Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lackieren mit ladung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 410 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 14:09:19    Titel: Lackieren mit ladung
 Antworten mit Zitat  

Moin

Muss demnächst meinen Patrol und die ganzen Teile dazu Lackieren und hatte vor das mit Ladung zu machen. Hatte vor Jahren mal was dazu gelesen hab das aber nicht mehr gefunden. Nur die theorie dazu. Ist in der Automobilindustrie wohl Standart.

Hat das schonmal jemand gemacht ?

Meine Idee dazu war einen Schweisstrafo oder ein Ladegrät mit Masse am Werkstück und Spannung an der Lackierpistole...

Bevor ich da wild drauf los Experimentiere und die ganze Werkstatt brennt und ich vom Strom abgehärtet bin hoffe ich auch eure Expertise YES

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 14.02.2023 15:20:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der elektrischen Ladung wird im Tauchbad angewandt (KTL) - nicht beim Hochdruckspritzen mit der Lackierpistole - es sei denn, du meinst Pulverbeschichten.

In der (Auto-) Industrie lackieren überwiegend Roboter - mit "normaler" Spritzpistolentechnik (Hochdruck oder Airless) - auf jeden Fall ohne Strom.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 15:36:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Industrie habe ich das schon bei großen Maschinen gesehen.
Da wurde die Maschine elektrisch aufgeladen, wodurch deutlich weniger Lacknebel entstehen soll.
Hat sich aber nicht durchgesetzt. Wohl nicht grundlos!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 16:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Das mit der elektrischen Ladung wird im Tauchbad angewandt (KTL) - nicht beim Hochdruckspritzen mit der Lackierpistole - es sei denn, du meinst Pulverbeschichten.

In der (Auto-) Industrie lackieren überwiegend Roboter - mit "normaler" Spritzpistolentechnik (Hochdruck oder Airless) - auf jeden Fall ohne Strom.




das ist so nicht richtig ! Vertrau mir

https://oberflaeche.de/wissen/lexikon/begriffe Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 410 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 17:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://youtu.be/bPLEhFODXTA

Ja es geht einmal darum weniger zu verschwenden, auf flächen weniger das problem aber bei kleinteilen oder Rohren etc schon.
Dazu den Nebel zu reduzieren weil ich keine super belüftete Lackierkabine habe.

Tauchbad ist immer nur die Grundierung, der Lack wird natürlich mit Robotern gesprüht.

mich Interressiert welche Spannung man dafür brauch damit ich schonmal eine Richtung habe ob das überhaupt im kleien Rahmen umsetzbar ist.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 14.02.2023 20:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls du eine professionelle Lackierpistole hast; wenn du Kleinteile und Rohre mit Rundstrahl lackierst, brauchst du wesentlich weniger Material und wesentlich weniger Druck.

Selbst, wenn du das mit der Spannung/Ladung hinbekommst; das Material muss ja auch dafür geeignet sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wusselbee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Daily: Jimny
2. Lj 80 Turbo
3. Samurai
4. Escort Cosworth
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 18:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für "nasse Lacke" kenne ich es nicht, beim Pulverbeschichten ist man im KV Bereich mit entsprechenden Schutzmassnahmen.
Ich denke, es liegt auch am Lack, wie gut der Isoliert, bzw sich laden lässt. Aber da wird sich im Bereich unter 500V gar nix bewegen, vermute ich. Mir wäre es schlicht zu gefährlich, es kommen ja auch noch Aufladungseffekte der strömenden Luft dazu.

_________________
Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 410 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 20.02.2023 22:57:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja wird nix. bin nun auch fast fertig.

Hätte ja sein können das das eine einfache Sache ist. Ist es aber nicht YES

Hatte noch so viel rausgefunden das es da Module gibt die 100KV aufwärts erzeugen. Preis auf Anfrage.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen