Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Seilwinde ja / nein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2023 09:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima, jetzt brauche ich nur noch ein Auto, das beladen unter 225 kg wiegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2023 09:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Prima, jetzt brauche ich nur noch ein Auto, das beladen unter 225 kg wiegt.


Nichts leichter als das: https://www.big.de/big_de/marken/big-bobby-car/

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2023 10:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte lieber gerne so etwas:

Link entfernt.

...mit doppelter Leistung, Tragegriff, längeren Kabelzuleitungen und Kunststoffseil. Scheint es aber nicht fertig zu geben.


Zuletzt bearbeitet von Liebling am 15.02.2023 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 10.02.2023 16:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Tragegriff hat sie aber. Guck dir mal die anderen Bilder an.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.02.2023 23:17:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich hätte lieber gerne so etwas:


Im Ernst, jetzt - so ein Fuzzi-China-Teil? Selbst wenn es die mehrfache Leistung hätte als das gezeigte Bucht-Teil, ist das doch für einen beladenen 2,5-Tonner ein Witz!

Ich habe den Eindruck, dass die ganze Debatte hier wenig Sinn mehr hat. Es gibt diejenigen, die so etwas absolut brauchen, weil sie glauben, sich quer durch die Karpaten seilen zu müssen, was ich für ökologisch höchst bedenklich halte. Auch das "Spielen im Sand" halte ich für verzichtbar, auch Wüsten sind schützenswerte Ökosysteme. Ich bin ganz gewiss kein Ökoprediger, aber ich finde sowas nicht gut.

Andere meinen, dass ihr Offroader ohne Winde irgendwie nicht komplett ist, also ist das Teil eine Art Stilelement oder Statement und hängt da ohne Gebrauch und Nutzen.

Jedenfalls - ich lass es. Meine Offroad-Challenge besteht darin, in Bergen hoch hinauf zu kommen und Einsamkeit und Aussichten zu genießen, wo mich meine Knochen nicht mehr hintragen. Wobei die Einsamkeit rapide schwindet und die Streckenverbote massiv zunehmen. Und das ganze Geschehen nach Afrika und auf den Balkan zu verlagern, ist auch keine Lösung.

Das Offroadabenteuer ist außerhalb von kontrollierten Fahrgeländen in Mitteleuropa aussterbend. Ich darf in meinem Heimatland noch nicht mal "in freier Landschaft" stehen, parken, übernachten. Freie Landschaft ist alles, was nicht zur Bebauung, zum Straßenbau oder zur Straßennutzung freigegeben ist. Irgendwo eine Winde ansetzen? Na bravo - ich spar´s mir. In der Mongolei und Afrika sicher anders, aber da komme ich mit meiner Kutsche nicht mehr hin.

Meint der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 07:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gebe meinen Senf jetzt auch mal dazu.
Ich bin jahrelang mit Winde an mehreren Defendern rumgefahren.
Ich fahre kein schweres Offroad, sondern lediglich leichtes Offroad in Irland, Wales, Nordirland, Schweden
und natürlich in Offroadparks wie den Mammutpark und früher eben auch Fürstenau.
Gebraucht habe ich die Winde nur zum rausziehen anderer Fahrzeuge und hier bei uns wenn
mein Nachbar meinte mit seinem normalen PKW durch Schneeverwehungen fahren zu müssen.
Für mich selber habe ich die Winde nie benutzt !
Deshalb habe ich an den letzten Fahrzeugen auch keine mehr angebaut und das bleibt auch so, weil mein
Fahrprofil das nicht braucht.
Schönes WE gewünscht und Gruß von Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 09:11:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Camper510 hat folgendes geschrieben:
Camper510 hat folgendes geschrieben:
Ohne Ankerpunkte nutzt einem eine Winde gar nix. Die sind aber entweder nicht vorhanden oder weiter weg, als das Seil lang ist.

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, diese Aussage beschreibt Dich sehr gut.

Gibt es für dieses delphische Orakel auch eine verständliche Übersetzung


Ja.
Die gibt es.
"Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebten"

Wenn der Nutzen einer Winde nur aufgrund von fehlendem Ankerpunkt oder zu kurzem Seil abgesprochen wird, dann fehlt es, meiner persönlichen Meinung nach, an Lebenserfahrung*, Selbsterhaltungstrieb*, Improvisationstalent* und lösungsorientiertem Handeln*.

*In Bezug auf "Fahren im Gelände".

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 10:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die Winde am fahrzeug ist wenn es gekauft wird bleibt sie drann !
extra eine kaufen wenn man damit keine trophy fahren will ist das kontraproduktiv.
einfach mehr überlegen was man im urlaub will und entsprechend fahren.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 10:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:

Wenn der Nutzen einer Winde nur aufgrund von fehlendem Ankerpunkt oder zu kurzem Seil abgesprochen wird,
dann fehlt es, meiner persönlichen Meinung nach, an Lebenserfahrung*, Selbsterhaltungstrieb*, Improvisationstalent*
und lösungsorientiertem Handeln*..

Nöö, ich habe alles und sogar Ankerpunkte für meine Winde dabei und zwar mehrere 6 mm dicke, unterschiedlich lange
Stahl-Winkelprofile und einen 5 kg Fäustel zum reinkloppen. Manche davon stecken heute noch irgendwo im Gelände,
weil ich sie nicht mehr herausbekommen habe. Dann schlage ich sie aber noch soweit rein, dass sie nicht mehr herausgucken.
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
..In Bezug auf "Fahren im Gelände".

Nochmal nöö. Ich habe auf dem Truppenübungsplatz Baumholder von einem alten Sergeant der britischen Armee "Gelände lesen"
gelernt. Der hat mit einem nur heckangetriebenen Geländewagen mit Pritsche hintendrauf anderen mit dem deutschen Iltis und
dem amerikanischem Hummvee bei Wettfahrten immer die Rücklichter gezeigt. Ein geübter Fahre ist halt wichtiger,
als ein gutes Fahrzeug. Wenn ich ab und zu mal eine kleine Gruppe durchs Gelände führe, fragen die mich oft, warum ich
manchmal im ZickZack fahre. Damit gleiche ich halt meine, mit 18 cm etwas zu geringe, Bodenfreiheit aus.
Aber inzwischen fahre ich nur noch alleine, weil es viele halt können und ich keine Lust mehr habe, auf halber Strecke umzukehren.
Mangelndes Fahrkönnen gepaart mit Höhenangst ist halt eine schlechte Kombination.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 11.02.2023 13:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:

Wenn der Nutzen einer Winde nur aufgrund von fehlendem Ankerpunkt oder zu kurzem Seil abgesprochen wird, dann fehlt es, meiner persönlichen Meinung nach, an Lebenserfahrung*, Selbsterhaltungstrieb*, Improvisationstalent* und lösungsorientiertem Handeln*.

*In Bezug auf "Fahren im Gelände".


Hm.
Das andere Menschen ganz andere Erfahrungen haben könnten scheint für dich jenseits deiner Lebenserfahrung zu liegen.

Ein heisser Tip - bewerbe dich doch mal beim Büro der Europäischen Kommission von Ursula v. d. Leyen.
Dort werden solche Meinungsimperative SEHR geschätzt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 14:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Robert Stückle hat folgendes geschrieben:

Wenn der Nutzen einer Winde nur aufgrund von fehlendem Ankerpunkt oder zu kurzem Seil abgesprochen wird, dann fehlt es, meiner persönlichen Meinung nach, an Lebenserfahrung*, Selbsterhaltungstrieb*, Improvisationstalent* und lösungsorientiertem Handeln*.

*In Bezug auf "Fahren im Gelände".


Hm.
Das andere Menschen ganz andere Erfahrungen haben könnten scheint für dich jenseits deiner Lebenserfahrung zu liegen.

Ein heisser Tip - bewerbe dich doch mal beim Büro der Europäischen Kommission von Ursula v. d. Leyen.
Dort werden solche Meinungsimperative SEHR geschätzt.


ich wusste es genau Schlickie sitzt in Brüssel Hau mich, ich bin der Frühling

Du hat die Intention von Robert nicht verstanden in deinem belästigenden, überquellenden Selbsthass, oder?
Er trifft den Kern des Ganzen, er kann improvisieren und findet mit den vorhandenen Möglichkeiten eine Lösung.
Das nennt man Erfahrung aus der Praxis. Wer nicht zurecht kommt, hat eben keine "anderen" Erfahrungen, sondern KEINE.
Das Du Dich da angesprochen fühlst, lässt mich schmunzeln Winke Winke
Aber anderseits hast Du natürlich Recht, meine Lebenserfahrung bestätigt mir immer wieder, dass sich die Schwätzer anscheinend erfolgreicher reproduzieren.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 14:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach, Ihr seid soo nett miteinander ... YES Supi Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Ich Drück Dich bis Du quietscht

Und inhaltlich: Es hat halt jeder so seine Erfahrungen gemacht, die ihn zu seiner persönlichen Ansicht gebracht haben. –
Was aber manchmal fehlt, ist die Fähigkeit und der Wille, von den persönlichen Erfahrungen ein Stück abzurücken
und zu überlegen, wie es im Einzelfall auch hätte anders kommen können. Im Beispiel: wie es gewesen wäre, wenn man
eine Winch gehabt hätte (ob und in welchem Maß manches dabei vielleicht hätte anders ausgehen können); oder
umgekehrt: wenn man keine gehabt hätte, inwieweit man dann anders gehandelt hätte, zB anders gefahren wäre. –
Natürlich sind theoretische Ratschläge wie "ein Könner umfährt das Hindernis" gut gemeint, und in manchen Fällen wird
das auch gehen. Manchmal aber auch nicht. Dazu kommt, dass man halt manchmal entspannter fährt – und dadurch
vielleicht verkrampfungsbedingte Fahrfehler vermeidet – wenn man weiß, dass man für den Fall der Fälle ja noch einen
Notanker dabei hat (und nicht einsam und alleine im dunklen Wald übernachten und sich von den bösen Wölfen annagen
lassen muss). Und in manchen Fällen kann das schon reichen, auch mit einem Auto, dessen aktive Geländeausstattung
suboptimal ist, sich aber auf die Schnelle nicht verbessern lässt (zu wenig Bodenfreiheit, fehlende oder ausgefallene Sperre
etc.) doch noch ans Ziel zu kommen.

Kein Grund, sich gegenseitig zu beschimpfen ...

(Oder bin ich jetzt schon wieder zu konziliant?)




PS – Merke: Sachkenntnis kann einer lebhaften Diskussion NUR hinderlich sein!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 15.02.2023 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 16:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Ach, Ihr seid soo nett miteinander ... YES Supi Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Ich Drück Dich bis Du quietscht

Und inhaltlich: Es hat halt jeder so seine Erfahrungen gemacht, die ihn zu seiner persönlichen Ansicht gebracht haben. – Was
aber manchmal fehlt, ist die Fähigkeit und der Wille, von den persönlichen Erfahrungen ein Stück abzurücken und zu
überlegen, wie es im Einzelfall auch hätte anders kommen können. Im Beispiel: wie es gewesen wäre, wenn man eine Winch
gehabt hätte (ob und in welchem Maß manches dabei vielleicht hätte anders ausgehen können); oder umgekehrt: wenn man
keine gehabt hätte, inwieweit man dann anders gehandelt hätte, zB anders gefahren wäre. – Natürlich sind theoretische
Ratschläge wie "ein Könner umfährt das Hindernis" gut gemeint, und in manchen Fällen wird das auch gehen. Manchmal aber
auch nicht. Dazu kommt, dass man halt manchmal entspannter fährt – und dadurch vielleicht verkrampfungsbedingte
Fahrfehler vermeidet – wenn man weiß, dass man für den Fall der Fälle ja noch einen Notanker dabei hat (und nicht einsam
und alleine im dunklen Wald übernachten und sich von den bösen Wölfen annagen lassen muss). Und in manchen Fällen kann
das schon reichen, auch mit einem Auto, dessen aktive Geländeausstattung suboptimal ist, sich aber auf die Schnelle nicht
verbessern lässt (zu wenig Bodenfreiheit, fehlende oder ausgefallene Sperre etc.) doch noch ans Ziel zu kommen.


Kein Grund, sich gegenseitig zu beschimpfen ...

(Oder bin ich jetzt schon wieder zu konziliant?)




PS – Merke: Sachkenntnis kann einer lebhaften Diskussion NUR hinderlich sein!


mal bitte drauf achten das die zeilen kürzer sind ! mein monitor ist nur 17' und das tablett
hat nur 10'' .............. Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.02.2023 10:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
mal bitte drauf achten das die zeilen kürzer sind !


Das ist offenbar derzeit ein Bug des Editors - meine letzten Posts hat er auch ins Unendliche gestreckt. Und eine Editierfunktion zum nachträglichen Umbrechen der Zeilen von Hand gibts nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2023 10:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ursache scheint mein obiger ebay-Link zur transportablen Winde zu sein. Wollte den schon gegen einen kürzeren tauschen, habe aber keinen gefunden.

Soll ich den Link löschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.368  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen