Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Auto wäre für meine Anforderungen OK?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikey78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 465 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2023 16:10:24    Titel: Welches Auto wäre für meine Anforderungen OK?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

nachdem ich eine Weile hier mitgelesen habe wollte ich doch mal ein paar Meinungen hören.

Ich suche für mein noch Ferienwohnort, irgendwann Hauptwohnort (Fuerteventura) einen bezahlbaren "Geländewagen". Die Anführungszeichen weil es wahrscheinlich kein Reinrassiger GW sein muss, aber auch kein Stadt SUV der beim ersten Feldweg seine halbe Front verliert. Da es hier kaum etwas bezahlbares gutes gibt würde ich sogar den Erwerb in Deutschland und den Import hier in Erwägung ziehen. Das hat allerdings auch ein paar Beschränkungen zu Folge:
Möglichst nicht "älter" als Euro4, unverändert, möglichst mit COC Papieren.

Wo will ich damit fahren:
80% Straße, 15% Schotterpiste mit teilweise Wellblechcharakter und 5% Schotterpiste die stark ausgewaschen sind und mit mehr oder weniger großen Steinen verziert sind.
Tagestouren auf der Insel also keine Fernreise. Auch keine Querfeldein oder Strand, ist eh nicht erlaubt. Matsch ist hier kein Problem, eher an manchen Stellen Sand.

Wünsche:
Automatik - Wandler oder vielleicht CVT aber kein DSG
Allrad - Untersetzung wäre nett, aber so richtig brauchen tue ich die glaube ich nicht
möglichst viel Bodenfreiheit und möglichst kurze Überhängen.
2/3Türer würde reichen, eigentlich sogar vorzuziehen
Zuverlässig
lieber Benzin als Diesel aber ohne Turbo
Optik ist mir "relativ" egal.
möglichst günstig.
Schrauben kann ich, schweißen nicht.

Budget:
Am liebsten unter 10k€, auf jeden Fall unter 15k€

Was ich schon mal in Betracht gezogen habe:
Suzuki Jimny, wäre der ideale Kandidat allerdings sind die Gebrauchtpreise und erst Recht die Neupreise ungünstig. Zudem habe ich viele Berichte gelesen dass Rost ein nicht zu unterschätzender Feind bei den Suzukis ist.
Daihatsu Terios, habe ich vor kurzem aufgeschnappt als Tipp. Wie sieht es da mit Ersatzteilversorgung und Rost aus? Haltbarkeit des kleinen Motors?
Subaru XV oder Forester, ist eigentlich schon fast zu lang.
Suzuki Grand Vitara, Rostprobleme?
KIA Sportage/Santa Fe und das Pendant von Hyundai sind auch eigentlich zu groß.
Mitsubishi ASX als Automatik nur als Diesel
Mitsubishi Outlander, auch wieder eigentlich zu lang.
Mitsubishi Pajero hier Montero sieht man relativ oft. Wird schnell teuer in der gebraucht Anschaffung.

Ich habe sogar den XBUS mal kurz in Betracht gezogen, wird man aber erst sehen was der kann wenn er es denn tatsächlich in die freie Wildbahn schafft. (Der würde aber auch das Budget sprengen.)


Habe ich etwas übersehen, den ultimativen Wagen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

p.s. Ich habe auch ein Dashcam Video von einer "Referenzstrecke" die ich versehentlich gefahren habe. Google Maps behauptet das ist eine Straße. Ich bin durchgekommen, aber ein 2. Mal mit diesem Auto würde ich das nicht fahren.
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 16:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dacia Duster….
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 16:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dacia Duster ist keine Option?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikey78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 465 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2023 16:27:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider gibt es beim Duster nicht die Kombi Automatik und Allrad.

Wenn ich auf Allrad verzichte wäre sogar der Dacia Sandero Stepway CVT eine Option.

(Automatik wird für meine Frau benötigt, wenn sie mal fahren muss/will, aus gesundheitlichen Gründen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bauingenieur
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Discovery 2 V8
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 17:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte jetzt an einen Land Rover Freelander 2 (event. 1?) gedacht. Die Benziner sind zwar selten, aber sollten für unter 15k€ zu finden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.01.2023 19:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terios ist super, solange man nicht auf die Autobahn will. Haben einen nahezu rostfreien J1 mit Toyota-Steuerkettenmotor an der Nordseeküste gekauft. In Bayern hätte der wegen dem Streusalz bestimmt anders ausgesehen....

Keine Ahnung, ob es den mit Automatik gab. Ist praktisch und sehr wendig. Ideal für enge Parklücken etc. Kurze Überhänge und Bodenfreiheit hat er auch. Die Innenausstattung ist etwas spartanisch - dafür mit Klimaanlage.

Läuft wegen schmaler Spur und relativ langem Radstand (für seine Größe) nach meinem Gefühl besser geradeaus als die (kurzen) Suzukis.

Untersetzung hat er nicht. Wenn es steil bergauf geht, braucht er Drehzahl. Dann geht es aber gut - mit 900 kg und 86 PS.

Die Dinger haben einen Konstruktionsfehler in den Längsträgern bei der vorderen Aufnahme der Längslenker. Da ist ein Kondenswasserablauf zugeschweißt. Da rosten sie durch. Einmal ordentlich schweißen (lassen) und mit Mike-Sanders-Fett hohlraumversiegeln - dann ist Ruhe mit Rost.

In der Heckklappe unten auf der Innenseit gibt es eine weitere kondenswassergefährdete Stelle. Ist aber ggfs. eher ein kosmetisches Problem.

Der Motor ist für das Fahrzeuggewicht doch gar nicht klein....? 1,3 Liter 16-Ventiler.....der Wagen ist leicht ... völlig problemlos. Habe schon einen Terios mit 256.000 gesehen.

