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Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe

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alex_k
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...und hat diesen Thread vor 470 Tagen gestartet!


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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 11:13:52    Titel: Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe
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Hallo zusammen,

laut Iveco Handbuch bekommen die M10x1.0 12.9er Schrauben 32-42 Nm. Im Santana Handbuch steht 35Nm. Kommt mir sehr wenig vor für 12.9er Schrauben, die damit unter 50% der Dehngrenze vorgespannt werden. Zudem werden ja nur wirkunslose Federscheiben zum sichern verwendet....


Hat jemand andere Vorgaben?

Vielen Dank & Grüße

Alex
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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 13:22:01    Titel:
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Drehmomentwerte dienen auch zum Schutz. Vielleicht verträgt ja auch der Grauguss keine höheren Werte.

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Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 05.01.2023 17:19:28    Titel:
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https://www.anzugsmoment.de/metrische-gewinde/anzugsmoment-feingewinde/
das sind generell die schrauben.ob deine bremsscheibe das verträgt kann ich nicht sagen............

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SIGGI109

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mein teiledealer ?? natürlich
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alex_k
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...und hat diesen Thread vor 470 Tagen gestartet!


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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 17:56:10    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
Drehmomentwerte dienen auch zum Schutz. Vielleicht verträgt ja auch der Grauguss keine höheren Werte.


Ja - das ist die Frage - aber warum verwendet der Hersteller dann 12.9er Schrauben, die man mit einem deutlich höheren Moment vorspannen sollte um eine sichere Selbsthemmung zu erreichen?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 05.01.2023 20:13:52    Titel:
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Hallo, was sind das für Schrauben?
Und wo genau sind die?
Das erklärt oft einiges und ist sinnvoller wie "blind" den Drehmomenten folgen.

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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 21:08:13    Titel:
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alex_k hat folgendes geschrieben:

..warum verwendet der Hersteller dann 12.9er Schrauben, die man mit einem deutlich höheren Moment vorspannen sollte,
um eine sichere Selbsthemmung zu erreichen?

Nicht immer muss die Schraube "gedehnt" werden, es langt auch, wenn das Material gedehnt wird, wo sie drin steckt.
Meiner Meinung nach sind sowieso viele der Drehmomenteritis verfallen und übertreiben es damit etwas.

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alex_k
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1. Hilux
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BeitragVerfasst am: 06.01.2023 17:56:34    Titel:
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Das ist die alte Methode Bremsscheiben zu montieren (also nicht mittels Radschrauben), Die
6 Schrauben pressen die Scheibe an die Radnabe - im Prinzip eine Flanschverschraubung. Die Vorspannung muss genügend Flächenpressung erzeugen um das Moment beim Bremsen zu übertragen und natürlich sollte die Selbsthemmung das Lösen der Schrauben verhindern. Beim Landrover ist die Konstruktion analog und hier wird eine höhere Vorspannung verwendet.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 06.01.2023 18:09:48    Titel:
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Da sind es aber keine Feingewindeschrauben und das Anzugsmoment liegt bei 76Nm.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 07.01.2023 10:49:35    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind sowieso viele der Drehmomenteritis verfallen und übertreiben es damit etwas.


Absolut korrekt. Drehmomenttabellen und Bedienunsanleitungen sind nur was für Feiglinge.

Gut, für Feiglinge mit viel Geld und Zeit aber eben für FEIGLINGE!!!

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Camper510
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BeitragVerfasst am: 07.01.2023 11:10:31    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind sowieso viele der Drehmomenteritis verfallen und übertreiben es damit etwas.

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Absolut korrekt. Drehmomenttabellen und Bedienunsanleitungen sind nur was für Feiglinge.
Gut, für Feiglinge mit viel Geld und Zeit, aber eben für FEIGLINGE!!!

Habe ich so nicht geschrieben und das mit den Bedienungsanleitungen hast du dir aus den Fingern gesaugt.
Ich habe nur den übermäßigen Einsatz von Drehmomentschlüsseln belächelt und nicht, dass sie generell unsinnig sind.
Und die meisten, bzw. so gut wie alle Kfz-Mechaniker sehen das genauso.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 07.01.2023 11:22:49    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
Und die meisten, bzw. so gut wie alle Kfz-Mechaniker sehen das genauso.


Solchen Leuten empfehle ich einmal eine tiefergehende Unterhaltung mit den Herstellern von industriellen Schraubersystemen, Luftgerätemechanikern und Mitarbeitern aus Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im Automobilbau, wo Schraubverbindungen lange Zeit zuverlässig und prozesstreu dargestellt werden müssen, um nicht schlagartig siebenstellige GuK-Kosten zu erzeugen.

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Camper510
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BeitragVerfasst am: 07.01.2023 12:21:44    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:

..Solchen Leuten empfehle ich einmal eine tiefergehende Unterhaltung mit den Herstellern von industriellen Schraubersystemen, Luftgerätemechanikern und Mitarbeitern aus Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im Automobilbau..

Industrielle Fertigung und Reparaturwerkstätten sind aber zwei ganz unterschiedliche Baustellen.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 09.01.2023 08:26:03    Titel:
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alex_k hat folgendes geschrieben:

Ja - das ist die Frage - aber warum verwendet der Hersteller dann 12.9er Schrauben, die man mit einem deutlich höheren Moment vorspannen sollte um eine sichere Selbsthemmung zu erreichen?


Die Selbsthemmung ist doch unabhängig von der Schraubenfestigkeit, schließlich ist die Geradensteigung bei Stahlwerkstoffen nahezu immer gleich dem E-Modul?
Bei überelastischem Schraubenanzug ist das was anderes, aber der ist bei diesem Fahrzeug sehr wahrscheinlich nicht angewendet.

Ich finde es eher interessant, dass man überhaupt 12.9er Schrauben im korrosionsgefährdeten Fahrwerksbereich verwendet. Das ist mancherorts verpönt aufgrund der Gefahr der Wasserstoffversprödung, selbst 10.9 ist nur mit Zinklamellenbeschichtung akzeptiert.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 09.01.2023 11:11:36    Titel:
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Hallo, es gibt Schrauben die gibt es nur als 12.9
Meist Inbus/Tx mit Senkkopf.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 09.01.2023 16:31:16    Titel:
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Ich bin davon ausgegangen das die Dehngrenze der Schraube zu einem Prozentsatz von 50-90% genutzt werden sollte um ein Losdrehen zu verhindern? Daher mehr Vorspannung für 12.9?

Also Fazit der bisherigen Antworten: Flächenpressung beim vorgegebenen Anzugsmoment könnte Aufgrund der Gewindesteigung von 1.0 reichen? Selbsthemmung sollte hinreichend sein?

Die Schrauben sind ISO4762 - gibt es auch in 8.8....

Vielen Dank & Grüsse

Alex
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