur eines, genau gucken ob beides verschraubt ist.
Die Rohrdeichsel hat am Westfalia am Kasten vorn noch einen Halter.
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