An Teilen brauchte ich bisher Querlenker, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, Koppelstangen. Gibt es problemlos im Zubehör (oder original auf Bestellung hier bei uns beim ehemaligen Daihatsu-Autohaus)

Originale Motorteile gibt es beim Toyota-Autohaus (wenn er einen Toyota-Motor hat - gibt auch andere).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikey78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 465 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.01.2023 09:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Euch!

Tatsächlich ist der Freelander durchs Raster gerutscht, auch wenn Benziner und kurz sehr sehr selten sind.

Den 2006- Terios gibt es auch mit Automatik mit dem 1.5l Motor, leider auch sehr selten aber falls er mir in den Weg springt ist es denke ich einen Blick wert. Autobahn gibt es hier eine einzige mit max. Tempo 110. Sonst nur Landstraße mit 90.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.01.2023 09:13:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne auf eigene Erfahrung mit folgenden Modellen zurückgreifen zu können, würde ich mich wohl spontan nach Toyota RAV4 (2. Gen.) oder auch Mitsubishi Pajero Pinin (leider nur EURO3, wenn ich richtig geschaut habe) umsehen.
Beide gibt es auch in knackig kurz, wobei dann auf alle Fälle das Angebot sehr gering ist.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 19.01.2023 11:42:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep Wrangler mit Ottomotor und Automatik, aber ein Exemplar, das nicht allzu sehr durchs Gelände gescheucht wurde.
Vielleicht sogar ein Import aus USA oder Canada. Bis 15000€ müsste sich ein gut erhaltenes Fahrzeug finden lassen, das dann auch die Fähigkeiten als Schrauber nicht überfordert.
Bei älteren Landrover, auch Freelancer, können die Preise für Wartung und Ersatzteile Probleme bereiten.
Problem bei fast allen robusteren 4x4 ist, dass die in Europa überwiegend mit Gangschaltung verkauft wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikey78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 465 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.01.2023 19:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RAV4 habe ich hier tatsächlich auch oft herumfahren gesehen, kommt auch auf die Beobachtungsliste. JEEP Wrangler sprengt leider ziemlich schnell mein Budget und US-Import direkt nach Spanien traue ich mich nicht, es war schon teuer genug mein jetziges Auto hier aus Deutschland zu importieren und zuzulassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 20.01.2023 02:28:53    Titel: Re: Welches Auto wäre für meine Anforderungen OK?
 Antworten mit Zitat  

Mikey78 hat folgendes geschrieben:

p.s. Ich habe auch ein Dashcam Video von einer "Referenzstrecke" die ich versehentlich gefahren habe. Google Maps behauptet das ist eine Straße. Ich bin durchgekommen, aber ein 2. Mal mit diesem Auto würde ich das nicht fahren.
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Sehr hübsche Schlechtwege-Strecke hast Du da gefunden, da möcht ich gleich hin YES – Womit bist Du denn auf dem Video gefahren?

Auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt: eine typische Lada-Niva-Strecke. Der wäre da schon recht geeignet. Und den kriegst DU bei Deinem Budget sogar nagelneu. – Nachteil allerdings: keine Automatik verfügbar; und "neu" heißt nicht, dass man eine ausgeprägt hohe Lebensdauer und Pannenfreiheit erwarten kann. (Eher scheint es umgekehrt; die Qualität nahm mit den Jahren immer mehr ab, ich erinnere mich noch mit Schaudern an unseren 21214 ...)

Terios ist schon gar nicht so schlecht; und, ja, den gab es auch mit Automatik: beide Generationen. – Ich persönlich mag den drehzahlgierigen Motor nicht; die Automatik hilft da zwar schon ein gutes Stück weiter; mit Schaltgetriebe ist das schon recht mühsam und kupplungsmordend, wenn man so langsam fahren will, wie Du es auf dem Video tust. Denn speziell die 1. Generation (also der 1.3er) hat schon eine arge Anfahrschwäche. RAV4 hat prinzipiell eine ähnliche Leistungcharakteristik – aber mit dem relativ großen Motor geht's dennoch ganz gut.
Ich würde auch einen Vitara / Grand Vitara nicht ausschließen, also jeweils den kurzen Zweitürer.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikey78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 465 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2023 08:34:12    Titel: Re: Welches Auto wäre für meine Anforderungen OK?
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:


Sehr hübsche Schlechtwege-Strecke hast Du da gefunden, da möcht ich gleich hin YES – Womit bist Du denn auf dem Video gefahren?


Mit diesem Nissan Micra. Sorry und ja der hat 2 Mal aufgesetzt, ein Mal mit der Stoßstange in der Senke wo ich zurück setzen musste, und am Ende beim überqueren des Übergangs zur Straße. Hätte ich wahrscheinlich beides durch schrägeres Anfahren vermeiden können. Wobei ich schon sagen muss dass der Micra überraschend viel Bodenfreiheit hat.


Der Lada ist nicht so meins ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 20.01.2023 08:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Kleinwägen sind meist garnicht so verkehrt für Schlechtwegefahrt. Kurzer Radstand, leicht, einigermaßen hochbeinig, Gewicht vom Motor auf der angetriebenen Achse, akzeptable Überhänge - mit einer normalen Limousine muss man meist viel früher aufgeben. Auch mit einem W123.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.01.2023 11:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nimmst du nicht etwas "Landestypisches" wie den dort zB viel gefahrenen Terrano II oder so?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikey78
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 465 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.01.2023 08:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ein brauchbarer Terrano II zu kriegen wäre... Auf den Kanaren habe ich keinen gefunden in den Online Börsen. Spanienweit nur 2-3. Mit Automatik... das scheint wohl die große Einschränkung zu sein. Wie der restlich Zustand ist, ist auch ungewiss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen