Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektrode oder Fülldraht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 10:21:00    Titel: Elektrode oder Fülldraht
 Antworten mit Zitat  

Servus benand,

ich plane, mir ein kleines Wald- und Wiesen Schweißgerät zuzulegen.
Es soll auch mal an der frischen Luft für ne Kleinigkeit gut sein.

Größere Schweißaufgaben bring ich zu jemandem, der technisch ausgestattet und versiert ist.

Ich schwanke jetzt zwischen einem Fülldrahtgerät oder einen kleinen Elektroden Inverter.

Leider hab ich da keine Erfahrung, was wirklich für mich besser ist.

Hat jemand sowas im Bestand und wofür benutzt ihr die Dinger?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 16:43:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist was wirklich schweißen willst bzw. wie dick das Material sein soll.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 18:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mig/Mag ist generell einfacher als Elektrode.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 22:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
ich kann mich da dem Muzmuzadi nur anschließen:
muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist was wirklich schweißen willst bzw. wie dick das Material sein soll.


Was willst Du wo damit schweißen? – Und meinst Du mit "Wald- und Wiesen-Schweißgerät", dass Du es tatsächlich "Off Grid" benutzen willst, also fern der heimischen Steckdose? Dann kommt natürlich generell nur ein Gerät in Frage, das mit "Lichtstrom" geht, also an der normalen 220-230-Volt-Steckdose angesteckt wird. Ein Gerät für Kraftstrom ist weniger geeignet, weil Stromaggregate, die den sogenannten Dreiphasen-Drehstrom (Nennspannung zwischen den Phasen 380-400 V) liefern, schon ganz schöne Bellos sind und auch nicht ganz billig.

Wenn es primär um Blech geht, sagen wir, bis 2-3 mm Materialstärke, würde ich ein Fülldrahtgerät nehmen. Blech (zumal Dünnblech, wie man es am Auto hat) kann man mit der Elektrode kaum schweißen; das wird eine furchtbare Brutzelei, da muss man schon lang experimentieren und üben, bis das was wird. – Mit einem Schutzgasschweißgerät geht das viel einfacher – und die Vorgehensweise ist mit Fülldraht die gleiche. Allerdings kann man damit dickere Bleche – oder Stahlprofile/Winkeleisen etc. – nicht so gut schweißen, weil da oft einfach der Strom nicht reicht, den die kleinen Fülldrahtgeräte bringen; und für dickeres Material geht das auch ins Geld, weil der Fülldraht (die Füllung ist quasi der Ersatz für das Schutzgas) ziemlich teuer ist.

Inwieweit das dann fürs Off-Grid-Arbeiten (unterwegs oder draußen auf der Skihütte oder so) geeignet ist, hängt davon ab, wie leistungsstark Dein Stromaggregat ist. 3kW sollte es schon bringen, sonst "verhungerst" Du. Das gilt im Prinzip für beide Schweißverfahren.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.01.2023 23:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stimme ReiseRex zu!
Weiteres Problem ist, daß bei den Fülldrahtgeräten die Schweißstelle ABSOLUT rostfrei sein muss nach meinen
Informationen. Das ist bei Wald- und Wiesenaktionen sicher nicht immer so möglich. Bei normalen Schutzgasgeräten
bekommt man da immer noch was hin.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 07:49:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wird wohl eine Steckdose in der Nähe sein müssen, aber der Schutz einer Werkstatt wird wohl nicht immer gegeben sein, will heißen, es soll wohl auch mal im Freien funktionieren.

Mehr als maximal mal ein 2 mm Blech wird's nicht werden.

Das mit der sauberen Vorbereitung war in meiner Vorstellung bei Fülldraht die gleiche wie bei Schutzgas?

Ich hab jetzt ein Gerät gesehen, das wohl beides können soll: Fülldraht und Elektrode.

Scheppach WSE5000


Ich glaub, das könnte genug sein für meine Anforderungen und gerade noch leicht genug, daß man es auch mal irgendwohin tragen kann.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 08:23:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich hab mich auch lange über die Frage welche Schweißart geplagt.
Letztlich habe ich als absoluter Schweißlaie mich für ein (noch bedingt) tragbares Schutzgasgerät entschieden, da ich von der Garage hinten raus über zwei Stufen zu meiner Hebebühne im Garten muß.
Die Schutzgas-Flasche bleibt in der Garage, eine Schlauchverlängerung dazwischen und schon paßt das.

Ich hab einmal ein Fülldrahtgerät bei meinem Kumpel zwischen die Finger bekommen. Drei Mann haben vergebens versucht eine einigermaßen haltbare Schweißnaht hinzubekommen. Woran's gelegen hat konnte keiner sagen. Wir kamen gemeinsam zu der Erkenntnis daß es an der Technik des Fülldrahtschweißens gelegen haben muß.

Ich bin mit meinem No-Name-Schutzgasgerät seit 5kg Draht und drei 10-L-Füllungen Gas sehr zufrieden.
Zusätzlich habe ich mir eine zweite 10-L-Flasche gekauft um nicht in die Verlegenheit zu kommen ausgerechnet am Wochenende mit leerem Schutzgas dazustehen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger


Zuletzt bearbeitet von OffRoad-Ranger am 18.01.2023 08:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 08:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ja immer ne Geldfrage aber ich bezweifle dass Du mit dem Scheppach Gerät glücklich werden wirst. Das kann ja alles und wahrscheinlich nichts richtig.
Ist meine persönliche Meinung aber ich finde bei Werkzeug lohnt es sich fast immer, Qualität zu kaufen. Der Schmerz ist einmalig, aber die Zufriedenheit bei jeder Nutzung versöhnt einen dauerhaft.
Ich habe mir vor einer Weile eine Migatronic Rallymig gekauft, die ist u.a. genau für den Feldeinsatz gebaut, sie funktioniert auch an langen Leitungen und am Generator noch zufriedenstellend.
Dünnes Blech kann die ebenfalls gut, so dass man auch Karosseriearbeiten damit machen kann.
Preise sind leider ziemlich hoch gegangen im letzten Jahr aber mit etwas suchen findet man die Rallymig auch im Angebot.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 09:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie geht das mit Dünnblech (0,8 - 1 mm) mit Elektroden an nem Inverterding.

Unmöglich, schlecht oder geht?

Fülldraht, soll, wenn, dann nur Punkte ergeben.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 13:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst vergessen Vertrau mir

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 14:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schutzgas, draußen? Nur bei absoluter Windstille.

Draußen auf Baustelle immer Elektrode. Na ja, fast immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 14:45:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schutzgas draußen? Windschutz improvisieren, Gasdurchfluss am Druckminderer erhöhen. Man braucht mehr Gas. Geht schon.

Gerade für Gelegenheitsbrutzeleien - Elektrode als Verfahren ist m.E. doch etwas schwieriger zu beherrschen. Dafür weniger Technik (Gas, Drahtvorschub), was wiegt, Platz braucht, kaputtgeht. Für Materialstärken ab 2mm sinnvoll nutzbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.01.2023 16:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm ein MIG/MAG mit einer kleinen Flasche, alles andere sind nur Kompromisse

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.01.2023 20:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich auch so. Was habe ich mich früher mit diesen Scheiß-Elektroden gequält. Das muss man wirklich lange üben.

Schutzgasschweißen ist doch viel einfacher und zuverlässiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 22:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Hobby Bruzzelei ohne Anspruch und Ahnung sicher ok. Dann gerne auch draußen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen