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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 24.01.2023 13:12:01 Titel: Airride Steuerung |
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Ich hab da mal wieder ne idee.
Hat jemand erfahrung mit Airride Steuerungen? So günstig wie möglich.
Ziel ist in kleiner bauform, mit wenig verschlauchung und verkabelung was zu haben wo ich einen kompressor/kessel eingang hab. einen ausgang in die umgebung und 4x abgang die entweder aufgeblasen oder abgelassen werden können.
richtig geil wäre wenn pro abgang noch der entsprechende druck anzeigbar wäre und in der deluxe version das ganze per app oder touch display mit ziel und ist druck steuerbar ist.
für sowas weit über 1000€ auszugeben weil es tüv hat (was ich nicht brauche) macht keinen sinn
es geht dabei um drücke zwischen 0,1 - 2,2bar
Die behälter die befüllt/entlüftet werden sollen haben ein gesamtvolumen von 800L - 1000L. bei einem schlauch innendurchmesser von 8mm dauert das natürlich eine ewigkeit. die ganze zeit irgend nen taster gedrückt halten und nen manometer anglotzen wäre nicht besonders aufregend | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.01.2023 15:03:22 Titel: |
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Das ist so ne typische "Arduino" (und Co) Anwendung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 24.01.2023 15:23:30 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist so ne typische "Arduino" (und Co) Anwendung. |
war auch eine meiner ideen...
ich wollt mich aber eigentlich in der freizeit nicht auch noch mit so IT-geraffel befassen | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.01.2023 15:31:50 Titel: |
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Ja, das wäre dann in der Tat auch etwas viel Vorarbeit und Lernen nötig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.01.2023 10:07:07 Titel: |
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Du willst eine Reifenfüllanlage bauen?
Den Gedanken habe ich nach Island auch!
Wie die Isländer das machen, ist ja bekannt. Wenn nicht, kann ich gerne Auskunft geben. Durfte mir ein System genauer anschauen.
Persönlich werde ich MPPE proportional Regelventile von Festo nehmen.
Allerdings 4 Stück. Damit eine gewisse Sicherheit vorhanden ist.
Da gibt es dann verschiedene Ausführungen. 0-10V oder 4-20mA Steuersignal und verschiedene Druckregelbereiche.
Irgendwie musst du dem Ventil ja sagen, wie viel Druck du haben willst.
Flashi hat deshalb schon Recht, aber es geht halt auch deutlich einfacher. Bin mit C leider nicht die hellste Leuchte!
Als Lufterzeuger nehme ich einen Klimakompressor mit Öl Umlaufschmierung und Abscheider. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 25.01.2023 10:12:31 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Du willst eine Reifenfüllanlage bauen?
Den Gedanken habe ich nach Island auch!
Wie die Isländer das machen, ist ja bekannt. Wenn nicht, kann ich gerne Auskunft geben. Durfte mir ein System genauer anschauen.
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Halten die Räder dann länger Lüft, oder sind nach ein paar Wochen platt?
Alle Custom-Lösungen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren leider nicht 100% dicht. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 25.01.2023 10:36:45 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Persönlich werde ich MPPE proportional Regelventile von Festo nehmen.. |
Die kannte ich nicht, hab das Modell gerade mal gegoogelt - nicht schlecht, vom Funktionsumfang. Aber braucht es das für eine Reifendruckregelanlage? Ein Ventil kostet ja vierstellig.
Normales Magnetventil, Druckaufnehmer und den Regelkreis im Controller, Zweipunktregelung dürfte völlig ausreichen und nicht mal so viel kosten wie eines der Proportionalventile. Es ist ja keine dynamische Anwendung. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.01.2023 11:40:02 Titel: |
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In die Felgen bohren die Isländer zusätzliche Füllanschlüsse mit Abstellventile.
Geht bei uns in den seltensten Fällen. Wegen TÜV.
Bleibt also nur die Option ein T-Stück anstelle vom Ventil einzuschrauben, mit Absperrhan und dem Füllventil bestückt.
Oder man nutzt in Zukunft den Schnellverschluss am Absperrhan zum befüllen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.01.2023 11:48:33 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Persönlich werde ich MPPE proportional Regelventile von Festo nehmen.. |
Die kannte ich nicht, hab das Modell gerade mal gegoogelt - nicht schlecht, vom Funktionsumfang. Aber braucht es das für eine Reifendruckregelanlage? Ein Ventil kostet ja vierstellig.
Normales Magnetventil, Druckaufnehmer und den Regelkreis im Controller, Zweipunktregelung dürfte völlig ausreichen und nicht mal so viel kosten wie eines der Proportionalventile. Es ist ja keine dynamische Anwendung. |
Sagen wir es mal so.
Bei uns fliegen die Ventile öfter mal mit samt der Maschine in den Schrott.
Da rettet man dann, was brauchbar ist.
Sind halt fast nur 1/8" Ventile.
Da braucht man Zeit.
In Island wird ausschließlich manuell geregelt mit 4 Druckanzeigen im Innenraum.
Sie waren etwas schockiert, wie mein Lösungsansatz aussieht.
Klar völliges over engineering! Aber warum nicht, wenns geht und nichts kostet. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 25.01.2023 12:45:44 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | In die Felgen bohren die Isländer zusätzliche Füllanschlüsse mit Abstellventile.
Geht bei uns in den seltensten Fällen. Wegen TÜV.
Bleibt also nur die Option ein T-Stück anstelle vom Ventil einzuschrauben, mit Absperrhan und dem Füllventil bestückt.
Oder man nutzt in Zukunft den Schnellverschluss am Absperrhan zum befüllen. |
Wohin geht die Leitung dann weiter?
So? (Da muss man die Welle durchbohren, leider)
Oder so? (sorry, schlechtes Bild, aber die Idee ist klar - die Leitung geht außerhalb, zum Kotflügel)
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.01.2023 14:59:25 Titel: |
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Letztes Bild.
Außer du hast Portalachsen. Dann ist der Umbau vom 1. Bild recht einfach. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 25.01.2023 16:07:32 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Du willst eine Reifenfüllanlage bauen?
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Niemand hat vor etwas Illegales zu bauen! | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.01.2023 17:05:18 Titel: |
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 25.01.2023 19:01:30 Titel: |
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imdek hat folgendes geschrieben: |
Oder so? (sorry, schlechtes Bild, aber die Idee ist klar - die Leitung geht außerhalb, zum Kotflügel)
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Uff, was ist denn der Bus vorher gewesen??? Russische Marschflugkörperabschußanlage ??? | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 25.01.2023 20:12:55 Titel: |
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Hab ne Weile gebraucht bis ich verstanden hab worum es geht.
Hmm klar 2 Bar wären für ein Luftfahrwerk auch etwas wenig.
Also bei 2 meiner Kisten ist das serienmäßig ab Werk verbaut
Luftführung durch die Achse.
Corsetti hat das glaube ich auch mal für den Defender gebaut
ich hab nicht nach dem Preis gefragt | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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