Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
E-Lüfter für Dauerbetrieb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 11:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Hutze kann der E-Lüfter auch im Stand kalte Luft von außen einsaugen. Ohne Hutze zieht er die eh schon warme Motorraumluft durch.

Wassergekühlter LLK hat zwei Vorteile:
Durch freie Positionierung kannst du die Ansaugwege kurz halten - weniger Verzögerung im Ansprechverhalten

Wasser-Luft bringt die Wärme durch die höhere Wärmekapazität des Wassers besser weg. Der LLK kann viel kompakter bauen bzw. mit weniger Strömungsverlusten (=Ladedruck) funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 17:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Warum verkneifst du dir denn einen Kommentar, wenn du diese Infos und Zahlen hast?

Was mich interessieren würde: War es in deinem Fall auch so ein kleiner, liegender LLK über dem Motor?

Und was mich noch interessiert: Die 5-8°, die der Lüfter gebracht hat; war das mit oder ohne Fahrtwind? Meine Idee war, dass im Stand oder beim langsamen Fahren die Hutze allein ja wahrscheinlich auch nichts nützt.

Der wassergekühlte LLK hat bzgl. meines H-Kennzeichens natürlich den Vorteil, dass ich die Motorhaube nicht ändern muss. Nur; was sagt der Prüfer dazu, wenn er für die AU die Haube auf macht?

Was ich noch nicht so richtig verstehe: Warum kühlt ein LLK besser, wenn die Luft erst das Wasser kühlt? Da gibt es doch Übertragungsverluste...?

Gemessen habe ich bei fast allen Geschwindigkeiten mit und ohne Lüfter.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar gebremst mit Vollgas, damit auch verwertbare Daten für Anhängerbetrieb oder im Gelände dabei raus kommen.
Gemessen habe ich das 2008 mit vernünftigen 4-20mA Fühler. Also glaubwürdig.

Die 5-8° waren bei Geschwindigkeiten wo der Fahrtwind kaum eine Rolle spielt. Also unter 20kmh, weil wissen wollte, was der E-Lüfter bringt.
Vielleicht waren es auch 15°C.
Wenn du aber davon ausgehst, das der Turbolader unter Last über 100°C warme Luft an den LLK liefert, dann ist das wirklich nichts.
Und wie schon geschrieben wurde, saugt der E-Lüfter über die Hutze kalte Luft an.

Heute findest du sehr viele Diesel Fahrzeuge mit wassergekühlten LLK´s. Teilweise sogar in der Ansaugbrücke verbaut.
Denke das dies der richtige Weg für dich ist.
Und warum habe ich´s nicht gleich geschrieben?
Es kommt ja nicht auf ein paar Tage an und ich bin ja nicht der Einzige hier im Forum, der Ideen und technisches Verständnis hat.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 458 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 10:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mal ein Bild von so einem wassergekühlten LLK, der für mich infrage käme?

Wäre dann schon der dritte LLK den ich kaufe - ohne einen montiert zu haben und ohne zu wissen, ob ich den überhaupt benötige....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.02.2023 06:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bekommst du.
Und ich wünschte, ich hätte nur 3 Ladeluftkühler in den Jahren gekauft!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.02.2023 10:54:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da habe ich meine letzten Kühler gekauft. Da sollte was passendes zu finden sein. Die größte Variante davon ging mit etwas gutem Willen unter die Haube von meinem T4-Bus. Der BMW und der Land Rover haben klassische Frontkühler, da ist genug Platz. Außerdem sind wassergekühlte Intercooler in der FIA-CC laut Reglement leider verboten.

https://www.turbozentrum.de/Wassergekuehlter-Ladeluftkuehler

Bedenke, daß du dann auch noch einen Wasserkühler, eine Wasserpumpe und ein Ausgleichsgefäß dazu brauchst. Wasserkühler ist bei mir beispielsweise vom Fiat Seicento. Die sind im Zubehör so unglaublich billig, da lohnt nichts gebrauchtes.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.08  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen